Die neue AssCompact LiveTV-Serie „WEINRAUCH schafft KLARHEIT“ widmet sich aktuellen Rechtsfragen und Haftungsrisiken in der Versicherungsvermittlung. Im dritten Teil der Serie beleuchtet RA Mag. Patrick Huttmann am 03. Juni 2026 typische Deckungsfragen in der Elementarversicherung und zeigt anhand aktueller Judikatur, wo in der Praxis häufig Streitpotenzial entsteht.
Schäden durch Naturereignisse führen in der Praxis regelmäßig zu schwierigen Abgrenzungsfragen in der Versicherungsdeckung. Besonders bei Erdrutschen, Bodensenkungen oder Problemen mit dem Baugrund stellt sich häufig die Frage, ob tatsächlich ein versicherter Schadensfall vorliegt oder ein nicht gedecktes Risiko verwirklicht wurde.
Gerade für Vermittler ist die rechtliche Einordnung solcher Fälle oft herausfordernd. Unterschiedliche Ursachen, komplexe Schadensbilder und die Abgrenzung zwischen versicherten Ereignissen und baulichen Problemen sorgen immer wieder für Diskussionen in der Leistungsprüfung.
Aktuelle Judikatur und konkrete Praxisfälle
Diesen Fragestellungen widmet sich RA Mag. Patrick Huttmann im Rahmen der AssCompact LiveTV-Serie „WEINRAUCH schafft KLARHEIT – Rechtssicherheit für Makler & Versicherer“. Am 03. Juni 2026 von 11:00 bis 12:00 Uhr spricht Huttmann zum Thema „Erdrutsch, Bodensenkung oder Baugrundproblem? Deckungsfragen in der Elementarversicherung“.
Im Mittelpunkt des Vortrags stehen aktuelle Judikatur sowie konkrete Schadensfälle aus der Praxis. Beleuchtet wird, wie Gerichte die Abgrenzung zwischen gedeckten und nicht gedeckten Risiken beurteilen und welche Faktoren bei der Deckungsprüfung eine zentrale Rolle spielen.
Dabei geht es unter anderem um die Frage, wann ein Elementarereignis im Sinne der Versicherungsbedingungen vorliegt und wann Schäden auf Ursachen zurückzuführen sind, die nicht vom Versicherungsschutz umfasst sind.
Praxisnahe Einordnung für Vermittler
Der Vortrag richtet sich an Vermittler, die ihr Wissen zu Deckungsfragen in der Elementarversicherung vertiefen und aktuelle Entwicklungen besser einordnen möchten. Gerade bei komplexen Schadensfällen kann eine fundierte Einschätzung entscheidend sein, um Kunden professionell begleiten und Risiken frühzeitig erkennen zu können.
Die Inhalte werden kompakt und verständlich aufbereitet und mit konkreten Beispielen aus der Praxis ergänzt. Gleichzeitig bietet die Teilnahme eine unabhängige IDD-Weiterbildungsstunde.
WEINRAUCH schafft KLARHEIT – Rechtssicherheit für Makler & Versicherer
📅 28. Mai bis 03. Juni 2026
- 28. Mai 2026 | 11:00 – 12:00 Uhr
OGH-Judikatur zum Maklervertrag
mit RA Dr. Roland Weinrauch - 02. Juni 2026 | 11:00 – 12:00 Uhr
Vom Unfall zur Leistung – typische Streitfragen bei Kausalität, Arbeitsunfähigkeit und Invalidität
mit RA Mag. Patrick Huttmann - 03. Juni 2026 | 11:00 – 12:00 Uhr
Erdrutsch, Bodensenkung oder Baugrundproblem? Deckungsfragen in der Elementarversicherung
mit RA Mag. Patrick Huttmann
🎙️ Referenten: RA Dr. Roland Weinrauch und RA Mag. Patrick Huttmann
🎓 IDD-Weiterbildung: Bis zu 3 unabhängige IDD-Weiterbildungsstunden
💻 Format: Online-LiveTV-Serie
💶 Teilnahmegebühr: Sendung: 65 Euro netto zzgl. MwSt. Ab der zweiten Sendung gelten attraktive Mengenrabatte auf den Einzelpreis der jeweiligen Sendung:
Jetzt anmelden und rechtliche Sicherheit im Beratungsalltag stärken.
zurück zur Übersicht
Beitrag speichern
sharing is caring
Das könnte Sie auch interessieren












