Für herausragenden Erfolg als Vermittler- oder Maklerbetrieb reicht „gut verkaufen können“ heute nicht mehr aus. Aus dieser einen Disziplin wurde mittlerweile ein Sechskampf. Heute sind es verschiedene Puzzleteile, die – gut zusammengesetzt – überdurchschnittlich erfolgreiche Arbeit ermöglichen.
In enger Zusammenarbeit mit dem Institut für Versicherungswirtschaft der Universität St. Gallen hat das Institut Ritter nun die Themen ausfindig gemacht, die für die besten Vermittler Fundament ihres vertrieblichen Erfolgs sind. Interessierte können sich diesen sechs Themen in einer Onlinebegleitung ab August 2023 intensiv widmen - www.agenturberatung.de/exklusiv
1. Betrieb und Vertrieb radikal neu denken
Die Gewohnheiten der letzten Jahre gehören umgekrempelt. Junge vertriebsstarke Vermittler zeigen, dass der Hebel automatisierten, prozessualen und vor allem zielorientierten Vertriebs viel größer ist, als die vertriebliche Intuition der 90er.
2. Einfache Wege, schlanke Prozesse zu fixieren
Auf Basis einer weiterentwickelten oder neuen vertrieblichen Strategie gilt es, die Prozesse für alle Beteiligten verbindlich zu fixieren. Je einfacher das geht, desto wahrscheinlicher wird es getan. Ohne einheitliche, klare Abläufe ist Vertrieb Zufall.
3. Führung mit Werten statt nur mit Zielen
Damit in einem Unternehmen das Feuer der Begeisterung über zu erreichende Ziele entfacht wird, braucht es heute mehr als ein wenig Incentivierung drumherum. Übereinstimmung mit den persönlichen Werten wird immer mehr zum Must-have.
4. Bestandswachstum durch Rund-um-Beratung
Dies scheint nicht überall zu passen, da es auch reine Spartenvermittler gibt. Ein Kunde sollte aber in allen Bereichen, die seitens eines Vermittlers betreut werden können, mit diesem zusammenarbeiten. Beiläufig-selbstverständliche Normalität sollte das Ziel sein.
5. Mehr Vertriebserfolg durch Kooperationen
Aus Sicht unseres Instituts ist das ein „Geheimnis“ vieler überdurchschnittlich erfolgreicher Vermittlerbetriebe. Über Kooperationen wird die Multiplikation vertrieblicher Energie erreicht. Insbesondere Zielgruppenvermittler sammeln hier allerbeste Erfahrungen.
6. Kundenwachstum durch hybriden Vertrieb
Hieran vorbeizugehen, wäre schade. Zusätzlich zum analogen Vertrieb sind sowohl die Online-Kundengewinnung als auch die Online-Kundenberatung mit enorm spannenden Automatisierungsmöglichkeiten verbunden. Hier wird das Wort Vertrieb neu buchstabiert.
Den Beitrag lesen Sie in der AssCompact August Ausgabe!
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