zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

Führung geht heute anders

(Bild: ©fizkes - stock.adobe.com)

Führung geht heute anders

20. Juli 2023

|

8 Min. Lesezeit

|

Im Blickpunkt

Um Mitarbeitende für den Vertrieb zu motivieren und sie zu einem erfolgreichen Team zusammenzuschweißen, ist wirksame Führung gefragt. Doch was bedeutet Führung heute, worauf kommt es konkret an? Der renommierte Redner, Unternehmer und Buchautor Andreas Buhr, Referent auch beim AssCompact Trendtag am 5.10. in Wien, stellt mit „Führung geht heute anders“ ein umfassendes Set wichtiger Führungsprinzipien vor – als Basis für ein Führungshandeln, das von Werten zu nachhaltiger Wertschöpfung führt.

Artikel von:

Andreas Buhr

Andreas Buhr

Unternehmer, Vortragsredner, Buchautor, Gründer und Aufsichtsrat der Buhr & Team für mehr Unternehmenserfolg (Düsseldorf)|www.buhr-team.com

Ich habe zahlreiche Finanzmanager beraten und trainiert, habe viele Jahre selbst im Finanzvertrieb gearbeitet. Eines hat sich immer gezeigt: Die effizientesten Führungskräfte im Finanzvertrieb lamentieren nicht. Gemäß dem Motto „Machen statt meckern!“ ergreifen sie die Initiative und „machen einfach“. Im Sinne von: „einfach machen“, also: „Entscheiden und durch!“ Aber auch im Sinne von „einfach(er) machen“. Das gelingt ihnen, weil sie im Arbeitsstress zwischen wachsender Regulierung, Hektik und Entscheidungsdrängen wichtigen, grundlegenden Führungsprinzipien folgen, die einfach und klar, wesentlich und ethisch sind. Ich nenne diese Führungspersönlichkeiten Clean Leader: Sie sind „clean“ in ihrer Führung – auf das Wesentliche fokussiert, klar und entschlossen.

Clean Leadership macht attraktiv für die Generation Z

So berufen sich diese erfolgreichen Manager im Finanzvertrieb auch auf ein Set an klaren Werten. Das macht sie berechenbar für ihre Mitarbeitenden. Es macht sie authentisch und zuverlässig! Und Zuverlässigkeit gibt den Mitarbeitern Sicherheit – Sicherheit in Zeiten des Wandels und bei wirtschaftlichen Herausforderungen. Sie geben da Orientierung, wo die Businesswelt immer schneller, fordernder und widersprüchlicher wird. Gerade in dieser Zeit der massiven Veränderungen in der Finanzdienstleistungsbranche helfen sie, Barrieren im Kopf und im Handeln zu lösen. Barrieren, die Entscheidungsräume verschließen, Optionen verstellen, Hemmschwellen vor Taten auftürmen, wirkliche ESG-Maßnahmen und -Produkte verhindern oder greenwashen. Und genau das macht die Unternehmenskultur, macht die Finanzvertriebe wieder attraktiv für die jungen Nachwuchskräfte der Generation Z – auch „Generation Zoomer“ genannt. Denn seien wir ehrlich: Der Finanzvertrieb steht nicht eben oben auf der Liste der begehrenswerten Jobs des Nachwuchses. Arbeitsintensiv, old-fashioned, umweltfeindlich, hierarchisch – das sind noch die schöneren Attribute, mit denen der Finanzvertrieb von jungen Menschen, die auf Sinn, Freiheit, Nachhaltigkeit Gestaltungsmöglichkeit und Zielorientierung setzen, betituliert wird. Das Mindset der Clean Leader hingegen zieht diese jungen Menschen an! Überzeugt sie. Dauerhaft.

Schluss mit dem Generationen-Bashing!

