zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

Wege in der Krise – heute: Datenbank updaten

Wege in der Krise – heute: Datenbank updaten

01. April 2020

|

2 Min. Lesezeit

|

News-Im Blickpunkt

Der Corona-Virus hat uns alle fest im Griff. Doch den Kopf in den Sand stecken ist kein gutes Rezept. AssCompact richtet den Fokus in Zeiten wie diesen auf Wege in der Krise. Heute: AssCompact Herausgeber Franz Waghubinger mit Tipps zum Update der Kundendatenbank.

Andreas Richter

Redakteur/in: Andreas Richter - Veröffentlicht am 4/1/2020

Die Maklerbüros sind für den Parteienverkehr geschlossen, niemand weiß, wie lange die Corona-Pandemie das Wirtschaftsleben für viele Branchen weiter lahmlegt. Wie können wir aus der Krise Nutzen für die Zeit danach ziehen? Warum nicht die Zeit für ein Update der Kundendatenbank nutzen, fragt AssCompact Herausgeber Franz Waghubinger.

„Ich bin sicher, dass es in der Kundendatenbank so manches Kollegen und so mancher Kollegin noch einiges an Potenzial gibt“, sagt Franz Waghubinger, „ist wirklich alles up-to-date? Hab´ ich die Handy-Nummern und die Mail-Adressen? Ist hinsichtlich der Risikosituation alles auf dem aktuellen Stand? Wann fallen die Kinder aus der Familien-Unfallpolizze? Wissen wir von allen, ob sie der Fußballverein X interessiert oder welche Hobbys sie haben? Alles Daten, die wichtig für gezielte Kundeninformationen sind! Mein Tipp: Jetzt die Zeit für aktive Datenpflege nutzen!“

„Es ist sicher ein Riesenvorteil unserer Beraterbranche, dass wir in Wahrheit völlig individuell und unabhängig vom normalen Bürostandort agieren können“, sagt der Geschäftsführer der UVK Waghubinger & Partner GmbH, „wir merken gerade jetzt, welcher Vorteil es ist, dass wir alle unsere Systeme zur Kundenbetreuung online verfügbar haben. Unabhängig davon freue ich mich aber wieder darauf, wenn wir alle unsere Hauptstärke ausspielen können: Die Kommunikation face-to-face mit dem Kunden!“

„Unser Geschäft ist auf Beziehung aufgebaut. Wer seine Kunden gut kennt, kann in Zeiten wie diesen über einen gewissen Zeitraum auch am Telefon mit ihnen kommunizieren“, so Waghubinger. Das ermögliche, zumindest in eingeschränktem Maß den Geschäftsbetrieb aufrecht zu erhalten.

Er empfehle dennoch allen Kolleginnen und Kollegen, die angebotenen Förderungen und Krisenunterstützungen zu nutzen. „Denn wir sind ja schlussendlich voll davon abhängig, wie sich die Krise auf unsere Kunden auswirkt. Aus jetziger Sicht kann eine Prognose nicht vorsichtig genug sein.“

zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

sharing is caring

Das könnte Sie auch interessieren

Continentale: Schlanke Prozesse und schnelle Abwicklung in der BU

Continentale: Schlanke Prozesse und schnelle Abwicklung in der BU

01.04.20

|

2 Min.

Steffen Ritter-Video: Diese Hardware bewährt sich bei Online-Beratung

Steffen Ritter-Video: Diese Hardware bewährt sich bei Online-Beratung

31.03.20

|

1 Min.

Liegenschaft gekauft – kann Versicherung nicht gekündigt werden?

Liegenschaft gekauft – kann Versicherung nicht gekündigt werden?

31.03.20

|

2 Min.

Corona-Krise: Keine Auswirkungen auf Lebensversicherungen

Corona-Krise: Keine Auswirkungen auf Lebensversicherungen

31.03.20

|

2 Min.

Berghammer: Die Krise wird zu großen Umsatzeinbußen führen

Berghammer: Die Krise wird zu großen Umsatzeinbußen führen

30.03.20

|

3 Min.

Generali startet Corona-Hotline

Generali startet Corona-Hotline

30.03.20

|

1 Min.

Psychologische Online-Beratung in der Coronakrise

Psychologische Online-Beratung in der Coronakrise

30.03.20

|

2 Min.

EFM in Zeiten von Corona

EFM in Zeiten von Corona

27.03.20

|

2 Min.

NEU: Der ÖVM-Rechtsservice

NEU: Der ÖVM-Rechtsservice

27.03.20

|

2 Min.

Steffen Ritter: Atmosphäre-Tipps für Onlineberatungen

Steffen Ritter: Atmosphäre-Tipps für Onlineberatungen

27.03.20

|

2 Min.

Die Rechtsschutzversicherung: kompakt und praxisorientiert – 6 IDD Stunden

Die Rechtsschutzversicherung: kompakt und praxisorientiert – 6 IDD Stunden

26.03.20

|

3 Min.

Corona-Betriebsschließung – Zahlt die Versicherung?

Corona-Betriebsschließung – Zahlt die Versicherung?

26.03.20

|

3 Min.


Ihnen gefällt dieser Beitrag?

Dann hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

(Klicken um Kommentar zu verfassen)