DONAU Team unter den Gewinnern von „Linz macht sauber“

DONAU Team unter den Gewinnern von „Linz macht sauber“

02. August 2022

|

3 Min. Lesezeit

|

News-Versicherungen

Mehr als 2.000 Linzerinnen und Linzer nahmen an der städtischen Mitmachaktion „Linz macht sauber“ teil. Die von einer Jury ausgewählten fleißigsten Sammlerinnen und Sammler wurden von der Initiatorin der Aktion, Stadträtin Eva Schobesberger und dem für die Abfallwirtschaft zuständigen Stadtrat Dietmar Prammer ausgezeichnet. Zu den Gewinnern zählt ein Team aus der DONAU LD Oberösterreich, die sich im Rahmen des Social Active Day, einen Tag lang dem Sammeln von Müll in Linz gewidmet hat.

Kerstin Quirchtmayr

Redakteur/in: Kerstin Quirchtmayr - Veröffentlicht am 8/2/2022

DONAU-Mitarbeiterin Simone Überwimmer hat den Preis für das Team DONAU entgegengenommen. „Als regionaler Versicherer fühlen wir uns den Menschen und der Natur vor Ort, in der Region, in der wir tätig sind, verpflichtet. Es freut mich sehr, dass das Engagement der DONAU für eine saubere Umwelt Anerkennung findet. Vielen Dank an die Stadt Linz für diesen Preis, danke an Simone Überwimmer für die hervorragende Organisation des Tages und an das Team der LD in Linz, das beim Social Active Day trotz starken Regens vollen Einsatz gezeigt hat“, so Landesdirektor Wolfgang Gadermaier.

Informationen zu „Linz macht sauber“

Die Stadt Linz und die Linz AG unterstützen die vom Landesabfallverband ins Leben gerufene Aktion „Hui statt Pfui“. Müllsäcke, Handschuhe und Greifzangen werden vom Landesabfallverband, der Linz AG und der Stadt Linz bereitgestellt und können kostenlos im Neuen Rathaus abgeholt werden. Der eingesammelte Müll kann dann an fixen Sammelpunkten abgestellt werden, wo er vom Geschäftsbereich Stadtgrün und Straßenbetreuung täglich abgeholt wird. Mehr als 2.000 Linzerinnen und Linzer haben bei der Mitmachaktion „Linz macht sauber“ seit Jänner teilgenommen. Knapp 950 Müllsäcke wurden ausgegeben. Eine Jury aus Vertreterinnen und Vertretern des Geschäftsbereiches Stadtgrün und Straßenbetreuung sowie der Linz AG hat im Juni die fleißigsten Sammlerinnen und Sammler ausgewählt und geehrt, darunter auch ein Team der DONAU LD Oberösterreich. „Eine saubere Stadt und ein sorgsamer Umgang mit unseren Ressourcen muss ein Anliegen von uns allen sein. Ich bedanke mich daher bei der DONAU LD Oberösterreich für die Teilnahme und die große Unterstützung unseres Projekts“, so Klimastadträtin Mag.a Eva Schobesberger.

Informationen zum DONAU Social Active Day 2022

Als Teil der Vienna Insurance Group nimmt die DONAU jedes Jahr am gruppenweiten Corporate-Volunteering-Programm „Social Active Day“ teil. Im Rahmen des Programms bekommt jede und jeder in der DONAU einen freien Tag, um ihn für ein wichtiges, gesellschaftliches Engagement zu nutzen. 2022 fand erstmals ein gemeinsamer Aktionstag statt, der ganz im Zeichen des Schutzes von Natur und Umwelt stand. Rund 600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nahmen teil und widmeten insgesamt rund 3.600 Stunden Arbeitszeit dem Sammeln von Müll. „Nachhaltigkeit bedeutet für uns, heute für eine bessere Zukunft aktiv zu sein. Sich für eine saubere Umwelt einzusetzen, ist in diesem Zusammenhang wesentlich und mehr als nur ein Zeichen. Für die DONAU ist es der Ausdruck eines langfristigen und nachhaltigen Engagements für die Regionen, in denen wir leben und arbeiten. Ich bin beeindruckt, dass sich so viele Kolleginnen und Kollegen unserer Initiative angeschlossen haben. Ich möchte allen sehr herzlich persönlich dafür danken, dass sie am 13. Mai gemeinsam für die Umwelt angepackt haben“, sagt Judit Havasi, Vorstandsvorsitzende der DONAU.

Foto oben: DONAU Team gewinnt bei „Linz macht sauber“

sharing is caring

Das könnte Sie auch interessieren

Swiss Re: Versicherte Schäden aus Naturkatastrophen weltweit 22% über dem Durchschnitt

Swiss Re: Versicherte Schäden aus Naturkatastrophen weltweit...

02.08.22

|

4 Min.

AssCompact Roundtable zum Thema „Schaden“: Potenziale zur besseren Zusammenarbeit

AssCompact Roundtable zum Thema „Schaden“: Potenziale zur be...

02.08.22

|

10 Min.

wefox sichert sich Series-D-Funding / Partnernews

wefox sichert sich Series-D-Funding / Partnernews

02.08.22

|

2 Min.

Betriebshaftpflicht: Die voreilige Schadensbefriedigung durch den Versicherungsnehmer

Betriebshaftpflicht: Die voreilige Schadensbefriedigung durc...

01.08.22

|

4 Min.

Creditreform: Insolvenzen im Kredit- und Versicherungswesen um 185% gestiegen

Creditreform: Insolvenzen im Kredit- und Versicherungswesen ...

01.08.22

|

4 Min.

Generali vergibt Nachhaltigkeitspreis

Generali vergibt Nachhaltigkeitspreis

01.08.22

|

3 Min.

R+V: Versicherung für fahrbare Maschinen / Partnernews

R+V: Versicherung für fahrbare Maschinen / Partnernews

01.08.22

|

3 Min.

Merkur und Bayerische wollen voneinander profitieren

Merkur und Bayerische wollen voneinander profitieren

29.07.22

|

11 Min.

DWS erzielt im 2. Quartal 2022 gutes Finanzergebnis

DWS erzielt im 2. Quartal 2022 gutes Finanzergebnis

29.07.22

|

5 Min.

OGH aktuell: Die neusten Entscheidungen

OGH aktuell: Die neusten Entscheidungen

29.07.22

|

5 Min.

Herausforderungen der Krise brauchen innovative Versicherungslösungen

Herausforderungen der Krise brauchen innovative Versicherung...

29.07.22

|

5 Min.

Anzeige des Versicherungsfalles durch einen Dritten (Geschädigten)

Anzeige des Versicherungsfalles durch einen Dritten (Geschäd...

29.07.22

|

1 Min.


Ihnen gefällt dieser Beitrag?

Dann hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

(Klicken um Kommentar zu verfassen)