zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

Generali-Studie: Was die Österreicher für ihre Gesundheit tun

Generali-Studie: Was die Österreicher für ihre Gesundheit tun

23. September 2019

|

5 Min. Lesezeit

|

News-Im Blickpunkt

Die Österreicher legen laut einer aktuellen Studie viel Wert auf ihre Gesundheit – könnten dafür aber noch mehr tun. Passend dazu startet die Generali einen digitalen Gesundheits-Coach.

Kerstin Quirchtmayr

Redakteur/in: Kerstin Quirchtmayr - Veröffentlicht am 9/23/2019

Trotz einer hohen Lebenserwartung liegen die Österreicher mit 57 gesunden Lebensjahren deutlich unter dem EU-Durchschnitt von 64 Jahren – weit abgeschlagen hinter Spitzenreiter Schweden mit 74 Jahren. Eine deutliche Mehrheit von 85% will mehr für ihre Gesundheit tun, heißt es in der Generali Gesundheitsstudie 2019. Befragt wurden dafür 1.000 Österreicher zwischen 20 bis 60 Jahren.

Die Gesundheit hat für 95% der Befragten eine große Bedeutung. 83% achten auf einen gesunden Lebensstil. „Die große Herausforderung für die meisten Österreicherinnen und Österreicher liegt darin, Gesundheitsaktivitäten in den Alltag zu integrieren. Zeitmangel, Stress und fehlende Motivation sind große Hemmschwellen“, sagt Dr. Martin Sturzlbaum, Chief Insurance Officer Leben/Kranken der Generali Versicherung.

Sport und Ernährung

Mit dem Begriff „Gesundheit“ verbinden spontan 28% eine gesunde Ernährung, gefolgt von Sport und Bewegung (20%). An den eigenen Hausarzt oder an eine regelmäßige Vorsorge denken dabei nur jeweils sechs Prozent. Konkret nach den einzelnen Gesundheitsmaßnahmen gefragt, liegen Sport und Bewegung mit 61% an erster Stelle, gefolgt von einer bewussten Ernährung mit 53%. Vorsorgeuntersuchungen bzw. regelmäßige Arztbesuche belegen mit 21% den dritten Platz.

Neben Bewegung und Ernährung gelten auch Schlafgewohnheiten, Rauchverhalten und Stressvermeidung als wichtige Einflussfaktoren auf einen gesunden Lebensstil. Eine Balance zwischen Arbeits- und Privatleben ist 96% der Befragten wichtig. Ebenso spielt die mentale (psychische) Gesundheit für 92% eine große Rolle.

Zeitmangel erschwert gesunden Lebensstil

85% der Befragten würden gerne mehr für ihre Gesundheit tun, scheitern aber an Zeitmangel (50%), Alltagsgewohnheiten (45%), beruflichen Faktoren (35%), Stress (31%) und Motivationsproblemen (30%). Nur ein Viertel der Befragten ist mit der eigenen Balance zwischen Arbeits- und Privatleben sehr zufrieden.

83% haben sich schon einmal vorgenommen, ihren Lebensstil gründlich zu ändern und gesünder zu leben. Dauerhaft und nachhaltig erfolgreich waren davon jedoch nur 27%. Rund drei Viertel der befragten (Gelegenheits-)Raucher haben zumindest einmal, jeder Zweite schon mehrfach versucht, das Rauchen aufzugeben.

Zu lange Wartezeiten

Die Wartezeit bei Ärzten beträgt durchschnittlich 32 Minuten. Das empfinden 60% der Befragten als zu lange. Rund zwei Drittel wünschen sich nicht erst bei medizinischen Problemen, sondern bereits bei der Gesundheitsvorsorge Unterstützung durch einen Spezialisten. So geben 67% an, sich nicht (ganz) sicher zu sein, ob ihr Ernährungsstil passt und ein Drittel ist sich unsicher, ob ihr Bewegungs- bzw. Sportprogramm das Richtige ist.

Rund zwei Drittel (67%) sprechen sich für eine ärztliche Zweitmeinung zu einem Befund aus. 91% wünschen sich eine objektive Empfehlung für einen Spezialisten bzw. Therapeuten, wenn sie zu einem verwiesen werden. Auch einen Abgleich eines verschriebenen Medikaments mit anderen Arzneimitteln oder Nahrungsergänzungsmitteln begrüßen 84% der Befragten.

