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ÖBV steigert Prämienvolumen und Ertrag im Jahr 2024

(Bild: ©Jürgen Fälchle - stock.adobe.com)

ÖBV steigert Prämienvolumen und Ertrag im Jahr 2024

25. Juni 2025

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2 Min. Lesezeit

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Finanzen

Die Österreichische Beamtenversicherung (ÖBV) hat im Geschäftsjahr 2024 ihr Prämienvolumen um 8,3% auf 200,8 Mio. Euro erhöht. Auch das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit und das Eigenkapital stiegen an.

Kerstin Quirchtmayr

Redakteur/in: Kerstin Quirchtmayr - Veröffentlicht am 25.06.2025

Die Österreichische Beamtenversicherung, VVaG (ÖBV), hat für das Jahr 2024 eine positive Geschäftsentwicklung gemeldet. Das Prämienvolumen erhöhte sich im Vergleich zum Vorjahr um 8,3% auf 200,8 Mio. Euro. In der Lebensversicherung beliefen sich die Einnahmen auf 172,7 Mio. Euro, was einem Anstieg von 8,5% entspricht. Die Prämieneinnahmen in der Unfallversicherung lagen bei 28,1 Mio. Euro – ein Zuwachs von 7,2%.

Auch die Ertragskennzahlen entwickelten sich laut Unternehmensangaben positiv: Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit (EGT) stieg von 8,5 Mio. Euro im Jahr 2023 auf 10,1 Mio. Euro. Das Eigenkapital erhöhte sich von 91,7 Mio. Euro auf 100,7 Mio. Euro.

ÖBV-Vorstandsvorsitzender Josef Trawöger:

"Diese Ergebnisse bestätigen uns im eingeschlagenen Weg der konsequenten Weiterentwicklung in allen Bereichen mit Blick in die Zukunft. Wettbewerbsfähigkeit, Finanzstabilität und Erfolg sind definitiv keine Privilegien großer Versicherungsunternehmen."

Ein wesentlicher Faktor der Geschäftsentwicklung sei laut Unternehmen die Entwicklung der Vertriebswege. Stefan Mikula, Vorstandsvorsitzender-Stellvertreter, erklärte:

"Der große vertriebliche Erfolg stützt sich gleichermaßen auf die Vertriebsleistung unseres angestellten Außendienstes und unserer Partner im ungebundenen Versicherungsvertrieb.“ Er fügte hinzu: „Wir sind stolz auf das, was wir erreicht haben. Das Neugeschäft hat sich 2024 gegenüber dem Vor-Pandemieniveau mehr als verdoppelt. Kein Grund, sich darauf auszuruhen. Wie immer streben wir danach, uns weiterzuentwickeln und Neues zu schaffen."

ÖBV-Vorstand Günther Herndlhofer:

"Unseren Kundinnen und Kunden danken wir für ihre Treue, und wir freuen uns über die anhaltend hohe Kundenzufriedenheit! Ein wesentlicher Erfolgsfaktor ist und bleibt unsere Servicequalität, etwa mit dem neuen digitalen Kundenportal ‚Meine ÖBV‘, mit dem wir noch einiges vorhaben."

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