Die Österreichische Beamtenversicherung (ÖBV) hat ihr Prämienvolumen 2025 um 5,5% auf 211,8 Mio. Euro gesteigert. Zuwächse verzeichnete das Unternehmen sowohl in der Lebensversicherung als auch in der Schaden- und Unfallversicherung. Das Eigenkapital erhöhte sich auf 108,4 Mio. Euro.
Redakteur/in: Kerstin Quirchtmayr - Veröffentlicht am 22.06.2026
Die Österreichische Beamtenversicherung (ÖBV) hat im Geschäftsjahr 2025 ihr Prämienvolumen gegenüber dem Vorjahr um 5,5% auf 211,8 Mio. Euro erhöht.
In der Lebensversicherung stiegen die verrechneten Prämien um 5,0% auf 181,2 Mio. Euro. In der Schaden- und Unfallversicherung erhöhten sich die verrechneten Prämien gegenüber dem Vorjahr um 8,9%. Das Eigenkapital wuchs um 7,6% auf 108,4 Mio. Euro.
Stefan Mikula, Vorstand der ÖBV:
"Das Ergebnis des vergangenen Geschäftsjahrs hat gezeigt, dass die ÖBV ‚auf Kurs‘ ist. Der Vertrieb unserer Amts-, Organ- & Dienstnehmerhaftpflicht ist 2025 ausgezeichnet gestartet. Unsere wirtschaftlichen Ergebnisse sind wieder hervorragend, deshalb haben wir die Gesamtverzinsung in der Lebensversicherung zum zweiten Mal in Folge erhöht. Das bestätigt, dass wir die richtigen Weichen gestellt haben: für Wachstum, für Stabilität und für eine Zukunft, die wir aktiv gestalten."
ÖBV-Vorstand Günther Herndlhofer:
"Die Welt verändert sich rasant – technologisch, gesellschaftlich und ökologisch. Für uns bedeutet dieser Wandel eine Chance, unsere Rolle und unsere Geschäftsprozesse konsequent weiterzuentwickeln. Unser Anspruch ist es, Business Excellence zu leben – indem wir Abläufe kontinuierlich optimieren, Innovationen gezielt vorantreiben und Lösungen schaffen, die weit über das Heute hinausreichen. Wir wollen Impulse setzen, die nachhaltig wirken und unser Unternehmen auch in den kommenden Jahren stärken."
Foto oben v.l.n.r.: Vorstand Stefan Mikula, Vorstand Günther Herndlhofer
zurück zur Übersicht
Beitrag speichern
sharing is caring
Das könnte Sie auch interessieren












