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Junge Anleger suchen Beratung, aber vor allem online

(Bild: ©JenkoAtaman - stock.adobe.com)

Junge Anleger suchen Beratung, aber vor allem online

14. Dezember 2023

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2 Min. Lesezeit

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Studien

Jüngere Kapitalanleger suchen zwar mehr als andere Altersgruppen Beratung, setzen dabei aber in erster Linie auf Online-Medien, mit deren Hilfe sie Informationen recherchieren und Orientierung finden. Das zeigt eine Studie des Deutschen Instituts für Altersvorsorge (DIA) „Folgen Anleger den Sternen?“, die der Frage nachging, wovon sich Menschen bei ihren Investitionsentscheidungen leiten lassen.

Kerstin Quirchtmayr

Redakteur/in: Kerstin Quirchtmayr - Veröffentlicht am 12/14/2023

Nur ein knappes Drittel aller Befragten gab an, dass vor der letzten Investition eine professionelle Beratung vor Ort in einer Bank oder bei einem anderen Finanzexperten stattfand. 17% machten sich stattdessen über Online-Kanäle kundig. Knapp die Hälfte nahm keinerlei Beratung in Anspruch.

Äußerst aufschlussreich ist allerdings das unterschiedliche Verhalten der einzelnen Altersgruppen. So verzichteten die 18- bis 29-Jährigen am seltensten ganz auf eine Beratung. Sie sahen also offenkundig im Vergleich mit allen anderen den meisten Informationsbedarf. Bei allen anderen Altersgruppen überwiegt mehrheitlich der Anteil derer, die gar keine Beratung in Anspruch genommen haben. Unter den Befragten ab dem Alter 50 sah sogar eine absolute Mehrheit (55 bis 62%) keinerlei Veranlassung, sich vor der zuletzt vorgenommenen Kapitalanlage beraten zu lassen.

Die jüngste Anlegergruppe deckte ihren Informationsbedarf zu 35% online. In den anderen Gruppen sind es dagegen deutlich weniger, die diesen Weg wählen. Die Affinität zu Online-Medien schwindet mit steigendem Alter, ab 50 Jahre sogar ziemlich abrupt.

DIA-Sprecher Klaus Morgenstern:

"Die Anbieter von Finanzprodukten müssen sich auf diesen Trend einstellen, wenn sie den Zugang zur jüngeren Generation nicht zunehmend selbst ernannten Ratgebern im Internet überlassen wollen. Die klassische Beratung im Präsenztermin besitzt nur noch für einen Teil der jungen Generation Relevanz. Die Finanzbranche muss daher viel mehr Zugänge zu Beratung mit Online-Tools oder zumindest in hybrider Form, bei der Experten per Chat oder Video-Call konsultiert werden können, potenziellen Interessenten bereitstellen."

Die repräsentative Befragung von 2.000 Personen ab 18 Jahren fand vom 23. bis zum 30. Juni 2023 statt und wurde im Auftrag des Deutschen Instituts für Altersvorsorge vom Meinungsforschungsinstitut INSA Consulere durchgeführt.

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