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Generali mit deutlichem Prämienwachstum 2024

Generali mit deutlichem Prämienwachstum 2024

03. Juni 2025

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2 Min. Lesezeit

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Finanzen

Die Generali Versicherung AG hat das Geschäftsjahr 2024 mit einem Prämienwachstum von 5,8% und einem Jahresüberschuss von 226 Mio. Euro abgeschlossen. Besonders deutlich fiel das Wachstum in der Kranken- und Schaden-/Unfallversicherung aus.

Kerstin Quirchtmayr

Redakteur/in: Kerstin Quirchtmayr - Veröffentlicht am 03.06.2025

Die Generali Versicherung AG verzeichnete im Jahr 2024 ein Wachstum des Prämienvolumens im direkten Geschäft um 5,8% auf 2.939 Mio. Euro. In der Schaden-/Unfallversicherung stiegen die Prämieneinnahmen um 5,9% auf 1.885 Mio. Euro. Die Krankenversicherung erreichte ein Prämienwachstum von 10,9% auf 413 Mio. Euro. In der Lebensversicherung wurde ein Anstieg um 2,6% auf 641 Mio. Euro erzielt, bedingt unter anderem durch Einmalerläge in der fondsgebundenen Lebensversicherung.

Die Steigerung des Finanzergebnisses sowie die Portfolioqualität im Bereich Schaden/Unfall führten zu einem Jahresüberschuss nach UGB in Höhe von 226 Mio. Euro. Das entspricht einem Anstieg von mehr als zehn Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der Net Promoter Score als Maß für die Kundenzufriedenheit blieb mit über 70% auf konstant hohem Niveau.

Gregor Pilgram, CEO der Generali Österreich:

"Die Generali Versicherung entwickelt sich dank starker Geschäftsaufbringung und positiver Finanzergebnisse kontinuierlich weiter. Unser erfolgreiches Geschäftsmodell, unsere Innovationskraft und unsere finanzielle Stärke machen uns auch unter herausfordernden Rahmenbedingungen zu einem vertrauenswürdigen Lifetime Partner für unsere Stakeholder. Unserer Kund_innen schenken uns seit fast 200 Jahren ihr Vertrauen – weil wir unsere Leistungsversprechen verlässlich einlösen."

Einsatz digitaler Technologien zur Prozessoptimierung

Die Generali setzte im Berichtsjahr auf den Ausbau digitaler und technologischer Anwendungen. Automatisierung, künstliche Intelligenz und datenbasierte Werkzeuge kamen in verschiedenen Unternehmensbereichen zum Einsatz. Ziel war eine effizientere Abwicklung von Geschäftsprozessen und eine Verbesserung der Interaktion mit Kundinnen und Kunden. Ergänzend dazu wurden bestehende Produktangebote weiterentwickelt und um neue Assistance-Leistungen ergänzt.

Foto oben: Gregor Pilgram, CEO der Generali Österreich

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