zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

LiveTV-Serie „Fokus private Vorsorge II“: FLV oder Wertpapierdepot in der privaten Vorsorge?

LiveTV-Serie „Fokus private Vorsorge II“: FLV oder Wertpapierdepot in der privaten Vorsorge?

18. Juni 2026

|

3 Min. Lesezeit

|

Im Blickpunkt

Die Wahl der passenden Vorsorgelösung zählt zu den zentralen Fragestellungen in der langfristigen Finanz- und Pensionsplanung. Mit der Sendung „FLV oder Wertpapierdepot? Welche Lösung überzeugt in der privaten Vorsorge?“ startet am 23. Juni 2026 die AssCompact LiveTV-Serie „Fokus private Vorsorge II – Vertiefung aktueller Vorsorgethemen für ungebundene Vermittler“. Markus Reindl, MBA MSc MA, vergleicht dabei fondsgebundene Lebensversicherungen mit Wertpapierdepots und ETF-Sparplänen und zeigt deren jeweilige Vor- und Nachteile für die private Vorsorge auf.

Hier geht's zur Anmeldung ...

Die AssCompact LiveTV-Serie „Fokus private Vorsorge II – Vertiefung aktueller Vorsorgethemen für ungebundene Vermittler“ greift aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen der privaten Vorsorge auf und richtet sich an ungebundene Vermittler, die ihre Beratungskompetenz in zentralen Vorsorgethemen weiter ausbauen möchten. In vier Fachsendungen werden unterschiedliche Aspekte der Kapital-, Gesundheits- und Arbeitskraftvorsorge sowie der Immobilienvorsorge beleuchtet.

LiveTV-Serie „Fokus private Vorsorge II“: FLV oder Wertpapierdepot in der privaten Vorsorge?

Markus Reindl, MBA MSc MA

FLV oder Wertpapierdepot?

Den Auftakt macht Markus Reindl mit dem Vortrag „FLV oder Wertpapierdepot? Welche Lösung überzeugt in der privaten Vorsorge?“. ETF- und Fondssparpläne gewinnen aufgrund ihrer Transparenz, einfachen Zugänglichkeit und oftmals niedrigen Kosten zunehmend an Bedeutung. Gleichzeitig bleibt die fondsgebundene Lebensversicherung ein etablierter Baustein der privaten Pensionsvorsorge.

Im Vortrag werden die verschiedenen Vorsorgelösungen gegenübergestellt und anhand konkreter Beispiele verglichen. Dabei werden insbesondere Aspekte wie Renditepotenzial, Kosten, steuerliche Rahmenbedingungen, Flexibilität sowie langfristige Vorsorgeziele betrachtet. Ziel ist es, die jeweiligen Stärken und Grenzen der unterschiedlichen Ansätze aufzuzeigen und deren Eignung für verschiedene Kundensituationen einzuordnen.

Für Vermittler bietet die Sendung die Möglichkeit, Argumente für beide Lösungswege besser zu strukturieren und die häufig gestellte Frage „Versicherung oder Depot?“ differenziert beantworten zu können. Gerade im Bereich der privaten Altersvorsorge zählt dieser Vergleich mittlerweile zu den regelmäßigsten Beratungsthemen.

Die Sendung wird von der Allianz Elementar Versicherungs-AG unterstützt. Im Anschluss an den Fachvortrag erhalten die Teilnehmer zusätzliche Einblicke in Produkt- und Serviceansätze des Unternehmens.

Die wichtigsten Eckpunkte auf einen Blick

📅 TERMINE: 23. Juni, 25. Juni, 30. Juni und 1. Juli 2026 (jeweils 11:00–12:30 Uhr)
📍 ORT: Online (AssCompact LiveTV)
💡 IDD: Bis zu 4 unabhängige IDD-Weiterbildungsstunden (Modul 2)
💡 FW: 1 Stunde Wissensvertiefung für Finanzdienstleister (beim Vortrag am 23. Juni 2026)
💶 PREIS: Die Teilnahme ist kostenlos!

Hier geht's zur Anmeldung ...

zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

sharing is caring

Das könnte Sie auch interessieren


Ihnen gefällt dieser Beitrag?

Dann hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

(Klicken um Kommentar zu verfassen)