Wie schafft es eine Versicherung, Menschen durch alle Lebensphasen zu begleiten und gleichzeitig Vertrieb, Service und Innovation neu zu denken? Reinhard Pohn, Vorstand für Vertrieb und Marketing der Generali Österreich, spricht über den strategischen Umbau der Generali, gezielte Nachwuchsarbeit, die Rolle moderner Technologien und warum persönliche Nähe auch in einer digitalen Welt unverzichtbar bleibt.

Redakteur/in: Kerstin Quirchtmayr - Veröffentlicht am 27.05.2025
Seit knapp einem Jahr ist Reinhard Pohn für Vertrieb und Marketing der Generali Österreich verantwortlich. Er blickt auf eine intensive und erfolgreiche Zeit zurück: „Die vergangenen Monate sind sehr gut gelaufen. Wir haben nicht nur großartige Ergebnisse erzielt, sondern auch zahlreiche Projekte und Initiativen umgesetzt. Dazu gehören die Eröffnung unserer neuen Regionaldirektion für Steiermark und Kärnten-Osttirol, der Launch neuer Produkte sowie der Start der fünften Runde von SME EnterPRIZE.“
Besonders wichtig sei die neue Konzernstrategie. „Ein weiterer Höhepunkt war der Launch der neuen Strategie der Generali Group ‚Lifetime Partner 27: Driving Excellence‘. Davon abgeleitet legen wir unsere strategische Ausrichtung der Generali Österreich für die kommenden Jahre fest“, erläutert Pohn. Ziel sei es, die hervorragende Customer Experience weiter auszubauen und die Positionierung als Prime-Versicherung am heimischen Markt zu stärken.
Service, Digitalisierung und Innovation als Zukunftsstrategie
Die Servicequalität für Vertriebspartner_innen spielt eine zentrale Rolle. „Wir bieten eine Kombination aus erstklassiger technischer Ausstattung und persönlicher regionaler Präsenz. Dazu gehören Maklerbetreuungsteams, Technik- und Schaden-Regionalzentren sowie digitale Tools wie der OMDS 3.0 Postservice, der Papierpost durch strukturierte digitale Lösungen ergänzt“, erläutert Pohn. Gleichzeitig werde laufend in neue Innovationen für Kund_innen investiert: „Ein Schwerpunkt liegt auf neuen Paketlösungen in der privaten Krankenversicherung sowie auf Value Added Services wie IT Assistance oder Green Assistance, die helfen, Schäden zu vermeiden und Energiekosten zu senken.“
Die Digitalisierung sieht Pohn als große Chance: „Wir haben unsere IT-Landschaft frühzeitig modernisiert und kundenorientierte Projekte realisiert. Dadurch steigern wir die Effizienz und entlasten gleichzeitig unsere Vertriebspartner_innen. Trotz aller technologischen Unterstützung bleibt aber die menschliche Empathie unverzichtbar.“
Digitalisierung und Vertrieb der Zukunft
Die Digitalisierung wird den Vertrieb auch künftig prägen. „Technologische Entwicklungen spielen eine zentrale Rolle“, betont Pohn. „Wir beschäftigen uns laufend mit neuen Ansätzen und Trends. Durch moderne Technologien können wir unsere Effizienz steigern, gesetzliche Anforderungen wie IDD und Datenschutz leichter erfüllen und den Vertrieb entlasten – sodass mehr Zeit für die persönliche Beratung bleibt.“ Trotz aller Innovationen sei klar: „Es wird weiterhin den Menschen brauchen. Die Kombination aus digitaler Unterstützung und menschlicher Nähe bleibt entscheidend.“
Nachwuchsgewinnung und moderne Arbeitsmodelle
Um auch künftig stark aufgestellt zu bleiben, setzt die Generali verstärkt auf neue Wege in der Nachwuchsarbeit. „Das Thema betrifft nicht nur uns, sondern den gesamten Arbeitsmarkt“, erklärt Pohn. „Wir setzen auf eine Vielzahl von Maßnahmen – von gezielten Employer-Branding- und Recruiting-Kampagnen über Social Media Präsenz bis hin zu innovativen Tools wie ‚My Referrals‘.“ Ein besonderes Augenmerk liege auf modernen Arbeitsmodellen: „Mit Teilzeitangeboten im Außendienst sprechen wir Quereinsteiger_innen an und erleichtern den Wiedereinstieg. Auch unser digitales Learning-Tool ermöglicht flexible Aus- und Weiterbildung.“ In Berufsschulen und Handelsakademien wolle man mit Initiativen wie der „Future Agent Challenge“ das Interesse junger Menschen für Versicherungsfragen und Finanzbildung wecken.
Vielfalt und gezielte Kundenansprache
Vielfalt ist ein klarer Erfolgsfaktor für die Generali. „Diverse Teams sind innovativer und erfolgreicher. Daher setzen wir gezielt Programme auf, um Frauen im Vertrieb und in Führungspositionen zu fördern“, sagt Pohn. Programme wie das „Löwinnen Programm“ oder spezielle Frauennetzwerke sollen neue Impulse setzen.
Auch in der Kundenansprache rückt die Generali Frauen stärker in den Mittelpunkt. „Frauen stehen oft vor besonderen Herausforderungen bei der Absicherung und Gesundheitsvorsorge“, so Pohn. Mit gezielten Initiativen und Prämienförderungen will man hier Unterstützung bieten – etwa bei biometrischer Absicherung und Pensionsvorsorge, Themen, die laut der Generali-Studie „Was Frauen bewegt“ besonders relevant sind.
Blick in die Zukunft: Vorsorge im Zentrum
Für 2025 und darüber hinaus will die Generali ihre Strategie weiter ausbauen. „Nachhaltiges Wachstum, Innovation und ein verstärkter Fokus auf die Themen Alters-, Gesundheits- und Pflegevorsorge – insbesondere bei jungen Menschen und Frauen – sind unsere Ziele“, fasst Pohn zusammen. Mit dem neuen Konzept „Home of Health“ bietet die Generali umfassende Gesundheitsvorsorge mit individuellen Coachings und digitalen Services an. „Als Versicherung tragen wir eine große Verantwortung gegenüber der Gesellschaft. Diese nehmen wir ernst – mit dem Anspruch, langfristig für wirtschaftliche Stabilität und Sicherheit zu sorgen.“
Das gesamte Interview lesen Sie in der AssCompact Mai-Ausgabe!
Foto oben: Reinhard Pohn, Vorstand für Vertrieb und Marketing der Generali Versicherung AG
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