zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

Veränderte Kommunikation als Chance für junge Makler

Veränderte Kommunikation als Chance für junge Makler

02. Juli 2020

|

3 Min. Lesezeit

|

News-Management & Wissen

Die Maklerschaft sucht Nachwuchs – das Durchschnittsalter ist hoch, Betriebsnachfolger zu finden oft schwer. Nie waren die Chancen für junge, innovative Maklerinnen und Makler größer als heute. Der AssCompact Jungmakleraward holt den vielversprechenden Nachwuchs vor den Vorhang – gemeinsam mit einer Reihe von Förderern. Heute: Wolfgang Kaiser von der HDI Versicherung.

Andreas Richter

Redakteur/in: Andreas Richter - Veröffentlicht am 7/2/2020

Der AssCompact Jungmakleraward setzt auf Qualitätsoffensiven, innovative Vertriebsstrategien, neue Zielgruppen und Innovationen in der Büroorganisation und in der Kunden-Kommunikation. Welche Initiativen sind Ihnen in Erinnerung geblieben? Was macht einen erfolgreichen Jungmakler aus?

Wolfgang Kaiser: Die letzten Wochen und Monate haben wieder eindrücklich bewiesen, wie flexibel die selbständigen Vermittler in unserer Branche sind und wie stark alternative elektronische Kommunikationsmittel und flexible Büroorganisation von den Versicherungsmaklern genutzt wurden. Einer alten Vertriebsweisheit folgend, ist das Durchschnittsalter der Kunden meistens ident mit dem Alter des Kundenberaters. In dieser Phase war das sicher ein Vorteil für die jungen Versicherungsmakler mit ihren Kunden in Kontakt zu bleiben und die Betreuung sicherzustellen. Wahrscheinlich kann man es als Erfolg bezeichnen, wenn ein junger, noch nicht arrivierter Makler, die letzten Monate wirtschaftlich erfolgreich überwunden hat.

Was ist die Motivation dahinter, dass Ihre Gesellschaft den AssCompact Jungmakleraward unterstützt – welche Benefits bringt dieses Engagement?

Wolfgang Kaiser: HDI beschäftigt keinen angestellten Außendienst und arbeitet ausschließlich mit selbständigen Vermittlern zusammen. So liegt es schon in unserer Unternehmens DNA, sehr viel in unsere Partnerschaften zu investieren. Weiters verzichten wir auf jegliche Form der Klassifizierung und unterstützen auch neue Makler in der bekannten HDI Qualität. Diese wiederum wissen das zu schätzen und das würde ich als den wesentlichen Benefit bezeichnen, partnerschaftliches Verhalten.

Beim Jungmakler-Casting geht es darum, die Spreu vom Weizen zu trennen und die Top-Platzierungen zu ermitteln. Welche Erfahrungen haben Sie als Juror/in gemacht?

Wolfgang Kaiser: Ich bin jedes Mal beeindruckt, welche Qualität die zehn Finalisten in ihren Präsentationen darstellen und ich bin schon sehr gespannt, wie das heurige Finale ablaufen wird und die Teilnehmer ihren Weg durch die Krise schildern werden.

Für erfolgreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer endet der Bewerb ja nicht mit der Preisverleihung, sondern er ist oft der Startschuss zu einer vielversprechenden Laufbahn. Was sind Ihre Erfahrungen aus der Begleitung heraus? Wie unterstützt Ihre Gesellschaft den Branchennachwuchs?

Wolfgang Kaiser: Wir setzen noch immer stark auf persönliche Betreuung unserer Vertriebspartner und haben dafür österreichweit auch ausreichend MitarbeiterInnen vor Ort in den Bundesländern. Aber auch wir haben die letzten Monate genutzt und uns für alternative Maklerbetreuung fit gemacht und können auf Wunsch und Bedarf des Vermittlers auch elektronische Betreuung anbieten.

zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

sharing is caring

Das könnte Sie auch interessieren

Reiseversicherung in Zeiten von Covid-19

Reiseversicherung in Zeiten von Covid-19

02.07.20

|

2 Min.

AssCompact Trendtag 2020 heuer am 07. und 08. Oktober

AssCompact Trendtag 2020 heuer am 07. und 08. Oktober

02.07.20

|

4 Min.

Kundenakquise im digitalen Zeitalter

Kundenakquise im digitalen Zeitalter

02.07.20

|

2 Min.

FMA: Mehr Warnmeldungen zu konzessionslosen Finanzdienstleistungen

FMA: Mehr Warnmeldungen zu konzessionslosen Finanzdienstleistungen

02.07.20

|

2 Min.

Wie geht es der bAV in der Krise?

Wie geht es der bAV in der Krise?

01.07.20

|

3 Min.

Wege aus der Krise: die wirtschaftsberatenden Berufe sind gefordert

Wege aus der Krise: die wirtschaftsberatenden Berufe sind gefordert

01.07.20

|

3 Min.

Kundenakquise im digitalen Zeitalter

Kundenakquise im digitalen Zeitalter

01.07.20

|

2 Min.

Aktuarvereinigung Österreichs hat neuen Präsidenten gewählt

Aktuarvereinigung Österreichs hat neuen Präsidenten gewählt

01.07.20

|

1 Min.

Oberösterreichische: Maklervertriebschef setzt auf Handschlagqualität und Fairness

Oberösterreichische: Maklervertriebschef setzt auf Handschlagqualität und Fairness

01.07.20

|

3 Min.

Zurich: Internationale Versicherungskarte jetzt auch digital erhältlich

Zurich: Internationale Versicherungskarte jetzt auch digital erhältlich

30.06.20

|

2 Min.

Vorstandsänderung bei der Vienna Insurance Group

Vorstandsänderung bei der Vienna Insurance Group

30.06.20

|

1 Min.

Unfälle mit Weidetieren: Versicherungsschutz für Landwirte verbessert

Unfälle mit Weidetieren: Versicherungsschutz für Landwirte verbessert

30.06.20

|

2 Min.


Ihnen gefällt dieser Beitrag?

Dann hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

(Klicken um Kommentar zu verfassen)