„Selbstgerecht, anspruchsvoll, unmotiviert“ vs. „verknöchert, angry old man, lernunwillig“ – zur Zeit werden vorgebliche Generationenkonflikte überall massiv hochgespielt; und das ist nicht nur plump, sondern auch kontraproduktiv und in Zeiten des Fachkräftemangels auch im Finanzvertrieb absolut schädlich für Unternehmen, Makler, Agenturen. Es muss Schluss sein mit dem Gemäkel an den Jungen, Schluss mit Spalten in „wir“ und „die“, Schluss mit dem unseligen Generationen-Bashing! Denn Fakt ist: Zwei von drei Personen der Generationen Babyboomer und X werden schon in 15 Jahren nicht mehr im Berufsleben aktiv sein. Es folgen wenige junge Bewerber auf viele freie Stellen. Bedeutet, dass Unternehmen sich bei den Bewerbern bewerben müssen – und dass die Finanzdienstleistungsbranche mit anderen Branchen um dieselben Nachwuchskräfte konkurriert. Daher muss jedes Unternehmen in der FD Branche für sich genommen an der Sexyness so arbeiten, dass die junge Generation hier gern mittun will. Dabei gilt: Sinn schlägt Status. Beantworten Sie als Makleragentur die Fragen: „Wofür setzen wir uns ein? Wozu ist unser Tagesgeschäft wirklich da? Welchem Stern folgen wir?“ Ein positives Formulierungsbeispiel: „Wir sorgen mit unserem täglichen Engagement dafür, dass der Lebensstandard der Menschen im Alter abgesichert ist, dass Pensionäre sich nicht wesentlich einschränken müssen, wenn sie aus dem Berufsleben ausscheiden. Wer sich mit der Vermögensbildung- und Entwicklung beschäftigt, löst ein relativ kleines Problem jetzt, bevor es in 20 bis 30 Jahren zu einem großen Problem wird“. Das sind ethische Arbeitsziele, die Sinn versprechen!

Clean Leader machen Boomer und Zoomer zum Team!

Clean Leader bringen die Vorteile der verschiedenen Generationen nach vorne und formen gute Generationen-Teams. Denn (besonders im Rekruting) immer nur auf den Nachwuchs zu fokussieren und die 40er, 50er als „unvermittelbar“ zu betrachten, wird auf Dauer nicht weiterführen. Ob Babyboomer oder die Generationen X, Y und Z: Clean Leadership beherzigt Führungsprinzipien, um allen Generationen, um allen Mitarbeitenden gerecht zu werden und die jeweiligen Stärken zum Tragen zu bringen. Ein wichtiges Instrument dabei ist beispielsweise Mentorship in Verbindung mit Reverse Mentorship: „Markterprobte“ Maklerinnen und Vertriebler der Generation Boomer bringt ihre Erfahrung, ihr Wissen und ihre Stärken ein, um als Mentoren die Neulinge im Unternehmen, die digital aufgewachsenen Zoomer zu unterstützen. Und diese bringen ihre digitalen Skills im Reverse Mentoring ein, um ihrerseits ihren Mentoren bei der Einarbeitung z.B. in neue, KI-gestützte Softwares zu helfen und neue (Geschäfts-)Modelle zu entwickeln oder neue, junge Zielgruppen zu adressieren.

Dafür muss der Mensch wirklich im Zentrum des Führungshandelns stehen

Das verlangt einiges von der Führungskraft. Den Willen, das zu erkennen und zu fördern. Klar: Führungskräfte machen sich selbst und ihr Team erfolgreich, indem sie Orientierung geben. Ihre Führungsprinzipien sind damit die Basis eines Führungshandelns, das von Werten zu Wertschöpfung führt. Hervorragende Führungskräfte sehen in erster Linie den Menschen im Mitarbeiter. Demnach sollte auch für Sie der Mensch, dessen Talente und Stärken der Fokus Ihres Handelns sein – unabhängig von Alter oder „Generationszugehörigkeit“. Helfen Sie den Mitarbeitenden, mehr zu leisten als das, wozu sie sich selbst imstande sehen. So machen Sie Geführte zu Folgenden. Tipp: Stellen Sie sich öfter Fragen zu Ihrem eigenen Menschenbild. Woran glauben Sie in der

Andreas Buhr beim AssCompact Trendtag 2023

Andreas Buhr ist Unternehmer, Vortragsredner, Buchautor. Er ist Gründer und Aufsichtsrat der Buhr & Team für mehr Unternehmenserfolg (Düsseldorf), die europaweit mittelständische und große Unternehmen sowie internationale Konzerne trainiert. Bekannt ist Andreas Buhr als international gebuchter Speaker sowie als Publizist und Fachautor für viele Branchenmagazine. Sein Ziel: Unternehmen mehr Erfolg im Business zu ermöglichen.

