WWK: Mehr Kundennähe durch digitale Versicherungsberatung / Partnernews

WWK: Mehr Kundennähe durch digitale Versicherungsberatung / Partnernews

21. Juni 2021

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4 Min. Lesezeit

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News-Versicherungen

Die Corona-Krise hat mit ihren Kontaktverboten und Ausgangsbeschränkungen wie eine Art Katalysator für eine neue, digitale Beratung der Kunden gewirkt. Die WWK Versicherung ist der Meinung, dass sich die neue Art Kunden anzusprechen und zu beraten auch nach Corona in Österreich immer stärker durchsetzen und die traditionellen Wege der Kundenansprache hervorragend ergänzen wird.

Mag. Peter Kalab

Redakteur/in: Mag. Peter Kalab - Veröffentlicht am 6/21/2021

Immer mehr Vermittler erkennen, dass ihre Arbeit durch Onlinetermine mit dem Kunden deutlich effizienter wird, mehr Termine pro Tag und Woche werden möglich. Dies wird alleine schon durch die wegfallenden Anfahrtswege deutlich. Zudem gelingt es mit modernen Medien auch, verstärkt jüngere Kundschaft zu erreichen, die vielfach keine Termine im Wohnzimmer wünschen.

Bedarf an Altersvorsorge weiterhin hoch

Der Bedarf an privater Altersvorsorge ist, bedingt durch die demografische Entwicklung unserer Gesellschaft, ein langfristiges Thema. Daran hat auch die Corona-Krise nichts verändert. Ohne private Vorsorge wird kaum jemand seinen Lebensstandard im Alter halten können. Moderne Versicherungsprodukte wie unsere Fondspolizze WWK Premium FondsRente bieten Kunden durch hohe Flexibilität, eine breite Auswahl an chancenreichen Fonds und mit dem bereits bei Vertragsabschluss garantierten Rentenfaktor hierbei den größten Nutzen.

Kompetente Beratung und Qualifikation im Fokus

Vorsorgeprodukte werden auch in Zukunft verkauft und nicht gekauft. Wir glauben, dass die persönliche Beratung immer wichtig bleiben wird, die technische Unterstützung aber eine immer größere Rolle spielen wird. Wir denken aber auch, dass komplexe Altersvorsorgeprodukte eben nicht einfach über das Internet abzuschließen sind, sondern durchaus erklärungsbedürftig sind und auch bleiben werden. Aus dem Grund setzen wir sehr stark auf die Qualifikation der Vermittler. Wir haben eine eigene Schulungsakademie in der Nähe von Rosenheim, die auch von freien Maklern aus Österreich genutzt werden kann. Zudem bieten wir vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten auch über eine eigene Online-Akademie an, die gerade in der Corona-Zeit sehr stark genutzt werden.

Service und Technik – die Gebote der Stunde

Der Vertrieb von Versicherungsprodukten ist darüber hinaus sehr eng mit dem Thema Service für Vermittler verbunden. Unser Ziel ist es, alle Partner in Österreich stets sehr rasch und mit größtmöglicher Individualität betreuen zu können. Vieles läuft über Telefon und E-Mail. Aber auch moderne Kommunikationsmittel wie Videotelefonie und Online-Schulungen nehmen stark zu. Zudem versuchen wir mit Nachdruck die neuen digitalen Möglichkeiten der Online-Beratung und den Online-Abschluss stärker im österreichischen Maklermarkt zu implementieren.

Um jederzeit qualitativ guten Service für Kunden und Makler bieten zu können, arbeiten wir zudem eng mit der mehrfach ausgezeichneten Vertriebsunterstützung aus München zusammen. Über die kostenlose Telefonhotline 0800/102313 erhalten Vertriebspartner durch unser Kompetenzzentrum bei allen Fragen rund um Anträge, Verträge, Produktbedingungen und Bestandsthemen fallabschließende Antworten. Das Team wurde bereits mehrfach für die hohe Servicequalität und die exzellente Erreichbarkeit ausgezeichnet.

Die WWK ist ein starker Partner

Last but not least haben wir die Finanzstärke, um die unseren Kunden gegenüber gegebenen Garantien und versprochenen Leistungen weiterhin zu erbringen. Unseren Vertriebspartnern bieten wir Stabilität, leistungsfähige Produkte und hohe Servicestandards sowie moderne Infrastruktur für digitale Kundenkommunikation.

Mit diesen Alleinstellungsmerkmalen wollen wir unsere Position gerade auch bei ungebundenen Vermittlern in Österreich weiter stärken und weiter Marktanteile gewinnen.

Foto oben: Stefan Otto, Vertriebsdirektor Österreich, WWK Versicherungen

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