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Generali startet neue Strategie "Lifetime Partner 27: Driving Excellence"

Generali startet neue Strategie "Lifetime Partner 27: Driving Excellence"

31. Januar 2025

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3 Min. Lesezeit

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Versicherungen

Generali hat ihre neue Dreijahresstrategie vorgestellt, die auf nachhaltiges Wachstum, technologische Innovation und eine erhöhte Aktionärsrendite ausgerichtet ist.

Kerstin Quirchtmayr

Redakteur/in: Kerstin Quirchtmayr - Veröffentlicht am 31.01.2025

Generali strebt bis 2027 ein starkes Gewinnwachstum mit einer durchschnittlichen jährlichen Steigerung des Gewinns pro Aktie von 8 bis 10% an. Zudem plant das Unternehmen eine solide Cash-Generierung mit einem kumulierten Netto-Bargeldumlauf von über 11 Mrd. Euro. Die Dividende pro Aktie soll um mehr als 10% pro Jahr wachsen. Die kumulierten Dividendenausschüttungen sollen über 7 Mrd. Euro erreichen, rund 30% mehr als in der vorherigen Strategieperiode. Das Unternehmen verpflichtet sich zu Aktienrückkäufen in Höhe von mindestens 1,5 Mrd. Euro, darunter 500 Millionen Euro im Jahr 2025.

Ein Schwerpunkt der Strategie ist die Verbesserung der Kundenbeziehungen. Generali will die führende Position im R-NPS behaupten und eine Kundenbindungsrate von 90% erreichen. Das Betriebsergebnis soll im Schaden/Unfall-Segment jährlich um 8 bis 9% und im Leben-Segment um 4 bis 5% wachsen. Geplante Investitionen in Künstliche Intelligenz und neue Technologien belaufen sich auf 1,2 bis 1,3 Mrd. Euro. Das Kosten-Einnahmen-Verhältnis im Versicherungsgeschäft soll um 2,5 bis 3,0%punkte verbessert werden.

Mitarbeitende stehen im Zentrum der Strategie. Generali setzt auf die Weiterentwicklung ihrer Fähigkeiten und eine Unternehmenskultur, die Exzellenz, Leistungsorientierung und Vielfalt fördert. Das Unternehmen betont zudem die Bedeutung von Künstlicher Intelligenz und neuer Technologien für ein verbessertes Kunden- und Vertriebserlebnis sowie eine höhere betriebliche Effizienz. Nachhaltigkeit bleibt ein wesentlicher Bestandteil der Unternehmensstrategie.

Generali-CEO Philippe Donnet erklärt:

"Generali hat die finanziellen Ziele des Plans 'Lifetime Partner 24: Driving Growth' trotz eines herausfordernden makroökonomischen Umfelds übertroffen. Nun beschleunigen wir unser Streben nach Exzellenz, um höhere Erträge und eine stärkere Cash-Generierung zu erzielen. Unser Ziel ist es, die Dividende pro Aktie zweistellig wachsen zu lassen und damit kumulierte Dividenden von über 7 Mrd. Euro zu erreichen. Zudem haben wir uns zu Aktienrückkäufen in Höhe von mindestens 1,5 Mrd. Euro verpflichtet, darunter ein Rückkauf von 500 Millionen Euro im Jahr 2025."

Donnet hebt außerdem hervor, dass Generali mit der neuen Strategie die Kundenbeziehungen, das Geschäftsmodell und die Kernkompetenzen weiter verbessern wird. Investitionen in Künstliche Intelligenz, neue Technologien und die Ausbildung der Mitarbeitenden sollen genutzt werden, um den Herausforderungen eines sich verändernden Marktumfelds zu begegnen. Die Kombination aus Schaden/Unfall- und Lebensversicherungsgeschäft sowie einer globalen Vermögensverwaltungsplattform bietet Generali laut Donnet ein starkes Alleinstellungsmerkmal und ermöglicht erheblichen Mehrwert für alle Stakeholder.

Foto oben: Generali-CEO Philippe Donnet

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