zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

Ehrenmedaille der WKÖ für Gunther Riedlsperger

(Bild: © FV Versicherungsmakler)

Ehrenmedaille der WKÖ für Gunther Riedlsperger

23. Juni 2026

|

2 Min. Lesezeit

|

Personen

Gunther Riedlsperger, ehemaliger Fachverbandsobmann und langjähriger Funktionär der österreichischen Versicherungsmakler, wurde mit der Ehrenmedaille der Wirtschaftskammer Österreich ausgezeichnet. Gewürdigt wurden seine Verdienste um die Interessenvertretung und die Weiterentwicklung des Berufsstands.

Kerstin Quirchtmayr

Redakteur/in: Kerstin Quirchtmayr - Veröffentlicht am 23.06.2026

Die Ehrung wurde von WKÖ-Präsidentin Martha Schultz vorgenommen, die Laudatio hielt WKÖ-Generalsekretär-Stellvertreter Herwig Höllinger.

Riedlsperger war über viele Jahre in der Interessenvertretung der Versicherungsmakler tätig, unter anderem als Fachverbandsobmann sowie als Fachverbandsobmann-Stellvertreter. In dieser Funktion setzte er sich für die Weiterentwicklung und Professionalisierung des Berufsstands ein.

Engagement für den Berufsstand

Zu den Projekten, die mit seiner Tätigkeit verbunden sind, zählen die Initiierung der Rechtsservice- und Schlichtungsstelle (RSS) als unabhängige und kostenfreie Anlaufstelle für die außergerichtliche Klärung von Streitfällen sowie die Schaffung eines Rahmenvertrags für die Berufshaftpflichtversicherung von Versicherungsmakler.

Darüber hinaus engagierte sich Riedlsperger für den fachlichen Austausch innerhalb der Branche und war auf Bundes- und Landesebene in verschiedenen Gremien der Wirtschaftskammer tätig.

Fachverbandsobmann Christoph Berghammer sagt:

"Mit Gunther Riedlsperger wurde heute ein Funktionär ausgezeichnet, der als Fachverbandsobmann über viele Jahre hinweg entscheidende Maßstäbe für die Entwicklung unserer Branche gesetzt hat. In meiner Zeit als Obmann durfte ich ihn als meinen Stellvertreter an meiner Seite wissen – geprägt von Verlässlichkeit, enormer fachlicher Kompetenz und einem tiefen Verständnis für die Anliegen der Kolleg. Sein Engagement ging stets weit über das Erwartbare hinaus. Lieber Gunther, du hast den Fachverband und den Berufsstand nachhaltig geprägt: Dafür gebührt dir nicht nur heute Anerkennung, sondern unser aufrichtiger persönlicher Dank."

Foto oben: KommR Gunther Riedlsperger & Präsidentin WKÖ Martha Schultz

zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

sharing is caring

Das könnte Sie auch interessieren


Ihnen gefällt dieser Beitrag?

Dann hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

(Klicken um Kommentar zu verfassen)