zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

World Property and Casualty Insurance Report: Absicherung von Mobilität statt Kfz-Versicherung

World Property and Casualty Insurance Report: Absicherung von Mobilität statt Kfz-Versicherung

28. April 2023

|

6 Min. Lesezeit

|

Studien

Der World Property and Casualty Insurance Report von Capgemini und Qorus zeigt, dass Versicherer zukünftig ihr Angebot von der traditionellen Autoversicherung hin zum „Mobilitätsschutz“ weiterentwickeln müssen, da immer mehr urbane Kunden neue Mobilitätslösungen nutzen. Diese multimodalen Optionen enthalten sowohl autonom fahrende, vernetzte, elektrisch betriebene als auch gemeinschaftlich genutzte Fahrzeuge (ACES – für Englisch: Autonomous, Connected, Electric, Shared).

Kerstin Quirchtmayr

Redakteur/in: Kerstin Quirchtmayr - Veröffentlicht am 4/28/2023

Laut dem World Property and Casualty Insurance Report des Capgemini Research Institute, legen Kunden und Aufsichtsbehörden verstärkt Wert auf Nachhaltigkeit. Versicherungsnehmer weltweit zeigen Interesse an vernetzten Fahrzeugen und solchen mit alternativen Antrieben (66%) sowie am autonomen Fahren (49%). Zwar sind sie noch nicht bereit, ihr Privatfahrzeug kurzfristig zu ersetzen, doch der Wunsch nach neuen ergänzenden Mobilitätsoptionen wächst. Laut der Studie ist damit zu rechnen, dass im Jahr 2025 mit 58% gegenüber heute 29% doppelt so viele Stadtbewohner Mikromobilität, Shared Vehicles und multimodale Transportlösungen nutzen werden. Der Analyse zufolge wird dieses sich wandelnde Mobilitätsverhalten bis 2030 zu einer Verachtfachung der Versicherungsbeiträge für ACES-Fahrzeuge führen – von 70 Mrd. auf 570 Mrd. US-Dollar.

Die Mobilitätsrevolution stellt Versicherer vor große Herausforderungen

63% der Versicherer weltweit bezweifeln, dass ihre IT-Systeme geeignet sind, um diese Fahrten absichern zu können. 45% sehen die sich wandelnden Erwartungen der Kunden als Herausforderung an.

Stephan Kolarik, Sector Lead für Financial Services bei Capgemini Österreich:

"Die Transformation des Mobilitätssektors stellt Versicherungsunternehmen vor große Herausforderungen. Sie müssen ihr Know-how im Risikomanagement nutzen und eng mit InsurTechs und BigTechs zusammenarbeiten, um Absicherungsmodelle für die gesamte Mobilität eines Kunden zu entwickeln. Nur so können sie sich langfristig als relevante Partner im sich wandelnden Mobilitätsökosystem positionieren."

Übergreifende Absicherung für Mobilität erfordert neue Geschäftsmodelle

In dieser neuen Ära der Mobilität gilt es für die Versicherer, sich umzuorientieren – von der Versicherung von Fahrzeugen hin zum Schutz von Mobilität. Dies erfordert neue Geschäftsmodelle mit Fokus auf Individualisierung. Bereits jetzt wünschen sich 42% der Versicherungsnehmer weltweit eine einzige Polizze, die sie unabhängig vom jeweiligen Fortbewegungsmittel absichert – ganz gleich, ob sie selbst Auto fahren oder einen Ride Sharing Service nutzen.

Allerdings sehen sich die Versicherer aktuell nicht in der Lage, diesen Erwartungen der Versicherungsnehmer zu entsprechen: Weniger als ein Drittel der Versicherungsträger weltweit (29%) gab an, die notwendigen Kapazitäten in der Produktentwicklung zu besitzen und nur rund ein Viertel (26%) bestätigte, über die Fachkräfte zu verfügen, um kundenzentrierte Lösungen für Mobilität anzubieten.

Mit der wachsenden Popularität von ACES-Fahrzeugen werden integrierte Versicherungsmodelle immer beliebter. Für Versicherungsunternehmen entstehen dadurch Disintermediationsrisiken in der gesamten Wertschöpfungskette, angefangen vom Vertrieb über das Underwriting bis hin zum Schadenmanagement, heißt es im Report. Eine Möglichkeit, die ACES-Welle für sich zu nutzen, besteht darin, ein Mobilitäts-Ökosystem mit modularen Versicherungs-Abonnements aufzubauen. Auf diese Weise können Versicherer die Erwartungen der Kunden an einen nahtlosen Versicherungsschutz erfüllen und gleichzeitig differenzierte Zusatzleistungen bieten. Allerdings verfügen erst 21 Prozent der Versicherer weltweit über fortgeschrittene Ökosystempartnerschaften, um diese Kundenwünsche zu erfüllen.

