zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

WWK startet neuen Aktienfonds „KI Alpha Europa“

WWK startet neuen Aktienfonds „KI Alpha Europa“

13. Februar 2026

|

2 Min. Lesezeit

|

Versicherungen

Die WWK Investment S.A. hat mit dem „WWK KI Alpha – Aktien Europa“ einen neuen Investmentfonds aufgelegt, der in europäische Aktien investiert und bei der Titelauswahl KI-gestützte Analysen nutzt. Der Fonds kann auch in Österreich über die Fondspolice (FVA) der WWK ausgewählt und bespart werden.

Kerstin Quirchtmayr

Redakteur/in: Kerstin Quirchtmayr - Veröffentlicht am 13.02.2026

Die WWK Investment S.A. erweitert ihre Fondsfamilie „WWK KI Alpha“ um den neuen Fonds „WWK KI Alpha – Aktien Europa“. Der Fonds richtet sich an private Anleger und investiert in europäische Aktien. Ziel ist es, eine positive aktive Rendite gegenüber dem Vergleichsindex MSCI Europe zu erzielen.

Für die Titelselektion setzt das Fondsmanagement auf den Einsatz von Künstlicher Intelligenz. Dabei arbeitet WWK mit dem externen Anlageberater und Technologieunternehmen Ultramarin Capital GmbH zusammen. Laut WWK liefert die KI laufend Anlagevorschläge, die innerhalb eines vorgegebenen Rahmens erstellt und durch Kapitalmarktexperten kontrolliert werden.

Dr. Björn Lutz, Geschäftsführer der WWK Investment S.A., erklärt:

Die WWK KI Alpha-Fonds bieten eine ideale Symbiose aus innovativer KI und Investmenterfahrung. Wir geben den Rahmen vor, in dem die KI handelt, und kontrollieren jeden Anlagevorschlag. Gemeinsam mit den innovativen Fondspolicen der WWK entsteht so die optimale Kombination für eine leistungsstarke Altersvorsorge.

Ultramarin verweist darauf, dass KI bei der Bewertung von Märkten und Unternehmen große Datenmengen verarbeiten und Zusammenhänge abbilden kann. Dr. Daniel Willmann, Co-Founder & CEO von Ultramarin, sagt:

Durch den Einsatz von KI können vielschichtige Zusammenhänge abgebildet werden, was zu qualitativ besseren Prognosen führt. Die Maschine handelt zudem frei von Emotionen. Der Effekt für die Fondsfamilie WWK KI Alpha: Langfristig höhere Renditechancen bei gleichzeitig geringen Risiken und Schwankungen.

Der neue Fonds basiert auf dem gleichen Ansatz wie der bereits bestehende „WWK KI Alpha – Aktien Welt“, der zuletzt mit dem Cash. Financial Advisors Awards ausgezeichnet wurde. Ultramarin nutzt eine KI-Plattform, die tagesaktuelle Aktienanalysen von über 5.000 Unternehmen weltweit ermöglicht.

Der Fonds kann sowohl direkt als auch im Rahmen fondsgebundener Versicherungen genutzt werden. In Österreich ist der „WWK KI Alpha – Aktien Europa“ zudem innerhalb der WWK-Fondspolice (FVA) auswählbar und besparbar.

Foto oben: Dr. Björn Lutz, Geschäftsführer der WWK Investment S.A.

zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

sharing is caring

Das könnte Sie auch interessieren


Ihnen gefällt dieser Beitrag?

Dann hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

(Klicken um Kommentar zu verfassen)