Sach: Fehlerhafte Angaben über Bauzustand

Sach: Fehlerhafte Angaben über Bauzustand

14. September 2022

|

1 Min. Lesezeit

|

News-OGH-News

7Ob87/22b

Andreas Richter

Redakteur/in: Andreas Richter - Veröffentlicht am 9/14/2022

Der Versicherer ist aufgrund der schuldhaften Verletzung der Anzeigeobliegenheit durch den VN leistungsfrei, weil der VN im Antrag über die Frage des Versicherers angegeben hat, dass sich das versicherte Gebäude in einem ordnungsgemäßen Bauzustand befinde, obwohl er aufgrund des im Versteigerungsverfahren eingeholten Gutachtens wusste, dass dies unrichtig ist. Aus dem Gutachten ergibt sich nämlich für den durchschnittlichen VN ohne jeden Zweifel, dass beim Abschluss des Versicherungsvertrags die Bausubstanz wertlos und das Gebäude abbruchreif und damit der Bauzustand nicht ordnungsgemäß war. Die Ansicht des VN, für den durchschnittlichen VN sei ein Bauzustand nur dann nicht ordnungsgemäß im Sinn der vom Versicherer gestellten Frage, wenn er „bauordnungswidrig“ sei, ist zu verneinen.

7Ob87/22b
versdb 2022, 58

sharing is caring

Das könnte Sie auch interessieren

FMA: Asset Management 2. Quartal 2022 – Kursrutsch drückt das Fondsvermögen

FMA: Asset Management 2. Quartal 2022 – Kursrutsch drückt da...

14.09.22

|

3 Min.

OGH aktuell: Die neusten Entscheidungen

OGH aktuell: Die neusten Entscheidungen

14.09.22

|

9 Min.

AssCompact Trendtage 2022 Programmheft – alle wichtigen Informationen auf einen Blick

AssCompact Trendtage 2022 Programmheft – alle wichtigen Info...

14.09.22

|

5 Min.

Leben: Mitteilung Auszahlungssumme / Erlebenssumme am Antrag

Leben: Mitteilung Auszahlungssumme / Erlebenssumme am Antrag

14.09.22

|

2 Min.

Rechtsschutz: Dieselabgasmanipulationssoftware – Erfolgsaussichten

Rechtsschutz: Dieselabgasmanipulationssoftware – Erfolgsauss...

14.09.22

|

2 Min.

Rechtsschutz: Unverzügliche Schadenmeldung nach Ablauf der Nachmeldefrist

Rechtsschutz: Unverzügliche Schadenmeldung nach Ablauf der N...

14.09.22

|

1 Min.

Schäden durch Grundwasser

Schäden durch Grundwasser

14.09.22

|

1 Min.

Sturm – unmittelbare Einwirkung

Sturm – unmittelbare Einwirkung

14.09.22

|

2 Min.

Ablebensversicherung jetzt mit konstanten Beitragsprämien / Advertorial

Ablebensversicherung jetzt mit konstanten Beitragsprämien / ...

14.09.22

|

2 Min.

Der demografische Wandel ist eine Anlagechance

Der demografische Wandel ist eine Anlagechance

13.09.22

|

4 Min.

versdb: Schadenmeldung mit automatisierter Deckungsprüfung geht online

versdb: Schadenmeldung mit automatisierter Deckungsprüfung g...

13.09.22

|

4 Min.

Der Unfallbegriff in der Unfallversicherung

Der Unfallbegriff in der Unfallversicherung

13.09.22

|

4 Min.


Ihnen gefällt dieser Beitrag?

Dann hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

(Klicken um Kommentar zu verfassen)