Versicherer müssen den Schritt vom Produktentwickler zum Lösungs-Co-Designer wagen

Angesichts der zukünftigen Mobilität betrachten 67% der befragten Versicherer eine gut definierte, mobilitätsorientierte Technologie-Roadmap als erfolgskritisch. Dennoch gibt nur jeder Dritte (33%) weltweit an, eine derartige Strategie zu haben. Versicherer können den Erwartungen gerecht werden, wenn sie ihre Risikoexpertise einsetzen und mit Partnern, die auf das Mobilitäts-Ökosystem spezialisiert sind, kooperieren. Auf diesem Weg können sie den Schritt vom Produktvertrieb zum Anbieter kundenfreundlicher Mobilitätslösungen erfolgreich gehen.

John Berry, CEO von Qorus:

"Mobilität ist das Herz der Welt von morgen. Sie steht auch im Zentrum der Sorgen von Versicherern, die ihr Geschäftsmodell von Grund auf erneuern müssen, um sich auf die tiefgreifenden Veränderungen einzustellen, die die Kfz-Versicherungsbranche bedrohen."
""

Methodik der Studie

Der World Property and Casualty Insurance Report 2023 stützt sich auf Daten aus zwei Primärquellen: die 2023 Global Insurance Voice of the Customer Survey mit 5990 befragten Versicherungskunden und die 2023 Global Insurance Executive Interviews, für die 297 Versicherungsmanager befragt wurden. Diese beiden Primärerhebungen wurden im Januar und Februar 2023 in jeweils 19 Ländern durchgeführt. Gemeinsam bieten sie Erkenntnisse aus 22 Märkten: Australien, Belgien, Brasilien, China, Dänemark, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Hongkong, Indien, Italien, Japan, Kanada, Malaysia, Mexiko, den Niederlanden, Norwegen, Portugal, Schweden, Singapur, Spanien und den Vereinigten Staaten.

Foto oben: Stephan Kolarik, Sector Lead für Financial Services bei Capgemini Österreich

zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

sharing is caring

Das könnte Sie auch interessieren

Entwarnung: EU-Kommission legt Pläne zum Provisionsverbot vorerst ad acta

Entwarnung: EU-Kommission legt Pläne zum Provisionsverbot vorerst ad acta

28.04.23

|

2 Min.

Global Crisis and Resilience Survey 2023 von PwC: Unternehmen überschätzen ihre Krisenresilienz

Global Crisis and Resilience Survey 2023 von PwC: Unternehmen überschätzen ihre Krisenresilienz

28.04.23

|

5 Min.

Advisory Board für den Universitätslehrgang Risiko- & Versicherungsmanagement

Advisory Board für den Universitätslehrgang Risiko- & Versicherungsmanagement

27.04.23

|

3 Min.

ASSUMA erwacht im milden Beraterfrühling / Partnernews

ASSUMA erwacht im milden Beraterfrühling / Partnernews

27.04.23

|

3 Min.

Veränderte Bedürfnisse – Versicherer müssen schnell mitziehen und am Puls der Zeit bleiben – Teil 2

Veränderte Bedürfnisse – Versicherer müssen schnell mitziehen und am Puls der Zeit bleiben – Teil 2

27.04.23

|

4 Min.

Großes Zuseherinteresse bei Auftaktsendung der Rechtsschutz-Weiterbildungsoffensive

Großes Zuseherinteresse bei Auftaktsendung der Rechtsschutz-Weiterbildungsoffensive

27.04.23

|

3 Min.

Bauwesenversicherung: Kernaussagen aus dem Urteil 7Ob195/22k

Bauwesenversicherung: Kernaussagen aus dem Urteil 7Ob195/22k

27.04.23

|

3 Min.

Die Verwendung geschützter Begriffe im Firmennamen kann teuer werden

Die Verwendung geschützter Begriffe im Firmennamen kann teuer werden

26.04.23

|

3 Min.

Oberösterreichische relauncht Photovoltaikversicherung

Oberösterreichische relauncht Photovoltaikversicherung

26.04.23

|

2 Min.

Wiener Städtische: Prämien stiegen 2022 auf rund 3,3 Mrd. Euro

Wiener Städtische: Prämien stiegen 2022 auf rund 3,3 Mrd. Euro

26.04.23

|

3 Min.

Veränderte Bedürfnisse – Versicherer müssen am Puls der Zeit bleiben – Teil 1

Veränderte Bedürfnisse – Versicherer müssen am Puls der Zeit bleiben – Teil 1

26.04.23

|

5 Min.

Dialog stellt neue Tarifgeneration der Risiko-Leben vor

Dialog stellt neue Tarifgeneration der Risiko-Leben vor

25.04.23

|

3 Min.


Ihnen gefällt dieser Beitrag?

Dann hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

(Klicken um Kommentar zu verfassen)