Mit dem neuen Produkt „Privatschutz Reise“ erweitert UNIQA ihr Angebot um eine digital abschließbare Versicherungslösung für Reisen im In- und Ausland. Je nach Variante umfasst sie medizinische Hilfe, Rückholung, Reiseabbruch, Gepäckschutz oder Kostenersatz bei Storno.

Redakteur/in: Kerstin Quirchtmayr - Veröffentlicht am 18.06.2025
Die neue Reiseversicherung „Privatschutz Reise“ von UNIQA kann vollständig digital abgeschlossen werden, bei den Varianten „Optimal“ und „Optimal Plus“ bis einen Tag vor Urlaubsantritt, bei der reinen Auslandskrankenversicherung auch noch am Abreisetag.
Versichert sind je nach Variante medizinische Notfälle im Ausland einschließlich Rücktransport, Reiseabbruch und -storno, Verlängerungen des Aufenthalts aus gesundheitlichen Gründen, die Haftpflicht im Ausland sowie der Schutz für Reisegepäck und gemietete Sportgeräte oder Fahrzeuge. Auch eine Reiseunfallversicherung und die Übernahme von Reparaturkosten für beschädigte Sportausrüstung können inkludiert sein. Die Absicherung kann individuell angepasst werden.
Peter Humer, Vorstand Kunde & Markt Österreich bei der UNIQA Insurance Group AG:
"Jede und jeder Reisende sollte sich die Frage stellen: Was geschieht, wenn ich am Urlaubsort ärztliche Hilfe benötige oder eine Rückholung notwendig wird? Das kann rasch sehr teuer werden, auch innerhalb Europas.Was wir jedenfalls beobachten, ist, dass Flexibilität auch bei der Reiseabsicherung an Bedeutung gewinnt – vom Abschlusszeitpunkt bis hin zum individuell wählbaren Versicherungsumfang und möglichen Eventualitäten wie einem frühzeitigen Reiseabbruch. Diese Erkenntnisse aus unseren Daten haben wir gezielt in die Entwicklung des neuen Produkts einfließen lassen. Dabei haben wir immer auch auf Leistbarkeit geachtet, sodass diese niemals zwischen unseren Kundinnen und Kunden und ihrem sorgenfreien Urlaub steht."
Im Fall einer Erkrankung oder eines Unfalls können Versicherte den rund um die Uhr erreichbaren UNIQA-SOS-Dienst kontaktieren. Dieser unterstützt bei der medizinischen Organisation vor Ort und übernimmt, wenn notwendig, die gesamte Rückholung. Die Kommunikation mit Gesundheitseinrichtungen erfolgt direkt durch den Dienstleister.
Foto oben: Peter Humer, Vorstand Kunde & Markt Österreich bei der UNIQA Insurance Group AG
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