zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

Aon baut Affinity Sparte in Österreich aus

(Bild: © Wilke)

Aon baut Affinity Sparte in Österreich aus

27. September 2023

|

3 Min. Lesezeit

|

Versicherungen

Aon berät gemeinsam mit Unternehmen Geschäftsmodelle, wie Versicherungsprodukte integriert in ihrem eigenen B2C-Kerngeschäft nicht nur Umsätze steigern und Wettbewerbsvorteile erzielen, sondern auch Kundenbindung und Servicequalität erhöhen. Die Aon Affinity Sparte wird in Österreich nun gezielt ausgebaut. Der Fokus liegt dabei auf Embedded Insurance

Kerstin Quirchtmayr

Redakteur/in: Kerstin Quirchtmayr - Veröffentlicht am 9/27/2023

Beim Verkauf von Produkten oder Dienstleistungen ergänzend auch gleich Versicherungsschutz mit anzubieten, sei laut AON in vielen Branchen bereits gängige Praxis. Für Konsumenten sei es beispielsweise die KFZ-Versicherung beim Autokauf, die Kreditrestschuldversicherung beim Hypothekarkredit, die Transportversicherung im Möbelhaus, oder die Reiserücktrittsversicherung bei der Urlaubsbuchung.

Aon fokussiert sich im Ausbau seiner Affinity-Sparte auf das „B2B2C“- Geschäft. Das größte Marktpotenzial, Versicherungsprodukte seinen eigenen Endkunden komplementär mit anzubieten, sieht Aon insbesondere bei Finanzinstituten, Telekommunikationsunternehmen, im Handel, Tourismus, sowie in den Branchensegmenten Mobilität und Energie.

Embedded Insurance ist hier nicht nur ein Trend, sondern sei laut AON die logische Konsequenz des sich verändernden Konsumverhaltens. Für Unternehmen mit direktem Endkundenkontakt könne es in Zukunft wettbewerbsentscheidend sein, maßgeschneiderte Versicherungs- und Servicelösungen als Ergänzung des Kernprodukts anzubieten, so AON.

Marcel Armon, CEO von Aon in Österreich:

"Aktuell erleben wir enorme Veränderungen in unterschiedlichsten Lebensbereichen – Stichwort e-Mobilität und Sharing-Modelle, Digitalisierung und Online-Marktplätze, Klimawandel und Reiseverhalten, Finanzmärkte und Zinsunsicherheiten, etc. - die unmittelbaren Einfluss auf die Risikowahrnehmung und Absicherungsbedüfnisse von Menschen haben, was den Bedarf an individuellem und flexiblen Versicherungsschutz enorm steigert. Genau deshalb schätzen es Konsumenten immer mehr, anlassbezogen und bedarfsgerecht gleich direkt am Point-of-sale einen für sie relevanten Versicherungsschutz passend zum Produkt rasch, unkompliziert, einfach verständlich und kostengünstig mit abschließen zu können. Und genau das eröffnet enorme Geschäftsideen und Potenziale für generell alle Unternehmen, die im B2C-Geschäft tätig sind."

Dennis Mertgen, Head of Affinity bei Aon Österreich:

"Affinity und Embedded Lösungen sind längst zu einem fixen Kerngeschäft in der Versicherungswirtschaft geworden. Wir definieren uns in unserer Rolle als vertriebsorientierter Unternehmensberater für unsere Business-Partner, die innovative Konzepte und Geschäftsmodelle für ihr Endkundengeschäft mit uns entwickeln und neu aufbauen wollen. Die Brücke zur Versicherungswirtschaft schlagen wir als weltweit führender Versicherungsmakler dann in der Auswahl der besten Versicherungspartner und in der Verhandlung der besten Konditionen."

Foto oben v.l.n.r.: Dennis Mertgen, Head of Affinity, Aon Österreich, gemeinsam mit Helmut Olfert, Director Sales Affinity, Aon DACH

zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

sharing is caring

Das könnte Sie auch interessieren

AssCompact Roundtable „Ausnahmesituation Schaden“: Reaktionszeiten unter der Lupe

AssCompact Roundtable „Ausnahmesituation Schaden“: Reaktionszeiten unter der Lupe

27.09.23

|

7 Min.

Chubb: Neuer Country President für Österreich

Chubb: Neuer Country President für Österreich

27.09.23

|

2 Min.

Er- und Ablebensversicherung: Zur Auslegung von Versicherungsbedingungen

Er- und Ablebensversicherung: Zur Auslegung von Versicherungsbedingungen

27.09.23

|

5 Min.

Helvetia Generationen-Studie: Hälfte der Österreicher hat zu geringes Einkommen zum Sparen

Helvetia Generationen-Studie: Hälfte der Österreicher hat zu geringes Einkommen zum Sparen

26.09.23

|

6 Min.

OGH aktuell: Die neuesten Entscheidungen

OGH aktuell: Die neuesten Entscheidungen

26.09.23

|

6 Min.

OnlineOrdner – Bei uns wachsen Sie, nicht Ihre Kosten!

OnlineOrdner – Bei uns wachsen Sie, nicht Ihre Kosten!

26.09.23

|

2 Min.

Neue UNIQA Unfallversicherung: Unfallschutz Freizeit & Beruf

Neue UNIQA Unfallversicherung: Unfallschutz Freizeit & Beruf

26.09.23

|

3 Min.

CORUM erwartet sehr gute Gesamtjahresperformance

CORUM erwartet sehr gute Gesamtjahresperformance

26.09.23

|

1 Min.

Terrassentür nicht versperrt

Terrassentür nicht versperrt

25.09.23

|

3 Min.

FMA: Betriebliche Vorsorgekassen 2. Quartal 2023 – das verwaltete Vermögen stieg um +2,63%

FMA: Betriebliche Vorsorgekassen 2. Quartal 2023 – das verwaltete Vermögen stieg um +2,63%

25.09.23

|

2 Min.

AssCompact Roundtable zum Thema „Ausnahmesituation Schaden“

AssCompact Roundtable zum Thema „Ausnahmesituation Schaden“

25.09.23

|

7 Min.

Seminar „Wirtschaftsbetrug im Fokus“: Cybercrime – Gefahren, Folgen, Prävention

Seminar „Wirtschaftsbetrug im Fokus“: Cybercrime – Gefahren, Folgen, Prävention

25.09.23

|

2 Min.


Ihnen gefällt dieser Beitrag?

Dann hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

(Klicken um Kommentar zu verfassen)