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Wie Chubb mit maßgeschneiderten Lösungen neue Maßstäbe setzen will

(Bild: © Chubb)

Wie Chubb mit maßgeschneiderten Lösungen neue Maßstäbe setzen will

13. Juni 2025

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5 Min. Lesezeit

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Im Blickpunkt

Ankica Dzijan Markovic MSc, Line Managerin für den Bereich Accident & Health Corporate und Consumer bei Chubb, über digitale Entwicklungen, persönliche Partnerschaften und warum Produktentwicklung mehr ist als Reaktion auf den Markt.

Kerstin Quirchtmayr

Redakteur/in: Kerstin Quirchtmayr - Veröffentlicht am 13.06.2025

Seit Februar 2025 verantwortet Ankica Dzijan Markovic den Bereich Accident & Health Corporate und Consumer bei Chubb. Im Zentrum ihrer neuen Funktion stehen zwei zentrale Anliegen: die intensive Zusammenarbeit mit Vertriebspartnern und die konsequente Weiterentwicklung des Produktportfolios. „Ein besonders wichtiges Ziel ist für mich die Wertschätzung für meine Geschäftspartnerinnen und -partner. Ich bin fest davon überzeugt, dass eine enge Zusammenarbeit und der regelmäßige produktive und offene Austausch entscheidend sind, um die Kundenbedürfnisse bestmöglich zu verstehen, darauf zu reagieren sowie proaktiv Lösungen anzubieten.“

Darüber hinaus legt sie großen Wert auf innovative Versicherungslösungen, die über den aktuellen Bedarf hinausdenken: „Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Produktentwicklung. Mein Ansatz hierbei ist es, innovative Versicherungslösungen voranzutreiben, die nicht nur den aktuellen Marktbedürfnissen entsprechen, sondern auch zukunftsorientiert sind. Dabei ist es mir wichtig, zusätzlichen Mehrwert zu schaffen. Durch den Einsatz digitaler Technologien können wir Prozesse optimieren und unseren Partnerinnen und Partnern sowie Kunden mehr Zeit für bedarfsgerechte und maßgeschneiderte Lösungen bieten.“ Ihr Ziel sei es, eine partnerschaftliche Atmosphäre zu schaffen, in der gemeinsam zukunftsfähige Lösungen entstehen.

Marktentwicklung und Anforderungen der nächsten Generation

Veränderte Kundenerwartungen und ein neues Gesundheitsbewusstsein prägen laut Markovic zunehmend die Nachfrage. „Die jüngere Generation, die jetzt zunehmend in den Arbeitsmarkt eintritt, hat andere Erwartungen und Bedürfnisse in Bezug auf ihren Arbeitgeber und die gebotenen Benefits sowie auch an den Versicherungsschutz.“ Gesundheit, Wohlbefinden und Work-Life-Balance stehen im Vordergrund – und mit ihnen auch Flexibilität, digitale Kommunikation und einfache Zugänglichkeit von Angeboten.

Technologie und neue Produkte

Die Digitalisierung spiele in der Produktentwicklung eine Schlüsselrolle. „Digitale Plattformen und Tools tragen dazu bei, den Versicherungsabschluss, die Zusendung der Polizze und die Vertragsverwaltung zu vereinfachen. Trotz aller technologischen Fortschritte darf dennoch die wertvolle Beratung durch unsere Maklerinnen und Makler nicht außer Acht gelassen werden", so Markovic.

Besonderes Potenzial sieht sie in neuen Produkten, die bislang nicht am Markt vertreten sind. „Neu ist unser abgestimmtes Dienstreiseprodukt für Lkw-, Fern- und Busfahrerinnen und -fahrer, welches sehr hohes Interesse in der Branche weckt, da es bis jetzt kein eigenes Produkt dafür gibt.“

Nähe zum Markt durch kontinuierlichen Austausch

Die Produktentwicklung bei Chubb basiert nicht nur auf technischen Analysen, sondern auch auf engem Dialog mit Vertriebspartnern. „Durch regelmäßige Besuche bei unseren Maklerinnen und Maklern fördern wir den Dialog und arbeiten gemeinsam an maßgeschneiderten Lösungen, die den spezifischen Anforderungen unserer Kunden aus unterschiedlichen Branchen und Regionen gerecht werden", erklärt. Markovic Gleichzeitig werde der Markt kontinuierlich beobachtet und das Produktportfolio bei Bedarf angepasst.

Beratung und Risikobewusstsein schärfen

Maklerinnen und Makler seien laut Markovic Schlüsselpartner, wenn es um zielgerichtete Risikoabsicherung gehe: „Ich würde sagen, dass bedarfsorientierte Gespräche, maßgeschneidert auf das Kundenbedürfnis, der beste Weg sind, um die passende Lösung zur Absicherung beziehungsweise Risikominderung zu erarbeiten. Dies bedeutet: Zuhören, Fragen stellen, Deckungslücken aufzeigen.“

Zusammenarbeit auf Augenhöhe stärken

Für die künftige Zusammenarbeit mit Maklern setzt Markovic auf einen persönlichen, partnerschaftlichen Zugang: „Besonders wichtig ist für mich ein persönlicher Austausch, der hilft, die Partnerschaft zu festigen, sowie tiefere Gespräche über bestehende Verträge und Deckungserweiterungen ermöglicht.“

Ziel sei es, gemeinsam mit den Partnerinnen und Partnern sowohl bestehende als auch neue Kunden noch gezielter beraten zu können: „Ein proaktiver Ansatz, bei dem wir einen neuen Deckungsumfang oder verbesserte Versicherungssummen anbieten können, soll unseren Maklerinnen und Maklern einen Mehrwert bieten, um gleichermaßen gemeinsame bestehende als auch potenzielle neue Kunden optimal beraten und deren individuelle Bedürfnisse erfüllen zu können.“

Das gesamte Interview lesen Sie in der AssCompact Juni-Ausgabe!

Foto oben: Ankica Dzijan Markovic MSc, Line Managerin für den Bereich Accident & Health Corporate und Consumer bei Chubb

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