GesundheitsCoach per App

Im Rahmen der Studienpräsentation stellte die Generali auch ein neues digitales Tool vor: Der GesundheitsCoach soll Kunden via App und Hotline dabei unterstützen, sich fit und gesund zu halten. „Immer mehr Menschen sind digital affin und wollen neue Möglichkeiten der Gesundheitsvorsorge selbstbestimmt nutzen. Etwa wenn es darum geht, schlechte Gewohnheiten zu verändern oder neue Präventionsmöglichkeiten zu erkennen“, sagt Dr. Hemma Massera, Leiterin Generali Krankenversicherung.

Das Generali GesundheitsCoaching bietet Kunden über die „Meine Generali“-App oder die Gesundheits-Hotline folgende Serviceleistungen an:

  • Medizinischen Rat einholen – Rückruf eines Arztes innerhalb von 30 Minuten
  • Unterstützung bei der Suche nach Arzt oder Therapeuten
  • Einholung einer ärztlichen Zweitmeinung
  • Informationen über medizinische Einrichtungen und Gesundheitsdienste
  • Persönliche Begleitung nach einer Erkrankung
  • 24h-Hilfe bei Notfällen in Österreich und im Ausland
  • Ärztliche Beratung durch Allgemeinmediziner und Ärzte anderer Fachrichtungen
  • Ärztliche Befundbesprechung
  • Medikamenten-Check
  • Online Sprechstunde mit GesundheitsCoach zu den Themen Ernährung, Bewegung und mentale Fitness

Das Generali GesundheitsCoaching kann bis 31.12.2020 uneingeschränkt von Generali Gesundheitsvorsorge-Kunden in Anspruch genommen werden. Nach der Testaktion ist der Leistungsumfang vom Gesundheitstarif abhängig.

zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

sharing is caring

Das könnte Sie auch interessieren

„Magic of Innovation” in Wien

„Magic of Innovation” in Wien

23.09.19

|

1 Min.

Intelligente Back Office-Dienstleistungen für Versicherungsmakler für ein effizientes Zeitmanagement

Intelligente Back Office-Dienstleistungen für Versicherungsmakler für ein effizientes Zeitmanagement

23.09.19

|

3 Min.

„A“-Rating für UNIQA bestätigt

„A“-Rating für UNIQA bestätigt

23.09.19

|

1 Min.

D.A.S.: Vorsicht bei politischen Meinungsäußerungen

D.A.S.: Vorsicht bei politischen Meinungsäußerungen

19.09.19

|

3 Min.

Streitthema Herstellungs- und Lieferklausel

Streitthema Herstellungs- und Lieferklausel

19.09.19

|

4 Min.

Chubb: Neuer Manager für Kautionsversicherungen

Chubb: Neuer Manager für Kautionsversicherungen

19.09.19

|

1 Min.

Mein Kfz – Einfach effizient für Maklerpartner

Mein Kfz – Einfach effizient für Maklerpartner

19.09.19

|

2 Min.

AFPA Marktdialog: Gleiche Spielregeln für FinTechs!

AFPA Marktdialog: Gleiche Spielregeln für FinTechs!

19.09.19

|

5 Min.

UNIQA: Unfall mit „Vorsorge-Paket“

UNIQA: Unfall mit „Vorsorge-Paket“

19.09.19

|

1 Min.

Dialog-Biometrietage: Restplätze für Kurzentschlossene

Dialog-Biometrietage: Restplätze für Kurzentschlossene

19.09.19

|

1 Min.

Mit CRIF: Mehr Digitalisierung – mehr Kundenerlebnis

Mit CRIF: Mehr Digitalisierung – mehr Kundenerlebnis

19.09.19

|

2 Min.

Report: Österreicher werden Ruf als „ultra-vorsichtige Anleger“ gerecht

Report: Österreicher werden Ruf als „ultra-vorsichtige Anleger“ gerecht

18.09.19

|

5 Min.


Ihnen gefällt dieser Beitrag?

Dann hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

(Klicken um Kommentar zu verfassen)