Herz, Kopf und Handwerk – das sind die drei Zutaten, mit denen die Linzer Versicherungsmaklerin Nadja Wimmer erfolgreich Kundenbeziehungen aufbaut. Die akademische Versicherungskauffrau setzt dabei auf eine kleine Portion Besserwissen und hat daher eine schlaue Eule als Logo für ihr Maklerbüro „Die Besserwisserin“ auserkoren.
Redakteur/in: Mag. Peter Kalab - Veröffentlicht am 10/17/2022
„Der Name meines Maklerbüros soll durchaus ein bisserl provokant sein, aber sympathisch und mit einem Schmunzeln, nicht mit erhobenem Zeigefinger. Darum auch eine Eule mit Brille“, sagt die Mutter von drei Söhnen.
Für die Versicherungsbranche genetisch vorbelastet
Für die Versicherungsbranche ist Nadja Wimmer genetisch vorbelastet. Der Vater war lange Jahre bei der Generali, zuletzt als Leiter des Maklervertriebs in Oberösterreich. „Schon durch ihn habe ich das Versicherungswesen als Kind kennengelernt. Durch ihn ist es mir auch bewusst geworden, worauf es wirklich am Ende ankommt: Dass ich Menschen und somit Ängste und Wünsche versichere und keine Akte“, so Nadja Wimmer. So kam es, dass sie nach einer Ausbildung im künstlerischen Tanz und in Gymnastik am Brucknerkonservatorium Linz und einer Lehre als Kosmetikerin, Masseurin und Fußpflegerin mit Anfang 20 so wie schon der Vater im Außendienst der Generali Oberösterreich landete.
„Dort war ich bis 1998 tätig und schon damals hat mir mein Talent, komplexe Versicherungs-Abläufe einfach zu erklären, viele Kunden eingebracht. Denn das ist es, worauf ich am meisten Wert lege: Ich möchte, dass meine Kundinnen wirklich verstehen. So können wir dann gemeinsam die beste Versicherung für sie abschließen. Auch während meiner Karenz hat mich das Versicherungsgeschäft nicht losgelassen. Die Begeisterung für meinen Job ging dann so weit, dass ich mich 2016 als Versicherungsmaklerin “Die Besserwisserin” selbständig gemacht habe“, sagt Nadja Wimmer, „es war für mich an einem gewissen Punkt wichtig, nicht eine Marke an Versicherung zu repräsentieren, sondern aus dem gesamten Potpourri der Branche zu schöpfen und somit das passende Versicherungspaket anzubieten. Egal wie die Versicherung heißt.“
Warum eine Eule ins Logo kam
Wie ist der Name des Maklerbüros entstanden, was ist der Hintergrund dafür?
„Gemeinsam mit meiner Freundin und Kundin Alessa Prochaska, einer Marketing-Expertin, die meine Marke für mich damals aufgebaut hat und jetzt stets mit mir weiterentwickelt, haben wir „Die Besserwisserin” grafisch und konzeptionell entwickelt. Die Geschichte dahinter ist folgende: In meiner Karriere habe ich mit einigen Maklern und Versicherungsbüros zusammengearbeitet. Dafür bin ich auch dankbar, weil ich dort viel lernen durfte. Doch den perfekten Mix aus Versicherungen, persönlichem Service und der kleinen Portion Besserwissen gibt es nur bei mir. Und da die Besserwisserin immer den Überblick über den Versicherungsdschungel behält und auf diese Weise die besten Angebote herausgearbeitet, ist die schlaue Eule mein Logo.“
Den Schritt in die Selbstständigkeit hat sie nie bereut, Schattenseiten sieht sie in ihrem Beruf kaum: „Am meisten schätze ich die Zusammenarbeit mit all den verschiedenen Persönlichkeiten, die ich zu meinen Kunden zählen kann. Manchmal ist es aber so, dass man als Maklerin in heiklen Situationen kommt. Aber auch da helfen mir meine Erfahrungen aus der Vergangenheit. Denn meine Eule erinnert immer daran, einen kühlen Kopf zu bewahren, den Überblick beizubehalten und in jeder Situation das Beste für meine Kundinnen rauszuholen.“
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