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Rechtsschutz bei ERGO: Marktverständnis, Produktschärfung und Vertriebskontinuität

(Bild: © ERGO | Philipp Lipiarski)

Rechtsschutz bei ERGO: Marktverständnis, Produktschärfung und Vertriebskontinuität

20. Juni 2025

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8 Min. Lesezeit

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Im Blickpunkt

Christian Noisternig (Vorstand für Vertrieb und Marketing), Klaus Pointner (ehem. Leiter Makler- und Agenturvertrieb) und Patrick Rechberger (Leiter Makler- und Agenturvertrieb) sprechen über aktuelle Entwicklungen im Rechtsschutzmarkt, die strategische Weiterentwicklung des ERGO-Angebots und über den strukturierten Führungswechsel im Vertrieb.

Kerstin Quirchtmayr

Redakteur/in: Kerstin Quirchtmayr - Veröffentlicht am 20.06.2025

Der Bedarf an Rechtsschutz hat in den vergangenen Jahren deutlich zugenommen, insbesondere bei gewerblichen Kundinnen und Kunden. „Die Nachfrage nach Rechtsschutzprodukten ist größer denn je – insbesondere der Straf-Rechtsschutz und der allgemeine Vertrags-Rechtsschutz sind für unsere Firmenkunden essenziell“, erklärt Christian Noisternig. Diese Komponenten bildeten das Rückgrat der D.A.S. Rechtsschutzlösungen und würden auch künftig das Angebot prägen. Die angespannte wirtschaftliche Lage – etwa mit steigenden Insolvenzen – wirke sich dabei unmittelbar auf die Beratungs- und Absicherungsbedarfe aus. Noisternig verweist auf ein zentrales Problem: „Die versicherten Streitwertgrenzen reichen oft nicht mehr aus, da viele Rechnungen die bisherigen Limits übersteigen. Gerade im Vertrags-Rechtsschutz stößt das Alles-oder-Nichts-Prinzip zunehmend auf Unverständnis.“ Mit dem Baustein Streitwert PROTECT schaffe man hier gezielte Entlastung.

Auch Klaus Pointner betont die Bedeutung einer schnellen, lösungsorientierten Leistungserbringung: „Gerade jetzt ist es für unsere Kundinnen und Kunden wichtig, liquide zu bleiben, Außenstände zu vermeiden und nicht in langwierige, kostenintensive Prozesse gezogen zu werden.“ Die Zusammenarbeit mit erfahrenen Partneranwälten ermögliche vielfach außergerichtliche Einigungen innerhalb von sechs Monaten – deutlich schneller als klassische Gerichtsverfahren. In Verbindung mit der Inkassoabteilung der ERGO entstünden Kundinnen und Kunden zudem keine Mehrkosten, sollte beim Gegner aktuell kein Kapital eintreibbar sein. Das stärke nicht nur die wirtschaftliche Stabilität, sondern auch das Vertrauen in den Rechtsstaat, so Pointner.

Dreistufiges Modell für Streitwertüberschreitungen

Damit Recht auch in komplexen Fällen durchgesetzt werden kann, setzt ERGO im Firmenkundenbereich auf ein erweitertes Konzept mit mehreren Schutzebenen. Ein zentrales Element des Firmen-Rechtsschutzes ist für Patrick Rechberger die differenzierte Herangehensweise an Streitwertüberschreitungen: „Wir bieten ein umfassendes Portfolio an Rechtsschutz-Lösungen, sowohl für Privatkunden als auch für Unternehmen. Speziell im Firmen-Rechtsschutz sichern wir unsere Kundinnen und Kunden mit den drei Säulen der Streitwertüberschreitung ab. Unsere Vertragspartner profitieren dabei zunächst von einer automatischen Vorsorgedeckung in Höhe von 10% bei jedem Streitfall. Weiters haben wir die 100%ige Streitwertüberschreitung für Extremfälle – alle fünf Jahre, einen zusätzlichen Schutzschirm bietet unsere Streitwert PROTECT an.“

Letzterer ermögliche auch dann eine anteilige Leistung, wenn die Grenze überschritten sei – unabhängig davon, ob der gesamte Streitwert gedeckt ist. Pointner ergänzt: „Mit Streitwert PROTECT erhalten Kundinnen und Kunden im betrieblichen Vertrags-Rechtsschutz in jedem Fall eine aliquote Leistung bei Streitwertüberschreitung – anders als beim Alles-oder-Nichts-Prinzip. Wir tun immer etwas für unsere Kundinnen und Kunden, auch wenn wir nicht alle Kosten übernehmen können und stehlen uns nicht aus der Verantwortung.“

