Die österreichische Versicherungsbranche zeigt sich geschlossen hinter der angekündigten Regierungsinitiative zur Stärkung des Wirtschaftsstandorts. Die Koalition plant, mit einem neuen Standortfonds Wachstumsimpulse zu setzen, die Wettbewerbsfähigkeit zu sichern und Investitionen in digitale wie ökologische Transformation zu fördern.

Redakteur/in: Andreas Richter - Veröffentlicht am 04.09.2025
Der Fonds soll sektorübergreifend wirken, privates Kapital mobilisieren und europäische Mittel aktivieren.
VVO-Präsident Gregor Pilgram:
"Mit mehr als 100 Mrd. Euro an Kapitalanlagen zählen die Versicherer zu den größten Investoren des Landes. Für uns ist es ein zentrales Anliegen, den Standort Österreich nachhaltig zu stärken. Dass die Bundesregierung Zukunftsinvestitionen hier im Land forciert, ist ein richtiger und wichtiger Schritt – den wir als Branche aktiv unterstützen und mitgestalten wollen."
Auch VVO-Generalsekretär Christian Eltner unterstreicht die Bedeutung der Initiative: „Die Versicherungswirtschaft ist ein starker Partner für Wirtschaft und Gesellschaft. Sie leistet einen wesentlichen Beitrag zur Wertschöpfung und zum Wohlstand in Österreich. Damit ist unsere Branche ein maßgeblicher Faktor für die Attraktivität des Standortes.“
zurück zur Übersicht
Beitrag speichern
sharing is caring
Das könnte Sie auch interessieren