Die Leading Brokers United Austria (LBUA) und die GGW Austria haben ihre Nachfolge an der Unternehmensspitze geregelt. Tobias Kohl übernimmt mit 1. April 2027 die Funktion des CEO beider Unternehmen. Bereits ab Oktober 2026 soll er gemeinsam mit dem bisherigen CEO Alois Schoder die Übergabe vorbereiten.
Redakteur/in: Kerstin Quirchtmayr - Veröffentlicht am 14.07.2026
Laut LBUA und GGW Austria soll die mehrmonatige Übergangsphase dazu dienen, Wissen, Erfahrung und Netzwerke geordnet zu übergeben und gleichzeitig die strategische Weiterentwicklung der Unternehmensgruppe sicherzustellen. Alois Schoder wird den Unternehmen nach der Übergabe als Beirat erhalten bleiben.
Tobias Kohl verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung in der Versicherungs- und Finanzdienstleistungsbranche. Zuletzt war er Chief Customer & Sales Officer der Wüstenrot Gruppe sowie Mitglied des Management Boards. In dieser Funktion verantwortete er den gesamten Vertrieb in Österreich, die Weiterentwicklung der Vertriebskanäle sowie Transformations- und Digitalisierungsprojekte.
Arno Schuchter, Beiratsvorsitzender der LBUA:
"Mit Tobias Kohl konnten wir eine ausgewiesene Führungspersönlichkeit mit umfassender Branchenerfahrung für unsere Unternehmensgruppe gewinnen. Seine Bestellung ist ein wichtiger Schritt, um den erfolgreichen Wachstumskurs der LBUA und der GGW Austria nachhaltig fortzusetzen und die Unternehmen zukunftsorientiert weiterzuentwickeln."
Alois Schoder, CEO der LBUA:
"Es war mir wichtig, die Nachfolge frühzeitig und mit der nötigen Sorgfalt zu regeln. Mit Tobias Kohl übernimmt eine Persönlichkeit, die strategischen Weitblick und Führungsstärke vereint. Ich freue mich sehr darauf, ihn in den kommenden Monaten begleiten zu dürfen und die LBUA sowie die GGW Austria anschließend als Beirat weiterhin zu unterstützen."
Tobias Kohl, designierter CEO:
"Die LBUA und die GGW Austria haben sich in den vergangenen Jahren zu einer der führenden Unternehmensgruppen im österreichischen Versicherungsmaklermarkt entwickelt. Ich freue mich sehr darauf, den erfolgreichen Weg künftig als CEO gemeinsam mit dem gesamten Geschäftsführerteam sowie allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern fortzusetzen und die Zukunft unserer Unternehmensgruppe aktiv mitzugestalten."
Foto oben v.l.n.r.: Tobias Kohl und Alois Schoder
zurück zur Übersicht
Beitrag speichern
sharing is caring
Das könnte Sie auch interessieren












