Die Oberösterreichische Versicherung hat im Jahr 2024 ein solides Wachstum erzielt und konnte die Prämieneinnahmen um 6,1% steigern. Besonders im Bereich der Kfz-Versicherungen verzeichnete das Unternehmen einen Zuwachs. Gleichzeitig stiegen die Schadenlasten in der Feuersparte um mehr als 42%, was zu einer insgesamt leichten Erhöhung der Schadenquote führte.

Redakteur/in: Andreas Richter - Veröffentlicht am 11.12.2024
Die Oberösterreichische Versicherung erwartet für 2024 ein Wachstum von 6,1% in der Schaden-Unfall-Versicherung. Dies bedeutet eine Steigerung der Prämien auf insgesamt 425,6 Mio. Euro, nachdem im Vorjahr 401,0 Mio. Euro erzielt wurden.
Die Gesamtprämie (inklusive Nebenleistungen) aus direktem und indirektem Geschäft, inklusive Lebensversicherung, wird voraussichtlich 564,2 Mio. Euro betragen. Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit wird etwa 38,1 Mio. Euro betragen, und die Combined Ratio wird voraussichtlich bei rund 94,8% liegen (2023: 93,4%).
Schadenmeldungen und Feuerschäden steigen
Im Bereich der Schadenmeldungen verzeichnete die Oberösterreichische Versicherung rund 2.200 Meldungen mit einem Schadensvolumen von etwa 5,5 Mio. Euro.
Ein deutliches Plus gab es in der Feuersparte, wo die Schadenlast um 42,4% im Vergleich zum Vorjahr anstieg. „Im Bereich der Landwirtschaft verzeichneten wir sieben Großbrände. Vergleicht man diese mit den Schäden der Vergangenheit, so hatten wir früher bei Großbränden Schäden in Höhe von etwa 300.000 Euro. Heute liegt keiner dieser Schäden mehr unter einer Million Euro.“, erläutert Generaldirektor Othmar Nagl. Insgesamt habe der Anstieg in dieser Sparte eine Schadenhöhe von 42,8 Mio. Euro erreicht.
Kfz-Versicherungen und Lebensversicherungen
Im Kfz-Bereich konnte die Oberösterreichische Versicherung trotz rückläufiger Neuzulassungen einen Anstieg von 11,7% in der Kfz-Kasko und 5,9% in der Kfz-Haftpflichtversicherung verbuchen. Besonders hervorzuheben sei die Zahl der abgeschlossenen Verträge. „Im Bereich Kfz haben wir mehr als 11.000 Neuverträge abschließen können, was angesichts sinkender Neuzulassungen ein gutes Ergebnis ist“, so Kathrin Kühtreiber-Leitner, Vorstandsdirektorin.
Im Lebensversicherungsbereich zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. Besonders die fondsgebundene Lebensversicherung, die seit gut einem Jahr im Portfolio ist, hat sich positiv entwickelt. „Im vergangenen Jahr konnten wir in diesem Bereich mehr als 2.100 Verträge abschließen. Dabei haben sich ca. 20% der Kund:innen für eine nachhaltige Anlageoption entschieden“, so Nagl.
Erfolgreiche Neukundengewinnung und Markenrelaunch
2024 konnte die Oberösterreichische Versicherung die höchste Zahl an Neukund:innen der letzten vier Jahre gewinnen und betreut nun mehr als 459.000 Kund:innen. „Wir konnten rund 25.000 neue Gruppen, sowohl im gewerblichen als auch im privaten Bereich, gewinnen. Dieser Erfolg stellt eine sehr positive Entwicklung im Vergleich zu den letzten vier Jahren dar“, erklärt Kühtreiber-Leitner.
Der kürzlich abgeschlossene Markenrelaunch wird ebenfalls als strategischer Erfolg gewertet. „Wir sind mit dem Ergebnis des Rebranding-Prozesses sehr zufrieden. Es wurde ein klares, einheitliches Markenprofil geschaffen, das nun deutlich nach außen kommuniziert wird. Diese Neuausrichtung stärkt unsere Position im Markt und hilft uns, unsere Zielgruppen besser anzusprechen“, so Kühtreiber-Leitner.
Bedeutung des persönlichen Kundenkontakts und Digitalisierung
Kühtreiber-Leitner betont zudem die Bedeutung des direkten Kundenkontakts, insbesondere im Bereich der Kfz-Versicherungen: „Im Kfz-Bereich setzen wir bewusst auf persönlichen Kontakt, um die Beziehung zu unseren Kunden zu pflegen. Während andere Anbieter verstärkt auf digitale Prozesse und Automatisierung setzen, legen wir Wert darauf, dass unsere Kunden weiterhin eine persönliche und kompetente Beratung erhalten.“
Gleichzeitig erkennt sie die Notwendigkeit der Digitalisierung an: „Digitalisierung ist ein wichtiger Bestandteil unserer Weiterentwicklung. Mit dem Kundenportal und der neuen App bieten wir unseren Kunden eine moderne und benutzerfreundliche Plattform für ihre Anliegen. Zudem haben wir kürzlich die elektronische Schadenmeldung eingeführt, die den gesamten Schadensprozess für unsere Kunden effizienter und transparenter gestaltet“.
Foto oben: Kathrin Kühtreiber-Leitner, Vorstandsdirektorin der Oberösterreichischen Versicherung, und Generaldirektor Othmar Nagl
zurück zur Übersicht
Beitrag speichern
sharing is caring
Das könnte Sie auch interessieren