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„Wüstenrot 2019 – ein Jahr mit Schwerpunkt im Vermittlergeschäft“

„Wüstenrot 2019 – ein Jahr mit Schwerpunkt im Vermittlergeschäft“

16. Dezember 2019

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4 Min. Lesezeit

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News-Versicherungen

Marktvorstand Dr. Andreas Grünbichler und CSO Manuel Tauchner berichten über ein Jahr mit vielen guten Gesprächen und neuen Erkenntnissen.

Kerstin Quirchtmayr

Redakteur/in: Kerstin Quirchtmayr - Veröffentlicht am 12/16/2019

Herr Dr. Grünbichler, ein Jahr mit klarem Schwerpunkt im externen Vermittlergeschäft liegt hinter Ihnen – wie zufrieden sind Sie?

Sehr zufrieden. Wir werden trotz des hart umkämpften Marktes sowohl in der Bausparkasse als auch in der Versicherung ein tolles Jahresergebnis einfahren.

Herr Tauchner, als CSO ist es Ihnen wichtig im externen Vermittlersegment positiv zu punkten – was waren Ihre persönlichen Schwerpunkte?

Nach dem Motto: Bewährtes wertschätzen, Neues erkunden und für sich zu gewinnen haben wir eine noch bessere Zusammenarbeit mit bestehenden Partnerschaften evaluiert und zeitgleich viele Gespräche mit künftigen neuen Partnern geführt. Es war uns wichtig, im externen Vertrieb auch produktseitig am Puls der Zeit zu agieren. Mit unserem neuen Rechtschutz- Tarif haben wir hier ein Ausrufezeichen gesetzt. Im Bereich der Finanzierung haben wir den Übermittlungsprozess neu definiert und erarbeiten eine vermittlerfreundliche Lösung.

Herr Dr. Grünbichler, Stichwort zusammenarbeiten: was macht für Sie eine gute Partnerschaft aus?

In einer guten Zusammenarbeit muss es drei Gewinner geben. Das wichtigste ist, dass der Kunde einen guten Service und eine entsprechend qualitativ hochwertige Beratung genießt. Der Vermittler hat den Anspruch auf guten Service, gut strukturierte und einfache Prozesse bedienen zu können und das Finanzdienstleistungsinstitut sollte sich auf gute Partner und nachhaltige Kundenbeziehungen fokussieren. Treten all diese Parameter ein, stellt dies eine erfolgreiche Partnerschaft für alle Beteiligten dar.

Herr Dr. Grünbichler, ein turbulentes Jahr am Zinsmarkt liegt hinter uns. Wie haben Sie dieses Jahr erlebt?

Die Zeit in eine Immobilie zu investieren war nie so gut wie jetzt. Kunden profitieren von niedrigen Zinsen, Vermittler und Finanzdienstleistungsinstitute von einer großen Nachfrage. Das schürt natürlich die aktuelle Marktsituation. Auf diese haben wir mit Wendigkeit in der Konditionengestaltung reagiert. Gerade in der Veränderung der Kundennachfrage zwischen flexiblen zu fixen Zinsen spielen Parameter wie negative Indikatoren und Zinsprognosen eine wesentliche Rolle. Wir sind bemüht, den Kunden attraktive Zinsen zu bieten und zeitgleich eine langfristig attraktive sowie flexible Finanzierungsform zu ermöglichen. Dass diese auch allumfassend abgesichert werden sollen, ist unser Beratungsansatz als Bausparkasse und Versicherung.

Herr Tauchner, wie schaut so ein zukunftsorientiertes Darlehensmodell von Wüstenrot für 2020 aus?

Im aktuellen Markumfeld ist es zweifelsfrei attraktiv von niedrigen Zinsen zu profitieren. Im Sinne einer langfristig flexiblen und an Kundenbedürfnisse angepassten Finanzierung, liegt unserem Beratungsansatz eine Kombination mit fixen Zinsen zu Grunde. Wir bieten unseren Kunden mit dem Immoflexkredit ein attraktives Gesamtpaket, welches ihn über die gesamte Darlehenslaufzeit ruhig schlafen lässt.

Herr Tauchner, ihr Vertriebsmotto für 2020?

Wir wollen neu Gelerntes und optimierte Prozesse im täglichen Beratungsgeschäft als Mehrwert für unsere Kunden und Vertriebspartner nutzen und dem einzelnen Vermittler dadurch mehr Zeit für die Beratung seiner Kunden einräumen. Hier stehen der Service und die Dienstleistungsorientierung unserer Maklerbetreuer im Fokus unserer Bemühungen.

Foto: CSO Manuel Tauchner (l.) und Marktvorstand Dr. Andreas Grünbichler (r.)

Von der Wüstenrot Gruppe

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