zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

CORUM steigert Kapitalzuflüsse in Österreich um 37%

(Bild: © CORUM)

CORUM steigert Kapitalzuflüsse in Österreich um 37%

27. Januar 2026

|

5 Min. Lesezeit

|

Finanzen

CORUM verzeichnete 2025 in Österreich einen Anstieg der Kapitalzuflüsse um 37%. Die Immobilienfonds CORUM Origin und CORUM XL erreichten Renditen von 6,50% bzw. 5,30%.

Andreas Richter

Redakteur/in: Andreas Richter - Veröffentlicht am 27.01.2026

Die CORUM-Gruppe blickt auf ein starkes Geschäftsjahr 2025 zurück. Zum Jahresende verwaltete das Unternehmen ein Vermögen von 9,6 Mrd. Euro für rund 152.000 Anleger. Die Einlagen beliefen sich im Berichtsjahr auf 1,6 Mrd. Euro. Damit bestätigte CORUM seine seit 2022 bestehende Marktführerschaft bei den Kundenzuflüssen am französischen SCPI-Markt. In Österreich stiegen die Kapitalzuflüsse im Jahresvergleich um 37%.

Entwicklung in Österreich

Österreichische Privatanleger investierten 2025 rund 32 Mio. Euro in die beiden internationalen Gewerbeimmobilienfonds CORUM Origin und CORUM XL. Mit Stichtag 31.12.2025 verwaltete CORUM in Österreich ein Vermögen von 115,7 Mio. Euro.

Martin Prandl, Head of Sales Austria bei CORUM Investments

"Unsere Vertriebspartner betreuen mittlerweile rund 4.200 Anlegerinnen und Anleger in Österreich, welche im Durchschnitt 34.400 Euro in unseren Fonds veranlagt haben. Besonders erfreulich ist zudem die niedrige Rücknahmerate von 0,03% im Verhältnis zu den Assets under Management."

CORUM verweist im Zusammenhang mit den Mittelzuflüssen auf regulatorische Vorgaben und einen selektiven Investitionsansatz. „Unsere Fonds sind streng reguliert: Verwaltungskosten dürfen ausschließlich aus den Mieteinnahmen entnommen werden – nicht aus dem Fondsvermögen“, erläutert Prandl.

Zugleich verfolgt CORUM nach eigenen Angaben einen antizyklischen Ansatz bei der Auswahl neuer Objekte. „Wir investieren antizyklisch und opportunistisch – gekauft wird nur dort, wo Preis und Rendite zusammenpassen“, so Prandl.

Vor diesem Hintergrund weist CORUM auch auf den langfristigen Charakter der Veranlagung hin. „Wir empfehlen unseren Anlegern einen langfristigen Anlagehorizont von mindestens zehn Jahren – eigentlich ist es ein Investment für die Ewigkeit“, ergänzt Prandl.

Performance der Fonds im Jahr 2025

CORUM Origin erzielte 2025 eine Rendite von 6,50%. Seit Auflage im Jahr 2012 liegt die interne Rendite (IRR) bei 6,94%. CORUM XL erreichte 2025 eine Rendite von 5,30%, die IRR seit Auflage 2017 beträgt 5,77%.

CORUM-CEO Philippe Cervesi ordnet das Marktumfeld ein:

"Geopolitische Unsicherheiten, Volatilität und ein anhaltend herausforderndes Zinsumfeld erfordern ein besonders konsequentes Risikomanagement. Gerade in instabilen Marktphasen ist Disziplin der Schlüssel, um Chancen zu nutzen und langfristig Wert zu schaffen.“ Ergänzend hält Cervesi fest: „2025 haben uns über 26.000 neue Investoren in Europa ihr Vertrauen geschenkt und 1,6 Mrd. Euro anvertraut."

Investitionen, Ankäufe und Verkäufe

Seit Juli 2022 investierte CORUM mehr als 3,3 Mrd. Euro in einem rückläufigen Immobilienmarkt. Allein im dritten Quartal 2025 erreichte das Fundraising 905 Mio. Euro, was einem Marktanteil von 18% am SCPI-Markt entspricht.

CORUM Origin erwarb 2025 neun Immobilien mit einem Gesamtvolumen von 431 Mio. Euro. Die durchschnittliche Ankaufsrendite lag bei 8,45%, die durchschnittliche Restlaufzeit der Mietverträge bei 6,4 Jahren. Die Kapitalisierung stieg bis Jahresende auf rund 3,8 Mrd. Euro, ein Plus von 16% gegenüber dem 1.1.2025.

CORUM XL investierte 152 Mio. Euro in sechs Immobilien. Die durchschnittliche Ankaufsrendite betrug 7,56% bei einer durchschnittlichen verbleibenden Mietvertragslaufzeit von 8,6 Jahren. Die Kapitalisierung belief sich zum Jahresende auf rund 2,1 Mrd. Euro, was einem Anstieg von 5% entspricht.

Darüber hinaus veräußerte CORUM Origin 2025 fünf Immobilien mit einem Volumen von 163 Mio. Euro. Daraus resultierte ein Mehrwert von 28 Mio. Euro, was einer Wertschöpfung von 21% entspricht.

„CORUM hat 2025 einmal mehr bewiesen, dass wir auch in anspruchsvollen Marktphasen Mehrwert für unsere Anlegerinnen und Anleger schaffen können. Mit Investitionen von rund 800 Mio. Euro in all unsere internationalen SCPIs und Transaktionen im Gesamtwert von knapp einer Milliarde Euro nutzen wir gezielt ein Marktumfeld, das attraktive Opportunitäten bietet. Jeder, der die Branche kennt weiß, dass das ein Ergebnis ist, auf das man sehr stolz sein kann“, so Prandl abschließend.

Foto oben: Martin Prandl, Head of Sales Austria bei CORUM Investments

zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

sharing is caring

Das könnte Sie auch interessieren


Ihnen gefällt dieser Beitrag?

Dann hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

(Klicken um Kommentar zu verfassen)