Die UNIQA Gruppe baut ihren Geschäftsbereich Vermögensverwaltung aus und bietet künftig auch Finanzdienstleistungen für institutionelle Drittkunden an. Die Verantwortung für den Vertrieb übernimmt ab Juli 2025 Sandra Straka.

Redakteur/in: Kerstin Quirchtmayr - Veröffentlicht am 28.05.2025
Die Vermögensverwaltungseinheit der UNIQA Gruppe, angesiedelt bei der UNIQA Capital Markets GmbH (UCM), erweitert ihr Tätigkeitsfeld und richtet sich ab sofort auch an externe institutionelle Investoren. Das Unternehmen verwaltet aktuell rund 22 Milliarden Euro und plant mit dem neuen Geschäftsbereich den Eintritt in einen zusätzlichen Kundensektor. Die Leitung des Vertriebs für institutionelle Drittkunden übernimmt mit 1. Juli 2025 Sandra Straka.
Straka war zuletzt bei Goldman Sachs Asset Management tätig, wo sie als Head of Third Party Wealth Client Business für Deutschland und Österreich verantwortlich war. Sie bringt über zwei Jahrzehnte Erfahrung im Bank- und Asset-Management-Bereich mit und verfügt über umfangreiche Kenntnisse in der Betreuung institutioneller Kunden. Ihre berufliche Laufbahn ist geprägt von langjähriger Marktkenntnis und internationaler Vernetzung. Neben ihrer Tätigkeit engagiert sie sich aktiv für Diversitätsinitiativen, unter anderem bei „Frauen im Asset Management (FAM)“ und „WECONOMY“.
Andreas Bertl, Geschäftsführer der UNIQA Capital Markets GmbH:
"Mit dem erweiterten Angebot für institutionelle Kundinnen und Kunden eröffnen sich für uns neue, vielversprechende Wachstumsperspektiven. Sandra Straka ist mit ihrer langjährigen Erfahrung, ihrem internationalen Netzwerk und ihrer strategischen Weitsicht eine große Bereicherung für unser Team. Wir freuen uns sehr, sie bei UNIQA willkommen zu heißen und gemeinsam neue Maßstäbe im institutionellen Asset Management zu setzen."
Foto oben: Sandra Straka, Leiterin des Vertriebs für institutionelle Drittkunden; UNIQA Capital Markets GmbH
zurück zur Übersicht
Beitrag speichern
sharing is caring
Das könnte Sie auch interessieren