Bei seinem Vortrag zum Thema „Business geht heute anders - der Versicherungsmakler in Zukunft“ am AssCompact Trendtag 2023 zeigt Ihnen Andreas Buhr, wie Sie Ihr Business heute aufbauen und voranbringen. Sie erfahren, wie Sie erfolgreich mit Veränderungen umgehen, was Sie tun müssen, um Kunden zu binden und zu entwickeln. Und Sie lernen, wie Sie dabei Motivation und Ziele für Ihr Business im Blick behalten.

Gleich anmelden und IDD sichern …

AssCompact Trendtag 2023 – jetzt anmelden und IDD sichern!

Führung geht heute anders

Der AssCompact Trendtag findet heuer am Donnerstag, 05. Oktober im Eventhotel Pyramide Wien/Vösendorf statt. Das Branchenevent stehen heuer unter dem Motto „Sicherheit in herausfordernden Zeiten – neue Risken erfordern innovative Konzepte“ und bietet ein ausgeprägtes Vortragsprogramm mit Top-Referenten und jeder Menge IDD-Weiterbildungsstunden.

Melden Sie sich jetzt am besten gleich zum Branchenevent des Jahres an! Die Teilnahme am AssCompact Trendtag ist für VermittlerInnen und AusstellerInnen kostenfrei.

Hier geht's zur Anmeldung ...

zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

sharing is caring

Das könnte Sie auch interessieren

Wiener Städtische und Flughafen Wien bieten gemeinsamen Reiseschutz

Wiener Städtische und Flughafen Wien bieten gemeinsamen Reiseschutz

20.07.23

|

2 Min.

IGV: Anton Brenninger legt Funktion nieder

IGV: Anton Brenninger legt Funktion nieder

19.07.23

|

1 Min.

Open Insurance ist keine Frage des „Ob“, sondern des „Wann“

Open Insurance ist keine Frage des „Ob“, sondern des „Wann“

19.07.23

|

5 Min.

So kommen Sie als Vermittler in die Sichtbarkeit - Online Kanäle und Social Media Account

So kommen Sie als Vermittler in die Sichtbarkeit - Online Kanäle und Social Media Account

19.07.23

|

3 Min.

Bestellerprinzip – ARAG Vermieterrechtsschutz hilft

Bestellerprinzip – ARAG Vermieterrechtsschutz hilft

19.07.23

|

2 Min.

ARAG SE erwirbt D.A.S. UK

ARAG SE erwirbt D.A.S. UK

18.07.23

|

2 Min.

So kommen Sie als Vermittler in die Sichtbarkeit – Ihre Positionierung

So kommen Sie als Vermittler in die Sichtbarkeit – Ihre Positionierung

18.07.23

|

5 Min.

„Funk Markt-Spezial“ gibt einen Überblick über die aktuelle Risikolandschaft

„Funk Markt-Spezial“ gibt einen Überblick über die aktuelle Risikolandschaft

18.07.23

|

3 Min.

Aon M&A Report 2023: Bedeutung von alternativen Finanzierungen nimmt zu

Aon M&A Report 2023: Bedeutung von alternativen Finanzierungen nimmt zu

17.07.23

|

4 Min.

Unfallversicherung: Streit um Invaliditätsgrad

Unfallversicherung: Streit um Invaliditätsgrad

17.07.23

|

2 Min.

Hagelversicherung: Schweres Unwetter in Oberösterreich verursachte 4,6 Mio. Euro Schaden

Hagelversicherung: Schweres Unwetter in Oberösterreich verursachte 4,6 Mio. Euro Schaden

17.07.23

|

1 Min.

So versichern Sie Maschinen bedarfsgerecht

So versichern Sie Maschinen bedarfsgerecht

17.07.23

|

2 Min.


Ihnen gefällt dieser Beitrag?

Dann hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

(Klicken um Kommentar zu verfassen)