zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

Maklerbüro: Bestand als großer „Schatz"

(Bild: © www.foto-und-mehr.de – stock.adobe.com)

Maklerbüro: Bestand als großer „Schatz"

31. Oktober 2022

|

3 Min. Lesezeit

|

Im Blickpunkt

Vermittlern ist oft nicht bewusst, welchen riesigen „Schatz“ sie in ihrem Betrieb durch den Aufbau ihres Kundenbestandes angehäuft haben. Die zahlreichen Kundenkontakte, zumeist viele Hundert, sind in vielen Fällen noch Ein-Vertrags-Kunden. Oder es sind zum Teil Kunden, mit denen leider nie eine Voll-Zusammenarbeit erreicht wurde.

Artikel von:

Steffen Ritter

Steffen Ritter

Institut Ritter GmbH|www.vermittlerschule.at

Das Institut Ritter hat in den letzten Jahren in zahlreichen Beratungsprojekten daran gearbeitet, die Rund-um-Beratung bei Vermittlern in der Praxis zu perfektionieren. Hierfür haben wir sowohl in riesigem Umfang getestet als auch Jahr für Jahr das Best practice der erfolgreichsten Vermittler analysiert. Hieraus entstand eine schlanke, aber sehr wirksame Praxisbegleitung. Mehr dazu am Ende.

Den nachfolgenden Weg bezeichnen Vermittler sehr oft als Basis ihres Erfolgs. Maßgebend ist, Abläufe müssen zur echten Gewohnheit werden.

Jeden Kundenkontakt für „Rund-um-Botschaft“ nutzen

Das ist leichter gesagt als getan. Wichtig ist die persönliche Überzeugung, dass nur so dauerhaft professionell beraten und erstklassiger Service geboten werden kann. Es braucht zudem gute Formulierungen. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass die Ansprache, die beim Vermittler 1 top-erfolgreich ist, den Vermittlern 2 und 3 undenkbar erscheint. Deswegen geben wir in unseren Begleitreihen stets für jeden Standard zahlreiche Vorgehensweisen und Formulierungen zum Ab- und Auswählen. Eine denkbare Vorgehensweise ist bei eingehenden Anrufen nach Öffnen der Kundendaten und kurzem „Verdutzt-sein“:

„Ich sehe gerade, Sie sind momentan noch Ein-Vertrags-Kunde. Das ist sehr selten, sollten wir ändern … möchte auf jeden Fall, dass Sie in den Top-Service kommen. Schlage vor, wir gehen das in zwei bis drei Wochen an, ist momentan terminlich sehr eng.“

Vielleicht denken Sie gerade, das geht nicht. Auch wenn es viele Vermittler mit Top-Erfolg so machen: Wenn es Ihnen so nicht gefällt, ist für Sie eben ein anderer Weg besser. Denn umgesetzt wird immer nur das, was einem persönlich zusagt, womit man sich wohlfühlt. Ich bin mir sehr sicher, andere Varianten würden Ihnen gefallen. Es lohnt sich, diese anzuschauen.

Übrigens auch bei jeder eingehenden Nachricht kann eine derartige Botschaft gesendet werden, nur sind sowohl das Vorgehen als auch erfolgversprechende Formulierungen hier etwas anders.

Es gibt strategieübergreifend keinen größeren Hebel, den eigenen Vertrieb zu forcieren als sich dem Thema „Rund-um“ zu widmen. Hinter den erfolgreichsten Vermittlern stecken wenige zum Ritual entwickelte Standards. Deshalb begleiten wir stets auch über zwölf Monate, damit neue Gewohnheiten Realität werden.

Wer Interesse hat, einfach auf www.agenturberatung.de/rundum informieren und eintragen. Begleitet von mir, Steffen Ritter, persönlich, können Sie beginnend am 14.11.2022 dabei sein. Als Dankeschön an alle, die sich für diese Begleitreihe über zwölf Module eintragen, ist das Auftaktmodul kostenfrei. Bitte Code 2022 eintragen.

Übrigens, das ist die letzte Reihe, die wir zum „alten“ Preis realisieren können. Nach mehr als zehn Jahren Preisstabilität müssen wir für alle Reihen mit Beginn ab 2023 den Aufwand je nach Thema um im Durchschnitt 20% erhöhen. Danke fürs Verständnis und vielleicht für die Anmeldung zu dieser Begleitung.

Den Beitrag lesen Sie auch in der AssCompact November-Ausgabe!

zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

sharing is caring

Das könnte Sie auch interessieren

D.A.S.: Mehr Anfragen zu Streiks und Versammlungen

D.A.S.: Mehr Anfragen zu Streiks und Versammlungen

31.10.22

|

3 Min.

Pensionskassen 2022: Zinswende, Inflationsschub und massive konjunkturelle Eintrübung

Pensionskassen 2022: Zinswende, Inflationsschub und massive konjunkturelle Eintrübung

31.10.22

|

4 Min.

wefox for free. Durchstarten wird belohnt. / Advertorial

wefox for free. Durchstarten wird belohnt. / Advertorial

31.10.22

|

2 Min.

FMA: „Beschwerden über Finanzdienstleister“ rasch und zufriedenstellend lösen

FMA: „Beschwerden über Finanzdienstleister“ rasch und zufriedenstellend lösen

28.10.22

|

4 Min.

Steigende Zinsen lassen Österreicher wieder mehr sparen

Steigende Zinsen lassen Österreicher wieder mehr sparen

28.10.22

|

4 Min.

Generali: Internationale Preisträger_innen für Nachhaltigkeit ausgezeichnet

Generali: Internationale Preisträger_innen für Nachhaltigkeit ausgezeichnet

28.10.22

|

3 Min.

Helvetia-Vorstand Andreas Bayerle: „Am Kapitalmarkt führt kein Weg mehr vorbei“

Helvetia-Vorstand Andreas Bayerle: „Am Kapitalmarkt führt kein Weg mehr vorbei“

28.10.22

|

6 Min.

Coface: Risiko für Zahlungsausfälle steigt in Österreich nur in einzelnen Branchen

Coface: Risiko für Zahlungsausfälle steigt in Österreich nur in einzelnen Branchen

27.10.22

|

3 Min.

Generali präsentiert Bericht zur menschlichen Entwicklung in der Procuratie Vecchie

Generali präsentiert Bericht zur menschlichen Entwicklung in der Procuratie Vecchie

27.10.22

|

7 Min.

Was ist eine „mehr als 50%ige  Berufsunfähigkeit“?

Was ist eine „mehr als 50%ige Berufsunfähigkeit“?

27.10.22

|

4 Min.

Aktuelle Krisensituation stellt Gewerbebetriebe vor große Herausforderungen

Aktuelle Krisensituation stellt Gewerbebetriebe vor große Herausforderungen

25.10.22

|

6 Min.

ARAG Gründer-Rechtsschutz / Partnernews

ARAG Gründer-Rechtsschutz / Partnernews

25.10.22

|

3 Min.


Ihnen gefällt dieser Beitrag?

Dann hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

(Klicken um Kommentar zu verfassen)