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AGCS startet globales Transformationsprogramm

AGCS startet globales Transformationsprogramm

03. Juli 2020

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2 Min. Lesezeit

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News-Management & Wissen

Die Allianz Global Corporate & Specialty (AGCS), der Industrieversicherer der Allianz Gruppe, will mit einem umfassenden Transformationsprogramm „New AGCS“ Profitabilität und die Marktführerschaft in der Unternehmens- und Spezialversicherung zurückgewinnen. AGCS will ihre fachliche Kompetenzen im Underwriting und in der Schadenbearbeitung stärken, Organisation und Prozesse straffen, die Vertriebsfunktion ausbauen sowie in die Digitalisierung investieren, um ihr Kerngeschäft und Kundenangebot weiterzuentwickeln.

Mag. Peter Kalab

Redakteur/in: Mag. Peter Kalab - Veröffentlicht am 7/3/2020

Im Laufe dieses Jahres wird AGCS seine regionale Organisation vereinfachen: Geplant ist, die Anzahl der regionalen Einheiten von sieben auf sechs zu reduzieren und von einer länderzentrierten zu einer stärker globalen Struktur mit regionalen Vertriebseinheiten überzugehen, die der Organisation vieler Kunden und globaler Maklerpartner entspricht.

Im Rahmen ihrer Neuausrichtung wird sich AGCS weiterhin auf spezialisierte Schaden- und Unfallversicherungslösungen konzentrieren, die komplexe Risiken für große multinationale Konzerne versichern. Zugleich wird AGCS weiter Specialty-Lösungen in den Bereichen Aviation, Marine und Entertainment anbieten.

Ausbau der fachlichen Exzellenz

AGCS wird erheblich in den Ausbau der fachlichen Exzellenz von Kernfunktionen investieren, um im Versicherungsgeschäft nachhaltig und langfristig profitabel zu sein. Dazu gehören die Weiterentwicklung von Pricingtools, des Portfoliomanagements, der Analyse von Schadentrends, des Volatilitätsmanagements und der aktuarischen Modellierung. In diesen Bereichen werden über 30 neue zusätzliche Funktionen geschaffen. Das umfassende Maßnahmenpaket geht über das Underwriting hinaus und umfasst auch andere wichtige Bereiche wie die Schadenbearbeitung.

Einsatz von Datenanalyse und digitalen Technologien

Die Digitalisierung ist ein weiterer Eckpfeiler der neuen AGCS-Strategie. „Der verstärkte Einsatz von Datenanalyse und digitalen Technologien sowohl für unser Kerngeschäft als auch für unsere Kunden wird entscheidend sein, um unsere künftigen Ambitionen zu verwirklichen“, erklärt Müller. Der Schwerpunkt liege auf einer global skalierbaren Systemarchitektur und der Schaffung eines neuen Kundenportals, das alle Angebote in den Bereichen Underwriting, Schaden und Risikoberatung zusammenführt.

Der Aufbau der neuen AGCS ist kein ‚business as usual‘, aber die Chance war noch nie so groß wie heute“, so Joachim Müller, CEO der AGCS.

Bild: © TippaPatt

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