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ERGO Rechtsschutz: „Wie halten unseren Kunden rechtlich den Rücken frei“

(Bild: © PhilippLipiarski)

ERGO Rechtsschutz: „Wie halten unseren Kunden rechtlich den Rücken frei“

12. Juli 2024

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5 Min. Lesezeit

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Im Blickpunkt

Christian Noisternig, ERGO Vorstand für Vertrieb und Marketing, und Klaus Pointner, ERGO Rechtsschutz-Spartenverantwortlicher Leiter im Maklervertrieb, über die erfolgreiche Integration der Rechtsschutzsparte D.A.S. bei ERGO, Herausforderungen durch steigende Schadenkosten und geplante Maßnahmen zur langfristigen Partnerschaftssicherung im Rechtsschutz-Bereich.

Kerstin Quirchtmayr

Redakteur/in: Kerstin Quirchtmayr - Veröffentlicht am 7/12/2024

ERGO hat die Integration der Rechtsschutzsparte erfolgreich abgeschlossen und konnte dabei laut Christian Noisternig die Stärken der ehemaligen D.A.S. beibehalten: „Wir sind auch froh, dass unsere Strategie der Produktmarke D.A.S. vom Markt, insbesondere dem Makler- und Agenturmarkt, sehr gut angenommen wird. So gesehen ist der Stand ein hervorragender Ausgangspunkt für das weitere Wachstum im Konkurrenzumfeld.

Insgesamt laufe das Geschäft 2024 sehr positiv, mit Wachstum in allen Sparten des Neugeschäfts, berichtet Noisternig: „Wir können in allen Sparten im Neugeschäft ein schönes Wachstum verzeichnen. Demnächst startet auch unsere neue Zahnerhaltversicherung, welche erneut ohne teure Vorversicherung abschließbar sein wird und unser Zahnversicherungsangebot umfassend erweitert. In der Rechtsschutzversicherung haben wir ebenfalls eine sehr positive Neugeschäftsentwicklung und können das außergewöhnlich gute Ergebnis des Vorjahres nochmals leicht übertreffen.“

Maßstäbe im Rechtsschutz-Maklervertrieb

Der Unterschied bei ERGO im Rechtsschutz-Maklervertrieb liege laut Noisternig in zwei abgestimmten Vertriebseinheiten. So unterstützt der klassische Maklerbetreuer Vermittler vor Ort, besonders bei Kundengesprächen im Firmensegment. Zusätzlich gibt es ein Vertriebssupport-Team, das qualifizierte Auskünfte zu Verträgen und Schäden gibt und das Offertmanagement abwickelt.

Klaus Pointner ergänzt, dass ERGO zusätzliche Dienstleistungen erbringe, wie der Antragsvorbereitung im Firmen-Rechtsschutzsegment und dass Vermittler vorab informiert werden, wenn eine Ablehnung im Leistungsfall ausgesprochen wird. „Dies ist eine wesentliche Information und wir können im Fall des Falles mit dem Vermittler über alternative Lösungen sprechen“, so Pointner.

Unterstützung bei Rechtsproblemen ohne Gerichtsprozesse

Christian Noisternig erklärt, dass der RechtsService von ERGO Kunden bei unerwarteten Rechtsproblemen unterstützt, oft ohne Anwalt oder Gerichtsprozess.: „Mit dem RechtsService von ERGO halten wir unseren Kunden rechtlich den Rücken frei. Es ist nicht immer ein Anwalt oder Gerichtsprozess nötig, um Rechtsprobleme aus der Welt zu schaffen. Dank der Expertise unserer Juristen können viele Rechtsfälle ganz ohne Anwalt und Gericht gelöst werden. Das spart unseren Kunden lange Prozesszeiten mit ungewissem Ausgang.“

Klaus Pointner ergänzt, dass viele Schadenfälle durch Beratung und außergerichtliche Streitbeilegung gelöst werden: „Als Firmen-Rechtsschutzversicherer ist uns außerdem die Inkassoleistung sehr wichtig. Wir sehen, dass es in wirtschaftlich schwierigen Zeiten zu einem Problem bei der Zahlungsmoralvieler Kunden kommt. Da ist unsere umfassende Inkassoleistung die richtige Lösung. Wir gewähren nicht nur die Eintreibung der offenen Zahlungen, sondern auch die Deckung aus dem Vertrags-Rechtsschutz in einem bestrittenen Fall.“

Steigende Schadenkosten im Rechtsschutz

Die Schadenleistungen aller Rechtsschutzversicherer in Österreich von 2022 auf 2023 ist gestiegen, was auf höhere Anwaltskosten, eine Zunahme bestimmter Schadensarten und die hohe Inflation zurückzuführen ist. „Bei ERGO haben wir die Steigerung der Schadenkosten gut im Griff, dennoch müssen wir auf die für uns nicht beeinflussbaren Einwirkungen reagieren. Daher haben wir im Sommer 2024 eine moderate Erhöhung der Prämien durchgeführt, damit wir auch langfristig Ihr Partner im Rechtsschutz-Bereich sein können. Wir wollen in jedem Fall vermeiden, dass es zu Einschränkungen bei Deckungen kommt“, erläutert Noisternig.

Vertrieblicher Ausblick: Kontinuität als Erfolgsfaktor

Für ERGO sei vor allem Kontinuität ein wichtiger Erfolgsfaktor, weiß Klaus Pointner. So plane ERGO in der zweiten Jahreshälfte, den Bestandsschutz für ihre Vermittler zu stärken, ohne aktuell Produkte anpassen zu müssen. „Es ist uns wichtig, dass unsere gemeinsamen Kunden bestmöglich abgesichert sind, und da werden wir sie mit unseren regionalen Vertriebseinheiten gut unterstützen. Weiters werden wir wie bereits erwähnt unsere bewährten Maklerforen 2024 abhalten und uns im Speziellen mit der Leistungserbringung beschäftigen. Im Oktober 2024 werden wir drei Webinare mit jeweils einer IDD-Stunde anbieten.“

Das gesamte Interview lesen Sie in der AssCompact Juli-Ausgabe!

Foto oben v.l.n.r.: Klaus Pointner, ERGO Rechtsschutz-Spartenverantwortlicher Leiter im Maklervertrieb, und Christian Noisternig, ERGO Vorstand für Vertrieb und Marketing

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