Franz Kühmayer, Trendforscher am ZUKUNFTSINSTITUT Frankfurt und Referent beim AssCompact Trendtag 2024, spricht über die „Zukunft der Arbeit“ in der Versicherungsbranche. Er thematisiert Demografie, Strukturwandel, Wertewandel, Nachhaltigkeit und Digitalisierung als Schlüsselfaktoren. Besonders hebt er die Rolle von Digitalisierung und künstlicher Intelligenz hervor und ihre Auswirkungen auf Arbeitsprozesse und Jobprofile.
Redakteur/in: Kerstin Quirchtmayr - Veröffentlicht am 11.07.2024
Franz Kühmayer definiert die „Zukunft der Arbeit" in der Versicherungsbranche als eine komplexe Transformation, die von Demographie, Strukturveränderung, Wertewandel, Nachhaltigkeit und Digitalisierung geprägt ist. „Die Versicherungsbranche ist ja sehr vielschichtig, aber auf die eine oder andere Weise sind alle Betriebe von diesen Faktoren betroffen“, so Kühmayer.
In der zukünftigen Arbeitswelt spiele die Digitalisierung laut Kühmayer eine zentrale Rolle, besonders in der dienstleistungs- und büroarbeitsorientierten Versicherungsbranche: „Kundenseitig gestalten sich die Erwartungshaltungen an Transparenz, Zugang zu Information, Angeboten und Service völlig neu, da werden Erfahrungen aus anderen Branchen eins zu eins übertragen. Im Bereich der Organisation unterstützen digitale Technologien mobile, dislozierte und flexible Arbeitsformen. Aber vor allem wird KI einen massiven Einfluss auf die Jobprofile in der Branche haben! Wir stehen vor der Herausforderung, die technosoziale Arbeitswelt zu gestalten.“
KI und Big Data: Neue Chancen und Veränderungen
In der Versicherungsbranche zeige die Forschung, dass Künstliche Intelligenz einen anderen Einfluss hat als bisherige Automatisierungen. Die Abgrenzung zwischen menschlichen Aufgaben und maschinellen Tätigkeiten verlaufe laut Kühmayer nicht mehr strikt entlang der Qualifikation, da KI auch hochwertige kognitive Aufgaben übernehmen kann: „Das wird natürlich im Sinne der Effizienz Auswirkungen auf den Personalstand haben. Die gute Nachricht ist aber, dass sich vor allem in der Zusammenarbeit zwischen Mensch und Maschine erstens ganz neue Möglichkeiten ergeben, hervorragende innovative Produkte zu entwickeln und anzubieten, und zweitens wird es auch zur völligen Neugestaltung von Berufsbildern kommen – näher zu menschlichen Qualitäten, wie bspw. Empathie und Kreativität. Ich bin überzeugt, der Leitsatz hier lautet: Wenn die Maschinen bessere Maschinen werden, müssen wir Menschen bessere Menschen werden.“
Vorbereitung auf demografischen Wandel
Die Versicherungsbranche müsse sich, so Kühmayer, auf eine schrumpfende und alternde Arbeitsbevölkerung einstellen, die kürzer und flexibler arbeiten möchte. „Für Betriebe ergeben sich daraus drei Konsequenzen: Effizienzsteigerung, um die anfallenden Aufgaben mit schlankeren Organisationen bewältigen zu können; Automatisierung und Digitalisierung; und schließlich Arbeitgeberattraktivität, vor allem auch mit Blick auf bisher vielleicht nicht prioritär adressierte Bevölkerungsteile“, erläutert Kühmayer.
