Die Ratingagentur Standard & Poor’s (S&P) hat den Ausblick für die Vienna Insurance Group (VIG) von stabil auf positiv angehoben und die Bonität mit A+ bestätigt. Begründet wird die Anpassung mit der breiteren Ertragsbasis, dem wachsenden Geschäft in Mittel- und Osteuropa sowie einer gestiegenen Widerstandsfähigkeit der Gruppe.
Redakteur/in: Kerstin Quirchtmayr - Veröffentlicht am 24.10.2025
Laut S&P hat die VIG ihre Geschäftstätigkeit in den vergangenen Jahren weiter diversifiziert und sich damit gut für eine nachhaltige Expansion in der CEE-Region positioniert. Die geplante Übernahme der NÜRNBERGER Beteiligungs-AG wird von der Agentur als zusätzlicher Faktor für die geografische und geschäftliche Streuung gewertet.
Hartwig Löger, Vorstandsvorsitzender der VIG:
"Wir freuen uns sehr, dass unsere strategische Entwicklung so positiv beurteilt wird und sind überzeugt, unsere langfristige Wachstumsstrategie in CEE mit der geplanten Diversifikation über den deutschen Markt weiter voranzutreiben. Und das nicht nur regional, sondern auch über unser Produktportfolio. Denn als führende Anbieterin für biometrische Lösungen bringt die Nürnberger eine hohe, komplementäre Kompetenz mit, die nach Übernahme auch im Kernmarkt CEE Nutzen stiften wird."
Foto oben: Hartwig Löger, Vorstandsvorsitzender der VIG
zurück zur Übersicht
Beitrag speichern
sharing is caring
Das könnte Sie auch interessieren









