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Digitale Zielgruppenprodukte als Chance in der Gewerbeversicherung

Digitale Zielgruppenprodukte als Chance in der Gewerbeversicherung

15. September 2021

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3 Min. Lesezeit

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News-Im Blickpunkt

Die Anforderungen der Kunden ändern sich mit dem digitalen Wandel ihrer Berufe oder neuen Gewerbetätigkeiten stetig. Darauf müssen Services und Produkte in der Gewerbeversicherung abgestimmt werden. Digitale Prozesse und Tools können bei der Beratung und Absicherung von Gewerbekunden unterstützen. Lesen Sie im ersten Teil des Beitrages von Tobias Wenhart über die Herausforderungen in der Gewerbeversicherung.

Kerstin Quirchtmayr

Redakteur/in: Kerstin Quirchtmayr - Veröffentlicht am 9/15/2021

Ein Beitrag von Tobias Wenhart, Geschäftsführer der Finanzchef24 GmbH

Die Historie der Gewerbeversicherung ist fast ebenso alt wie die der Versicherer insgesamt. Doch während in vielen Produktbereichen zuletzt enorme Digitalisierungs- und Innovationsschübe vonstattengehen, ist die Gewerbeversicherung bei vielen Gesellschaften (noch) nicht im Fokus der Veränderungen.

Immer individuellere Bedürfnisse treffen auf traditionelles Spartendenken

Zwar bekommen Konzerne und große Unternehmen heute sehr wohl maßgeschneiderte, zeitgemäße Gewerbeversicherungslösungen und Services. Doch das Angebot für Einzel- und Kleinunternehmer, also KMU bzw. SME, ist weitgehend antiquiert: Starre Produktlösungen in vordefinierten Sparten, analoge Vertriebsformen und fehlendes Spezialwissen für eine sehr vielschichtige Klientel überwiegen. Dabei sind im Bereich der KMU zahlreiche Berufe mit ihren jeweiligen Besonderheiten abzusichern. Und: Die Anforderungen der Kunden ändern sich mit dem digitalen Wandel ihrer Berufe oder dem Entstehen ganz neuer Gewerbetätigkeiten stetig.

Herausforderungen in der Gewerbeversicherung

Aus dieser immensen Anzahl an Kundengruppen auf der einen Seite und den verschiedenen Produktsparten auf der anderen ergeben sich einige Herausforderungen auf dem Markt der Gewerbeversicherung:

Auf der Beratungs- und Vertriebsseite müssen Makler und Versicherer eine komplexe Beratung leisten, um das geeignete Produkt auswählen zu können. Gleichzeitig ist eine effiziente Bearbeitung sehr wichtig. Denn das Prämienniveau bewegt sich vielfach auf dem von Privatkunden, da in der Menge vor allem das Kleingewerbe und Solo-Selbstständige als Kunden den Markt dominieren. Aufgrund der niedrigen Prämien wiederum werden Einzel- und Kleinunternehmer häufig von nicht spezialisierten Maklern aus dem Privatkundensegment beraten.

Auf der Produktseite entwickelt in der Gewerbeversicherung der Versicherer traditionell einen Tarif je Sparte, der auf möglichst alle Kunden dieses Segments passen muss. Somit kann der Tarif auch von der häufig wenig agilen IT innerhalb bekannter Prozesse intern bespielt werden.

Lesen Sie morgen im zweiten Teil des Beitrages von Tobias Wenhart, wie sich die Bedürfnisse der Kunden nach individualisierten, zielgruppenspezifischen sowie personalisierten Angeboten mit einer effizienten und den Prämien angemessenen Bearbeitung der Verträge bei Vertriebspartnern und Versicherern in Einklang bringen lassen.

 

Quelle: AssCompact Deutschalnd, bearbeitet von AssCompact Österreich

Foto: Tobias Wenhart, Geschäftsführer der Finanzchef24 GmbH; © Finanzchef24
Titelbild: © BillionPhotos.com – Fotolia

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