Zukünftige Arbeitswelt: Neue Kompetenzen und Anforderungen
Kühmayer ist sicher, dass in der zukünftigen Arbeitswelt neben fachlichen Kompetenzen zunehmend persönliche und soziale Fähigkeiten gefragt sein werden. Besonders wichtig werde der souveräne Umgang mit digitalen Instrumenten, einschließlich Künstlicher Intelligenz, sein. „Es ist, zumindest vorerst, nicht die KI, die jemandem den Job streitig macht, sondern der Kollege, der mit KI besser umgehen kann. Persönlich ist der Umgang mit einer Welt wichtig, die steter Veränderung unterworfen ist und in der es zuweilen an Klarheit und Orientierung fehlt. Da geht es also um Resilienz im Angesicht von Wandel, um Change Management und Ambiguitätstoleranz. Und im Austausch mit Anderen – Kunden, Geschäftspartnern, Kolleg:innen – werden Kommunikations- und Kultur-Kompetenzen an Bedeutung gewinnen.“
Führungskräfte können den Wandel in ihren Unternehmen erfolgreich gestalten und ihre Teams darauf vorbereiten, indem sie eine Unternehmenskultur fördern, die auf einem Zusammenspiel von Wollen, Können und Dürfen basiere, rät Kühmayer und erklärt: „Also an einer grundlegenden Freude und Lust an Innovation, an den zur Verfügung stehenden Kompetenzen und Instrumenten und an der Autonomie, daraus Gestaltungsräume zu schaffen. Auf allen drei Gebieten sind Führungskräfte und die von ihnen geformte Unternehmenskultur ganz entscheidende Faktoren.“
Franz Kühmayer beim Trendtag 2024 powered by Wüstenrot
Franz Kühmayer, Trendforscher am ZUKUNFTSINSTITUT Frankfurt
Franz Kühmayer hält beim AssCompact Trendtag am 3. Oktober in der Pyramide Wien Vösendorf den Eröffnungsvortrag zum Thema „Zukunft der Arbeit“. Der Vortrag zielt darauf ab, neue Perspektiven zu eröffnen und neue Sichtweisen einzubringen. Dabei sollen die Zuhörer angeregt und ermutigt werden, diese Impulse in ihren Arbeitsalltag zu integrieren. Der Fokus liegt darauf, den Blick nach vorne zu richten und den Raum für innovative Ansätze zu erweitern. „Vorne ist schließlich dort, wo sich noch keiner auskennt – und das ist gut so, denn das verleiht uns Spielraum!“, so Kühmayer.
Tobias Kohl, Chief Customer Officer, Wüstenrot
Der Vortrag ist powered by Wüstenrot, der das Thema besonders am Herzen liegt. „Innovation und Fortschritt sind für uns, als Allfinanzdienstleister, immer von zentraler Rolle. Progressive Themen wie digitale Transformation, agiles Arbeiten und neue Formen der Zusammenarbeit sind aus der modernen Unternehmensentwicklung nicht mehr wegzudenken und tragen massiv dazu bei, Arbeitsprozesse zu optimieren und die Innovationskraft zu steigern. Dabei ist unser klares Ziel immer, unsere Produkte und Services für unsere Kundinnen und Kunden weiter zu verbessern! Aus diesem Grund freuen wir uns besonders, die Keynote von Franz Kühmayer am AssCompact Trendtag unterstützen zu können“, unterstreicht Tobias Kohl, Chief Customer Officer, Wüstenrot.
Jetzt anmelden und IDD sichern …
Trendtag 2024 – Jetzt anmelden und IDD sichern!
Der AssCompact Trendtag findet am Donnerstag, 03. Oktober im Eventhotel Pyramide Wien/Vösendorf statt. Der Branchenevent steht heuer unter dem Motto „MENSCH & TECHNOLOGIE – Zukunftsweisend versichern und vorsorgen“ und bietet ein ausgeprägtes Vortragsprogramm mit Top-Referenten und jeder Menge IDD-Weiterbildungsstunden.
Melden Sie sich jetzt am besten gleich zum Branchenevent des Jahres an! Die Teilnahme am AssCompact Trendtag ist für VermittlerInnen und Aussteller kostenfrei.
zurück zur Übersicht
Beitrag speichern
sharing is caring
Das könnte Sie auch interessieren