Die Generali hat in Brüssel die fünfte Ausgabe des SME EnterPRIZE vorgestellt. Die Initiative beschäftigt sich mit nachhaltigem Wirtschaften bei kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) in Europa. Gemeinsam mit dem SDA Bocconi – Sustainability Lab veröffentlichte die Generali dazu eine Studie über Nachhaltigkeit, Wettbewerbsfähigkeit und Klimarisiken bei europäischen KMU.
Redakteur/in: Kerstin Quirchtmayr - Veröffentlicht am 15.05.2026
Die Studie zeigt, dass 41% der kleinen und mittleren Unternehmen Nachhaltigkeit inzwischen aktiv in ihre Unternehmensentscheidungen einbeziehen. Seit 2020 ist dieser Anteil kontinuierlich gestiegen. 68% der befragten Unternehmen sehen nachhaltiges Wirtschaften zudem als Wettbewerbsvorteil. Gleichzeitig verweist die Untersuchung auf bestehende Risiken im Zusammenhang mit dem Klimawandel. Demnach sind 59% der KMU nicht gegen Extremereignisse abgesichert. Als Herausforderungen für kleine und mittlere Unternehmen nennt die Studie wirtschaftliche Unsicherheiten, regulatorische Anforderungen und die Folgen des Klimawandels.
Elf Unternehmen ausgezeichnet
Im Rahmen des SME EnterPRIZE wurden europaweit elf Unternehmen als sogenannte „Sustainability Heroes“ ausgezeichnet. Die Auswahl erfolgte aus mehr als 8.500 kleinen und mittleren Unternehmen. Ausgezeichnet wurden Betriebe, die Nachhaltigkeit in ihre Geschäftsmodelle und Unternehmensprozesse integrieren und entsprechende Maßnahmen umsetzen.
Philippe Donnet, CEO der Generali Group:
"Fünf Jahre nach seiner Einführung unterstreicht der SME EnterPRIZE Generalis langfristige Überzeugung, dass kleine und mittlere Unternehmen eine Schlüsselrolle für nachhaltiges Wachstum und die wirtschaftliche Widerstandskraft Europas spielen. Bei der Generali setzen wir uns mit großer Entschlossenheit dafür ein, KMU bei der Bewältigung der Folgen des Klimawandels und der nachhaltigen Transformation aktiv zu unterstützen. In einem zunehmend unsicheren globalen Umfeld ist die Stärkung ihrer Resilienz nicht nur notwendig – sie ist eine strategische Priorität für unsere Volkswirtschaften und Gesellschaften. Der SME EnterPRIZE wurde ins Leben gerufen, um den Dialog und die gemeinsame Verantwortung zwischen Unternehmen, politischen Entscheidungsträgern und Finanzinstitutionen zu fördern, denn langfristige Wettbewerbsfähigkeit kann nur gemeinsam entstehen. Dieser Wandel braucht Zeit, doch die Richtung ist klar, und wir bleiben entschlossen, die Resilienz und Nachhaltigkeit von KMU als gemeinsame Investition in den Wohlstand und das Wohlergehen unserer Gesellschaft zu stärken."
Foto oben: Philippe Donnet, CEO der Generali Group
zurück zur Übersicht
Beitrag speichern
sharing is caring
Das könnte Sie auch interessieren









