zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

Welche digitalen Tools und Services Österreichs Makler nutzen bzw. anbieten

Welche digitalen Tools und Services Österreichs Makler nutzen bzw. anbieten

05. Mai 2021

|

2 Min. Lesezeit

|

News-Im Blickpunkt

Wie stark sind digitale Tools und Services in der täglichen Arbeit in den österreichischen Versicherungsmaklerbüros vertreten. Darüber gaben 523 Versicherungsmaklerinnen und -makler in einer AssCompact-Umfrage von 18. bis 26. März Auskunft.

Kerstin Quirchtmayr

Redakteur/in: Kerstin Quirchtmayr - Veröffentlicht am 5/5/2021

Eine eigene Website bieten heute vier von fünf Versicherungsmaklern (exakt 81,2%) an. Digitale Überleitung von Anträgen und Vergleichsrechner nutzen jeweils 76,8% der Umfrageteilnehmerinnen und -teilnehmer.

Etwa zwei von drei Maklerinnen und Maklern nutzen Videomeetings mit Versicherern (exakt 67,2%) und ein Kundenverwaltungsprogramm (66,1%). Darauf folgen mit geringem Abstand zueinander die digitale Unterschrift mit einer Nutzungsrate von 63,8% und die Videoberatung/-kommunikation mit 62,3%. Dokumentationssoftware wird von 56,2% der österreichischen Maklerinnen und Makler genutzt.

Jede/r Zweite meldet Schäden digital

Etwa jede/r zweite Umfrageteilnehmer/in nutzt digitale Schadenmeldetools (51%) und Beratungssoftware (49,5%). Über Social-Media-Kanäle kommunizieren mittlerweile 46,2% der heimischen Maklerinnen und Makler.

Jede/r Dritte (exakt 32,3%) verfügt über digitale Risikoanalysetools. Ein eigenes Kunden-Portal bieten 28,9% der heimischen unabhängigen Vermittlerinnen und Vermittler an. Software zur Provisionskontrolle nutzen 26,9% der befragten Maklerinnen und Makler, eine Software für Angebotsausschreibung 22,2%.

Schlusslicht Kunden-App

Schlusslicht ist die eigene Kunden-App, die aktuell nur von 17,4% der befragten Versicherungsmaklerinnen und -makler angeboten wird. Sehr gering ist mittlerweile der Prozentsatz der Digitalverweigerer: Nur 1,7% gaben an, keine digitalen Tools im Maklerbüro einzusetzen.

Hier die Auswertung der Antworten im Überblick …

Lesen Sie morgen, welche digitalen Services und Tools der Versicherer den Maklern wichtig sind.

(Titel-)Bild: © Andrey Popov – stock.adobe.com

zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

sharing is caring

Das könnte Sie auch interessieren

HDI übernimmt Tierpatenschaft für Zebras im Tiergarten Schönbrunn

HDI übernimmt Tierpatenschaft für Zebras im Tiergarten Schönbrunn

05.05.21

|

2 Min.

Aon Austria: Neue Leitung im Bereich Trade Credit

Aon Austria: Neue Leitung im Bereich Trade Credit

05.05.21

|

2 Min.

Steffen Ritter: Digitalisierung – weniger Intuition, mehr Standard!

Steffen Ritter: Digitalisierung – weniger Intuition, mehr Standard!

05.05.21

|

4 Min.

UNIQA PartnerService neu: So geht Service jetzt / Partnernews

UNIQA PartnerService neu: So geht Service jetzt / Partnernews

05.05.21

|

4 Min.

Merkur: Langfristige Veranlagung braucht riskantere Sparformen / Partnernews

Merkur: Langfristige Veranlagung braucht riskantere Sparformen / Partnernews

05.05.21

|

3 Min.

Merkur: Stefan Schüßler leitet neue Stabstelle Produkt- und Marktmanagement

Merkur: Stefan Schüßler leitet neue Stabstelle Produkt- und Marktmanagement

04.05.21

|

1 Min.

GRAWE: Akkubrand – welcher Versicherungsschutz ist notwendig?

GRAWE: Akkubrand – welcher Versicherungsschutz ist notwendig?

04.05.21

|

3 Min.

Wie die Maklerschaft Digitalisierung nach einem Jahr Corona sieht

Wie die Maklerschaft Digitalisierung nach einem Jahr Corona sieht

04.05.21

|

5 Min.

Die Branche diskutierte heute bei AssCompact über die digitale Zukunft

Die Branche diskutierte heute bei AssCompact über die digitale Zukunft

04.05.21

|

4 Min.

Leistungsplus bei der Baufinanzierungs-Absicherung / Partnernews

Leistungsplus bei der Baufinanzierungs-Absicherung / Partnernews

04.05.21

|

2 Min.

Wiener Städtische: Sturmtief „Daniel“ kostet rund 1,5 Mio. Euro

Wiener Städtische: Sturmtief „Daniel“ kostet rund 1,5 Mio. Euro

03.05.21

|

2 Min.

Merkur Versicherung ist neuer Partner der Santander Consumer Bank

Merkur Versicherung ist neuer Partner der Santander Consumer Bank

03.05.21

|

2 Min.


Ihnen gefällt dieser Beitrag?

Dann hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

(Klicken um Kommentar zu verfassen)