Die Pensionszusage sichert nicht nur die Pension von Mitarbeitenden, sondern steigert auch die Arbeitgeberattraktivität. Für Makler:innen ist sie ein strategisches Beratungsfeld mit hohem Potenzial – vor allem mit dem neuen Allianz-Service zur regelmäßigen Überprüfung bestehender Zusagen und Rückdeckungen.
Rund 545.000 KMU sind das Rückgrat der österreichischen Wirtschaft, doch nur ein Viertel der Beschäftigten verfügt über eine Betriebliche Altersvorsorge (BAV). Als einziger Komplettanbieter im Bereich der BAV verfolgt die Allianz daher das Ziel, betriebliche Vorsorgemaßnahmen für KMU ebenso selbstverständlich zu machen wie für große Unternehmen – mit Produkten, die flexibel und skalierbar sind und sich an die finanziellen Möglichkeiten jedes Betriebs anpassen lassen sowie mit entsprechenden Beratungsleistungen.
Neu und bisher einzigartig ist ein zusätzliches Service für Firmenkund:innen, das bestehende Zusagen und Finanzierungskonzepte auf Aktualität und ausreichende Rückdeckung prüft. Garantierte Leistungen sind gesichert, dennoch sollte die vollständige Deckung regelmäßig vor Pensionsantritt kontrolliert werden. Wirtschaftliche, steuerliche oder private Veränderungen können Anpassungen notwendig machen.
Die Pensionszusage kann zudem Risikobausteine wie Hinterbliebenen- oder Berufsunfähigkeitsabsicherung steuerlich begünstigt integrieren. Damit bietet sie KMU ein starkes Instrument zur Mitarbeiter:innenbindung – und Makler:innen ein Beratungsfeld mit nachhaltigem Mehrwert.
zurück zur Übersicht
Beitrag speichern
sharing is caring
Das könnte Sie auch interessieren