wefox hat neue finanzielle Mittel in Höhe von 151 Mio. Euro erhalten, um den strategischen Fokus auf MGA-Dienstleistungen und Versicherungsvertrieb umzusetzen und die internationale Entwicklung voranzutreiben.

Redakteur/in: Kerstin Quirchtmayr - Veröffentlicht am 07.07.2025
Die Finanzierung setzt sich aus einer Kapitalerhöhung von 76 Mio. Euro, die überwiegend von bestehenden Investoren gezeichnet wurde, und einer refinanzierten Kreditlinie von 75 Mio. Euro durch den Searchlight Opportunities Fund II von Searchlight Capital Partners zusammen. Die Finanzierung folgt auf den Abschluss des Restrukturierungsprogramms der wefox Gruppe, einschließlich des Verkaufs der wefox Insurance AG in Liechtenstein sowie der italienischen Unternehmen wefox MGA S.r.l. und wefox Services Italy S.r.l. Ziel ist es, im Geschäftsjahr 2025 zur Profitabilität zurückzukehren.
Die Mittel sollen genutzt werden, um die Marktpositionen in Österreich, den Niederlanden und der Schweiz zu stärken sowie das Geschäftsmodell mit Fokus auf Managing-General-Agent-Dienstleistungen (MGA) und intelligenten Versicherungsvertrieb international auszubauen.
Im Zusammenhang mit der Finanzierung wurde der Verwaltungsrat der wefox Holding AG neu zusammengesetzt. Prateek Puri, Partner bei Searchlight Capital Partners, und Joachim Müller, CEO der wefox Holding AG, wurden neu in den Verwaltungsrat berufen. Julian Teicke, Gründer von wefox, Fabian Wesemann, Mitgründer und ehemaliger CFO von wefox, Dario Fazlic, Mitgründer von wefox, sowie Nikolaus Frei haben das Gremium verlassen.
zurück zur Übersicht
Beitrag speichern
sharing is caring
Das könnte Sie auch interessieren