UNIQA hat myUNIQA business eingeführt, ein neues Webportal, das speziell auf die Anforderungen von Klein- und Mittelbetrieben (KMU) ausgerichtet ist. Das digitale Tool ermöglicht den direkten Kontakt mit dem Versicherer, bietet einen Überblick über bestehende Versicherungen und unterstützt die Abwicklung von regelmäßigen Aufgaben.

Redakteur/in: Kerstin Quirchtmayr - Veröffentlicht am 20.01.2025
Peter Humer, Vorstand für Kunde & Markt Österreich bei der UNIQA Insurance Group AG, erklärt:
"Mit der Einführung von myUNIQA business machen wir einen entscheidenden Schritt in der Fortsetzung unserer Digitalisierungsstrategie. Dabei setzen wir auf kompromisslose Kundenorientierung – unser neues Webportal ist eine weitere Maßnahme, um Abläufe für unsere Kund:innen zu vereinfachen und zu beschleunigen. Die neue Entwicklung bietet nicht nur KMU-Kund:innen eine benutzerfreundliche, effiziente Möglichkeit zur Verwaltung ihrer Services, sondern ermöglicht uns auch, durch automatisierte Prozesse und gezielte Funktionserweiterungen, noch besser auf die Bedürfnisse unserer Kund:innen einzugehen und gleichzeitig den Vertrieb zu stärken."
Das Portal steht seit dem 15. Jänner 2025 zur Verfügung. Bestandskund:innen können ihre bestehenden Zugangsdaten nutzen, während Neukund:innen sich registrieren können. Alle Unterlagen und Dokumente sind unmittelbar nach dem Login verfügbar.
UNIQA betont, dass Kund:innen von Beginn an in die Entwicklung eingebunden wurden, um das Angebot möglichst praxisnah zu gestalten. Geplant ist bereits eine Erweiterung um ein Rollenmanagement, mit dem Rechte an Dritte wie Steuerberater:innen sicher und einfach vergeben werden können.
Christoph Kapfinger, Leiter des Firmenkundengeschäfts in Österreich:
"Durch die Reduktion des Serviceaufwandes bleibt mehr Zeit für die aktive Beratung und den Verkauf. Darüber hinaus sorgt myUNIQA business für eine höhere Datenqualität und ermöglicht es, besser auf die Bedürfnisse der Firmenkund:innen einzugehen – das steigert ihre Zufriedenheit und stärkt die Positionierung von UNIQA als starke Partnerin."
Das Portal ergänzt die persönliche Betreuung durch den ExklusivVertrieb und das Makler:innen-Netzwerk und soll die Zusammenarbeit durch digitale Unterstützung optimieren.
Foto oben: Peter Humer, Vorstand für Kunde & Markt Österreich bei der UNIQA Insurance Group AG
zurück zur Übersicht
Beitrag speichern
sharing is caring
Das könnte Sie auch interessieren