zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

Reinhard Gojer: Bei der DONAU steht der Mensch im Mittelpunkt

Reinhard Gojer: Bei der DONAU steht der Mensch im Mittelpunkt

29. Oktober 2020

|

3 Min. Lesezeit

|

News-Im Blickpunkt

Reinhard Gojer, MBA, Vorstand der DONAU Versicherung AG Vienna Insurance Group über die Auswirkungen der Corona-Pandemie, Optimierungspotenzial in der Zusammenarbeit zwischen Versicherer und unabhängigem Vertrieb, Digitalisierung und Regionalität.

Andreas Richter

Redakteur/in: Andreas Richter - Veröffentlicht am 10/29/2020

Die Corona-Pandemie hat auch die DONAU vor große Herausforderungen gestellt: „Die Donau hat gelernt, digitale Medien noch mehr und noch intensiver zu nutzen, ohne dabei die Kommunikation zu verabsäumen. Wir haben es geschafft innerhalb von 14 Tagen das gesamte Unternehmen auf digitale Beine zu stellen. Trotz Abstand halten und Homeoffice sind wir noch enger zusammengerückt. Dies wäre ohne das Engagement unserer MitarbeiterInnen und VertriebspartnerInnen sowie eine intensive Kommunikation miteinander nicht möglich gewesen“, ist sich Reinhard Gojer sicher.

Optimierungspotenzial im digitalen Bereich mit Schnittstellen

Vor allem im digitalen Bereich mit Schnittstellen sieht Reinhard Gojer Optimierungspotenzial: „Digitale Kommunikation spielt hierbei für uns eine wichtige Rolle. Wir bieten bereits viele Webinare für unsere MitarbeiterInnen und VertriebspartnerInnen an sowie Skype-Konferenzen, um Fahrtzeiten- und Fahrtwege abzukürzen. Offerte werden mittlerweile mit den KollegInnen digital besprochen. Durch all diese neuen, digitalen Maßnahmen haben wir eine Arbeitseffizienz erreicht, die vor einem halben Jahr so nicht möglich gewesen wäre. Der Lockdown und der darauffolgende Digitalisierungsschub hatten somit auch einen positiven Effekt für die DONAU.“

Zukunft liegt in der Regionalität

Neben Marketing und Vertrieb verantwortet Reinhard Gojer auch die neun DONAU-Landesdirektionen. Regionalität werde auch in Zukunft eine große Rolle spielen: „Wir haben in unserer Strategie 2020 die ‚Landesdirektion Neu‘ festgelegt. Hierbei handelt es sich um eine Servicestelle, die vertriebstechnisch ausgerichtet ist. Auch in Zukunft wird die Regionalität in unserer Strategie niedergeschrieben sein: Regionaler Service mit regionalen AnsprechpartnerInnen.“

Marktchancen: Cyber- und Sachversicherung

Marktchancen sieht Gojer vor allem in der Cyberversicherungen und der Sachversicherung: „Der Mensch wird mehr im Mittelpunkt stehen und somit wird auch die Sachversicherung weiter ausgebaut und ausgetragen. Eine zentrale Rolle wird die private Vorsorge spielen. Wie wichtig eine Pflegeversicherung ist, hat ja der Lockdown gezeigt, als Pflegepersonal plötzlich nicht mehr ins Haus kommen durfte.“

Das gesamte Titelinterview lesen Sie in der AssCompact November-Ausgabe!

Foto oben: Reinhard Gojer, MBA, Vorstand der DONAU Versicherung AG Vienna Insurance Group

zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

sharing is caring

Das könnte Sie auch interessieren

Die Aktuell-Makler-Gruppe feiert 30 Jahre Erfolgsgeschichte

Die Aktuell-Makler-Gruppe feiert 30 Jahre Erfolgsgeschichte

29.10.20

|

4 Min.

Vienna Insurance Group: 30 Jahre erfolgreiche Expansion

Vienna Insurance Group: 30 Jahre erfolgreiche Expansion

29.10.20

|

4 Min.

TOGETHER CCA startet Unternehmens-Blog und Social-Media-Kanäle

TOGETHER CCA startet Unternehmens-Blog und Social-Media-Kanäle

29.10.20

|

2 Min.

IGV AUSTRIA: Elke Berghammer ist erste Frau im Vorstand

IGV AUSTRIA: Elke Berghammer ist erste Frau im Vorstand

28.10.20

|

1 Min.

Die Zukunft der Versicherungsbranche nach Corona

Die Zukunft der Versicherungsbranche nach Corona

28.10.20

|

5 Min.

Jungmakler des Jahres: „Ich bin mir sicher, mein Pulsschlag war selten unter 200!“

Jungmakler des Jahres: „Ich bin mir sicher, mein Pulsschlag war selten unter 200!“

28.10.20

|

4 Min.

CLARK: Digitaler Pensionscheck via App

CLARK: Digitaler Pensionscheck via App

27.10.20

|

1 Min.

Wefox: Website-Relaunch erfolgreich umgesetzt

Wefox: Website-Relaunch erfolgreich umgesetzt

27.10.20

|

2 Min.

GRAWE-Chef Schneider: „Menschlicher Aspekt spielt beim Versichern große Rolle“

GRAWE-Chef Schneider: „Menschlicher Aspekt spielt beim Versichern große Rolle“

27.10.20

|

4 Min.

Was Finanz- und Versicherungsdienstleister von Google, Amazon und Co. lernen können

Was Finanz- und Versicherungsdienstleister von Google, Amazon und Co. lernen können

23.10.20

|

4 Min.

DFSI Institut bewertet WWK erneut mit Bestnote AAA

DFSI Institut bewertet WWK erneut mit Bestnote AAA

23.10.20

|

2 Min.

Merkur Versicherung: Gesundheitsabsicherung für Babys

Merkur Versicherung: Gesundheitsabsicherung für Babys

23.10.20

|

1 Min.


Ihnen gefällt dieser Beitrag?

Dann hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

(Klicken um Kommentar zu verfassen)