zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

Rechtsschutz: Kundenorientierung im Schadenfall für Makler unverzichtbar

Rechtsschutz: Kundenorientierung im Schadenfall für Makler unverzichtbar

12. Mai 2022

|

2 Min. Lesezeit

|

News-Im Blickpunkt

Mit klarer Kundenorientierung im Schadenfall können Rechtsschutzversicherer am besten bei Ihren Vertriebspartnern punkten. Das ergab eine AssCompact Umfrage im Auftrag der D.A.S. Dem österreichischen Rechtsschutzspezialisten stellten die Umfrageteilnehmer generell ein gutes Zeugnis aus.

Kerstin Quirchtmayr

Redakteur/in: Kerstin Quirchtmayr - Veröffentlicht am 5/12/2022

Was erwarten sich Vertriebspartner einer Rechtsschutzversicherung am dringendsten? „Kundenorientierung im Schadenfall“ wurde auf diese Frage am häufigsten genannt, gefolgt von rascher Kommunikation, raschen Deckungszusagen und rascher Schadenbearbeitung. Weiters umfassende Deckungen und Transparenz in den Bedingungen und Ausschlüssen. Und schließlich rangieren Kompetenz und gute Betreuung durch persönliche Ansprechpartner weit oben auf der Wunschliste.

65,5% der knapp 200 Umfrageteilnehmer vergleichen Rechtsschutzprodukte individuell auf Basis eigener Überlegungen, 33,1% über die Software einer Vereinigung/Gruppierung und 15,8% über eine (Online)Plattform bzw. einen Dienstleistungsprovider. Mehrfachnennungen waren dabei möglich).

Auf die Frage, wie Rechtsschutzverträge beantragt werden, zeigt sich, dass der Online-Antrag beim Versicherer direkt mit 72,1% und über Dienstleister bzw. Provider mit 21,3% zwar zusammen auf 93,4% kommen, das PDF per Mail mit 53,7% und der Papierantrag mit 25% aber noch immer weit verbreitet sind – wieder waren Mehrfachangaben möglich.

D.A.S. Partnerbetreuer erzielen hohe Zustimmung

92% der D.A.S. Kunden, die sich an der Umfrage beteiligten, haben einen persönlichen Ansprechpartner. Die Partnerbetreuer der D.A.S. erzielten in der Umfrage hohe Zufriedenheitswerte hinsichtlich Erreichbarkeit und Fachkompetenz.

Die Umfrageteilnehmer strichen die Qualität von Schulungsmaßnahmen durch die D.A.S. sowie deren Marketingmaßnahmen hervor. Weiters sind die Offerte, die Antrags- und Berechnungstools sowie die angebotenen RechtsService-Leistungen gut bewertet. Genauso wie die Arbeit der D.A.S. Partneranwälte.

Rechtsschutz-Spezialist mit hoher Qualität

Die Vertriebspartner sehen die D.A.S. am österreichischen Markt als sehr bekannten Rechtsschutz-Spezialisten mit gutem Image sowie Qualität, Knowhow, Beständigkeit, und Erfahrung.

Bild: ©MH – stock.adobe.com

zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

sharing is caring

Das könnte Sie auch interessieren

FMVÖ-Recommender-Award 2022 – Wesentlicher Profilierungsfaktor: Kundennähe

FMVÖ-Recommender-Award 2022 – Wesentlicher Profilierungsfaktor: Kundennähe

12.05.22

|

7 Min.

Andy Fuchs wird neuer CEO bei durchblicker.at

Andy Fuchs wird neuer CEO bei durchblicker.at

12.05.22

|

3 Min.

GRAWE verzeichnet gutes Prämienwachstum im Geschäftsjahr 2021

GRAWE verzeichnet gutes Prämienwachstum im Geschäftsjahr 2021

11.05.22

|

3 Min.

Financial Planners: Strenge Vergabekriterien bei Immo-Krediten

Financial Planners: Strenge Vergabekriterien bei Immo-Krediten

11.05.22

|

6 Min.

Dialog: „Auf unserer To-do-Liste steht ein kontinuierlicher Ausbau unserer Services“

Dialog: „Auf unserer To-do-Liste steht ein kontinuierlicher Ausbau unserer Services“

11.05.22

|

5 Min.

Letzte Station der Beratertage 2022 in Innsbruck

Letzte Station der Beratertage 2022 in Innsbruck

11.05.22

|

5 Min.

Drei Tarife, viele Extras, top kalkuliert / Advertorial

Drei Tarife, viele Extras, top kalkuliert / Advertorial

11.05.22

|

2 Min.

Allianz Österreich tritt Green Finance Alliance bei

Allianz Österreich tritt Green Finance Alliance bei

10.05.22

|

2 Min.

FMA-Jahresbericht 2021: Österreichs Finanzmarkt trotz COVID-19-Krise stabil

FMA-Jahresbericht 2021: Österreichs Finanzmarkt trotz COVID-19-Krise stabil

10.05.22

|

4 Min.

Zielgruppe Familie: Spielecke im Besprechungszimmer

Zielgruppe Familie: Spielecke im Besprechungszimmer

10.05.22

|

4 Min.

Flexikauf ermöglicht Zielgruppenerweiterung bei der Autofinanzierung / Partnernews

Flexikauf ermöglicht Zielgruppenerweiterung bei der Autofinanzierung / Partnernews

10.05.22

|

1 Min.

Wiener Städtische: 2.000 neue Wohnungen im Wiener Nordbahnviertel

Wiener Städtische: 2.000 neue Wohnungen im Wiener Nordbahnviertel

09.05.22

|

2 Min.


Ihnen gefällt dieser Beitrag?

Dann hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

(Klicken um Kommentar zu verfassen)