Geschäftsentwicklung und neue Produktbausteine

Die ERGO Versicherung blickt auf ein stabiles erstes Halbjahr. Neben klassischen Produkten wurden auch neue Zusatzdeckungen entwickelt, etwa in der Kfz-Versicherung. Christian Noisternig verweist auf den Erfolg auch jenseits des klassischen Rechtsschutzes: „Vor kurzem erhielt unsere Kfz-Versicherung MobilER GO! zwei neue Zusatzbausteine: In der Super-Teilkasko kann nun – einzigartig am österreichischen Versicherungsmarkt – auch der Verkehrsunfall mitversichert werden. Zudem sind Kundinnen und Kunden mit der neuen optionalen Zusatzdeckung D.A.S. TOP Kfz-Rechtsschutz rechtlich bestens abgesichert.“

Kontinuität im Vertriebsservice

Verlässlichkeit, Erreichbarkeit und persönlicher Support zählen weiterhin zu den entscheidenden Erwartungen im Vertrieb. Für Patrick Rechberger ist das konstant hohe Produktionsniveau ein Zeichen funktionierender Strukturen: „Makler und Agenturen erwarten zu Recht, dass wir als Rechtsschutzversicherer schnell erreichbar sind, verlässliche Auskünfte geben und über kompetente Ansprechpartner im Vertriebssupport verfügen. Genau das setzen wir konsequent um.“

Zudem sei das Marktfeedback entscheidend: „Ein wichtiger Erfolgsfaktor ist unsere Vertriebsorientierung. Wir hören genau hin, was unsere Makler und Agenten aus dem Markt zurückmelden und setzen dieses Feedback zielgerichtet um. Nicht immer bedeutet das sofortige Produktänderungen, aber es hilft uns, bestehende Stärken gezielt auszubauen.“

Rückblick mit Haltung, Übergabe mit Perspektive

Nach jahrzehntelanger Verantwortung im Maklervertrieb zieht sich Klaus Pointner zurück. „Als ich den Partnervertrieb übernommen habe, arbeiteten die Kolleginnen und Kollegen noch mit Neun-Nadel-Druckern, stempelten Rabatte von Hand ab und füllten Anträge auf Durchschlagpapier aus. Heute übergebe ich einen weitgehend digitalen, papierlosen Vertrieb.“ Trotz der technologischen Entwicklung sei der persönliche Austausch immer prioritär geblieben. „Das enge, vertrauensvolle Miteinander im Team hat uns stark gemacht und die gemeinsamen Veranstaltungen mit unseren Maklerpartnern haben vor allem Beziehungen gefestigt, die auch über das Berufliche hinaus Bedeutung haben“, so Pointner.

Rechberger selbst sieht die Übergabe als Chance: „Wir starten aus einer starken Position heraus – der Maklervertrieb im Bereich Rechtsschutz ist sehr gut aufgestellt. Genau das ist die beste Grundlage, um weiter zu wachsen, Prozesse gezielt zu optimieren und die Zusammenarbeit mit unseren Partnern noch erfolgreicher zu gestalten.“

Begleitung und Service im Vermittleralltag

Die Betreuung der Vertriebspartner bleibt ein zentrales Anliegen – mit klarem Fokus auf Praxisnähe, Schulung und individuelle Unterstützung. „Unsere Vermittlerpartner können sich auch künftig auf eine enge, partnerschaftliche Zusammenarbeit verlassen. Neben attraktiven Produkten und einem starken Leistungsversprechen im Schadenfall setzen wir auf schnellen, unkomplizierten Support über unsere regionalen Ansprechpartner. Wir investieren kontinuierlich in digitale Services, individuelle Schulungsangebote und fachliche Unterstützung“, betont Rechberger.

Noisternig ergänzt: „Wir unterstützen die Versicherungsmakler mit unseren top geschulten und erfahrenen Makler- und Agenturbetreuern. Daher halten wir auch Schulungen bei Maklern ab. Wir bieten unseren Vertriebspartnern als Rechtsschutzspezialisten Unterstützung für die Kundenberatung vor Ort.“

Maßnahmen und Ausblick

Auch für die zweite Jahreshälfte plant ERGO gezielte Aktivitäten zur Vertriebsunterstützung – von Fachveranstaltungen bis zum AssCompact Trendtag. „In der zweiten Jahreshälfte werden wir gezielt Impulse setzen, um unsere Vertriebspartner noch stärker bei der Bestandssicherung zu unterstützen“, so Noisternig. Geplant sind unter anderem Maklerforen und ein praxisorientiertes Webinar im Oktober.

Das gesamte Interview lesen Sie in der AssCompact Juni-Ausgabe!

Foto oben v.l.n.r.: Patrick Rechberger, ERGO Leiter im Makler- und Agenturvertrieb, Christian Noisternig, ERGO Vorstand für Vertrieb und Marketing, und Klaus Pointner, ERGO Leiter im Makler- und Agenturvertrieb

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