DFSI Institut bewertet WWK erneut mit Bestnote AAA

DFSI Institut bewertet WWK erneut mit Bestnote AAA

23. Oktober 2020

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2 Min. Lesezeit

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News-Finanzen

Das Deutsche Finanz-Service Institut (DFSI) zeichnet die auch in Österreich tätige WWK Lebensversicherung a.G. in seiner aktuellen Studie zur Unternehmensqualität als einzigen Lebensversicherer mit der Bestnote AAA (Exzellent) aus. Bewertet wurden die Kriterien Substanzkraft, Produktqualität und Service. Die WWK konnte in allen drei Bereichen überzeugen und wurde damit erneut als führendes Unternehmen in der Branche ausgezeichnet.

Andreas Richter

Redakteur/in: Andreas Richter - Veröffentlicht am 10/23/2020

Der Vorstandsvorsitzende der WWK Versicherungsgruppe Jürgen Schrameier (Foto) erklärte anlässlich der Veröffentlichung des Ratingergebnisses: „Die sehr gute Bewertung der WWK ist in erster Linie auf die hohe Substanzkraft des Unternehmens zurückzuführen. Wir haben bereits vor vielen Jahren die strategische Entscheidung getroffen, Eigenkapital aufzubauen. Unsere Eigenkapitalausstattung ist mittlerweile auf 6,4%der Deckungsrückstellung angestiegen und liegt damit weit über dem Branchendurchschnitt. Unsere Finanzstärke ist ein Garant dafür, dass wir die Leistungs- und Garantieversprechen an unsere Kunden langfristig einlösen können. In den aktuellen Niedrigzinszeiten ist dies ein wichtiger Aspekt für die Kunden bei der Wahl ihres Vorsorgepartners.“

Die DFSI Ratings GmbH vergibt seit vielen Jahren ihr Qualitätsrating an Lebensversicherer. Dafür wurden in 2020 Substanzkraft, Produktqualität und Service von 36 marktrelevanten Anbietern, die zusammen knapp 75% des deutschen Lebensversicherungsmarktes abdecken, bewertet. Die beiden Teilbereiche Produktqualität und Substanzkraft wurden mit je 40% gewichtet. Bei der Messung der Produktqualität greift das DFSI auf eigene Produkttests zurück, mit denen während der vergangenen zwölf Monate die Qualität unterschiedlicher Lebensversicherungsprodukte getestet wurde. Die Servicequalität wurde aus Kennzahlen wie Früh- und Spät-Stornoquoten, Beschwerdestatistik der BaFin sowie den Ergebnissen hauseigener und fremder Service-Studien ermittelt und fließt mit 20% ins Endergebnis ein.

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