zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

VIG prüft Mehrheitsübernahme der NÜRNBERGER Beteiligungs-AG

(Bild: © VIG)

VIG prüft Mehrheitsübernahme der NÜRNBERGER Beteiligungs-AG

08. August 2025

|

1 Min. Lesezeit

|

Versicherungen

Die Vienna Insurance Group (VIG) prüft den Erwerb einer Mehrheitsbeteiligung an der NÜRNBERGER Beteiligungs-AG. Beide Unternehmen haben eine exklusive Due-Diligence-Prüfung vereinbart, um den möglichen Kauf von mehr als 50% der Anteile zu bewerten.

Kerstin Quirchtmayr

Redakteur/in: Kerstin Quirchtmayr - Veröffentlicht am 08.08.2025

Die NÜRNBERGER hatte am Freitagvormittag bekannt gegeben, dass sie sich in Verkaufsgesprächen befindet. Der Vorstand habe entschieden, die Gespräche zunächst mit der VIG zu vertiefen.

Die VIG sieht in der Beteiligung ein Diversifikationspotenzial im Spezialmarkt Deutschland, das die langfristige Wachstumsstrategie in Zentral- und Osteuropa unterstützen soll. Grundlage für die geplante Prüfung sei die hohe Kapitalstärke der Gruppe, die sich in einer Solvenzquote von 261% per 31. Dezember 2024 widerspiegelt.

VIG-CEO Hartwig Löger:

"Als Marktführer in CEE ist die VIG in ihrer langjährigen Unternehmensgeschichte immer aufgeschlossen gegenüber Opportunitäten gewesen. Die NÜRNBERGER könnte als deutscher Erstversicherer zur weiteren Diversifikation unseres Portfolios beitragen. Auf Basis unserer Mehrmarkenstrategie und des in unserer Gruppe etablierten lokalen Unternehmertums bieten wir ideale Voraussetzungen zur Standortsicherung und zum Identitätserhalt für die starke Marke NÜRNBERGER."

Foto oben: VIG-CEO Hartwig Löger

zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

sharing is caring

Das könnte Sie auch interessieren


Ihnen gefällt dieser Beitrag?

Dann hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

(Klicken um Kommentar zu verfassen)