zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

Erfolgsfaktor IT: „Dem müssen wir uns auch als Versicherer stellen“

Erfolgsfaktor IT: „Dem müssen wir uns auch als Versicherer stellen“

17. Dezember 2019

|

2 Min. Lesezeit

|

News-Im Blickpunkt

Der Wettbewerb um Makler wird heute weniger mit Provisionen und Produkten als mit EDV-Lösungen gemacht, meint Mag. Thomas Neusiedler, designierter Vorstandsvorsitzender Helvetia Versicherungen AG. Über das Schnittstellenproblem und seinen persönlichen Führungsstil spricht er im Interview mit AssCompact.

Kerstin Quirchtmayr

Redakteur/in: Kerstin Quirchtmayr - Veröffentlicht am 12/17/2019

„Ein Wachstumspfeiler ist, dass wir im Vertrieb ganz gezielt Agenturen und Maklerpartnerschaften stärker ausbauen wollen“, sagt Thomas Neusiedler, der mit Jahreswechsel die Nachfolge von Otmar Bodner antritt. Im Gewerbebereich wolle man sich mit „Speziallösungen in klar definierten Bereichen“ positionieren. „Wenn ein Makler etwa ein Offert für eine Apotheke braucht, dann soll er an der Helvetia nicht vorbeikommen.“

„Man wird sehen, wie das Spiel ausgeht“

Was das Thema Digitalisierung betrifft, mache sich Helvetia „wie alle anderen auch auf die Reise der Prozessautomatisierung“. Gerade in der Maklerschaft rücke das Schnittstellenthema immer mehr in den Vordergrund. „Alleine wenn man sieht, wie einzelne Makler auch am AssCompact Trendtag aufgetreten sind. Früher wurde der Wettbewerb um Maklerpartnerschaften und unter Maklerverbänden mit Provisionierung und Produkten gemacht. Und heute präsentieren alle plötzlich EDV-Lösungen.“ Die Antragsstrecke werde immer wichtiger. „Dem müssen wir uns auch als Versicherer stellen.“ Sowohl mit OMDS als auch mit BiPRO sei man im Gespräch. „Man wird sehen, wie das Spiel ausgeht. Mittlerweile bin ich fast der Meinung, es wird – zumindest für eine gewisse Zeit – eine Koexistenz von beiden geben.“

„Natürlich bekommen wir ambitionierte Zielvorgaben“

Zu seinem Führungsstil sagt Neusiedler: „Ich versuche bewusst situativ zu führen, mich also dort einzubringen, wo der Hebel, den ich erzeugen kann, optimal wirkt und mich gleichzeitig da zurückzunehmen, wo ein Team ohnedies schon in der Spur ist.“ Man sei ein Dienstleistungsunternehmen – „da steckt das Wort ‚dienen‘ eben einmal drinnen“.

Wie eigenständig kann der Österreich-Chef innerhalb eines Konzerns agieren? „Natürlich bekommen wir als Ländereinheit ambitionierte Zielvorgaben, aber wie wir von A nach B kommen, das entscheiden wir noch immer lokal und das finde ich auch gut so“, sagt Neusiedler.

Das Vorstandsinterview lesen Sie in der AssCompact Jänner-Ausgabe.

zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

sharing is caring

Das könnte Sie auch interessieren

Anspruch gegen gelöschte GmbH?

Anspruch gegen gelöschte GmbH?

17.12.19

|

1 Min.

TOGETHER CCA gibt Ausblick auf 2020

TOGETHER CCA gibt Ausblick auf 2020

17.12.19

|

2 Min.

Experte: Digitalisierung auf einer „Sendung mit der Maus“-Ebene vermitteln

Experte: Digitalisierung auf einer „Sendung mit der Maus“-Ebene vermitteln

16.12.19

|

6 Min.

Wasserschaden: Streit mit Versicherer

Wasserschaden: Streit mit Versicherer

16.12.19

|

3 Min.

„Wüstenrot 2019 – ein Jahr mit Schwerpunkt im Vermittlergeschäft“

„Wüstenrot 2019 – ein Jahr mit Schwerpunkt im Vermittlergeschäft“

16.12.19

|

4 Min.

Meingast: „Herausforderungen für einzelnen Betrieb schwer zu bewältigen“

Meingast: „Herausforderungen für einzelnen Betrieb schwer zu bewältigen“

13.12.19

|

2 Min.

Rücktritt wegen fehlender Zeitangabe?

Rücktritt wegen fehlender Zeitangabe?

13.12.19

|

3 Min.

Nachfolgeplanung: Was Makler beachten sollten

Nachfolgeplanung: Was Makler beachten sollten

13.12.19

|

4 Min.

Mein Zuhause – einfach & effizient für Maklerpartner

Mein Zuhause – einfach & effizient für Maklerpartner

13.12.19

|

2 Min.

Makler Steinwender: „Ich halte nichts davon, wenn man zu viel jammert“

Makler Steinwender: „Ich halte nichts davon, wenn man zu viel jammert“

12.12.19

|

3 Min.

Im neuen Jahr weiterbilden: MBA Insurance an der Universität Graz

Im neuen Jahr weiterbilden: MBA Insurance an der Universität Graz

12.12.19

|

2 Min.

AssCompact und UVK unterstützen „aktion leben“ und „wellcome“

AssCompact und UVK unterstützen „aktion leben“ und „wellcome“

12.12.19

|

3 Min.


Ihnen gefällt dieser Beitrag?

Dann hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

(Klicken um Kommentar zu verfassen)