zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

Wie junge Leute zu Versicherungen stehen (Teil1)

(Bild: ©Drobot Dean - stock.adobe.com)

Wie junge Leute zu Versicherungen stehen (Teil1)

14. Februar 2023

|

2 Min. Lesezeit

|

Recht & Wissen

Der Kundenmonitor Assekuranz 2022 von Sirius Campus und Aeiforia untersucht, welche Einstellungen vor allem junge Menschen zu Versicherungen haben. Auch Frauen und Familien bilden Zielgruppen, für die Vermittler und Versicherer einiges tun können. Der Wunsch nach Beratung ist insgesamt groß.

Andreas Richter

Redakteur/in: Andreas Richter - Veröffentlicht am 2/14/2023

Der Schwerpunktbericht „Zielgruppenkonzepte“ des Kundenmonitors Assekuranz 2022 hat untersucht, welche Einstellungen „Entscheider und Mitentscheider“ in Versicherungsangelegenheiten zu Versicherungen sowie zur Akzeptanz einzelner zielgruppenspezifischer Produkt- und Zusatzleistungen haben. Befragt wurden im September und Oktober 2022 rund 2.000 Menschen zwischen 18 und 69 Jahren in Deutschland. Die Untersuchung wurde von der Sirius Campus GmbH in Kooperation mit der Aeiforia GmbH erstellt.

Junge Leute offen für verschiedene Beratungsangebote

Wenn Versicherer junge Kunden möglichst früh für sich gewinnen können, sind diese oft über mehrere Jahrzehnte bei ihnen Kunden. Wer jung ist, ist außerdem noch keineswegs von Vornherein auf Online-Abschlüsse festgelegt, so Sirius Campus. Eine gute individuelle und zielgruppengerechte Beratung für junge Menschen, die noch offen für viele verschiedene Vertriebs- und Betreuungswege sind, sollte daher sehr wichtig sein.

Wunsch nach regelmäßiger Beratung hoch

Der Wunsch nach regelmäßiger Beratung hat sich sogar im Vergleich zur Zeit vor Corona 2019 signifikant erhöht, so ein Ergebnis der aktuellen Studie. 56% der 18– bis 30-Jährigen sehen dies nun als wichtig an. Vorher lag der Anteil bei 40%. In der Gesamtgruppe der 18– bis 69-Jährigen klettert die Relevanz der Beratung von 50% (2019) auf 58% (2022).

Online-Beratung durch einen Vermittler erwünscht – besonders bei jungen Menschen

Was die Online-Beratung durch einen Vermittler – etwa in Form eines Videocalls – angeht, so ist auch hier der Wunsch danach gestiegen. Im Gesamtmarkt stellt Sirius Campus hier eine Steigerung von 32% (2019) auf 46% (2022) fest. 18- bis 30-Jährige wünschen sich sogar mit 71% eine Online-Beratung durch ihren Vermittler.

Quelle: AssCompact Deutschland, bearbeitet durch Redaktion Österreich

zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

sharing is caring

Das könnte Sie auch interessieren

Expertinnentalk der Oberösterreichischen: "Frauenkarrieren gehören unterstützt"

Expertinnentalk der Oberösterreichischen: "Frauenkarrieren gehören unterstützt"

14.02.23

|

5 Min.

Jesenitschnig: „Habe mich oft mehr als Lebensberater denn als Versicherungsberater gefühlt“

Jesenitschnig: „Habe mich oft mehr als Lebensberater denn als Versicherungsberater gefühlt“

14.02.23

|

6 Min.

Stefan Dier leitet neue Abteilung Aktuariat & Rückversicherung bei Helvetia

Stefan Dier leitet neue Abteilung Aktuariat & Rückversicherung bei Helvetia

13.02.23

|

2 Min.

CRIF Austria und KRAFTKINZ in Kommunikations-Partnerschaft

CRIF Austria und KRAFTKINZ in Kommunikations-Partnerschaft

13.02.23

|

2 Min.

Zur Wiederherstellungsklausel und Gleichartigkeit einer neu angeschafften Sache

Zur Wiederherstellungsklausel und Gleichartigkeit einer neu angeschafften Sache

13.02.23

|

2 Min.

Vertriebschance Landwirtschaft / Partnernews

Vertriebschance Landwirtschaft / Partnernews

13.02.23

|

3 Min.

CORUM Origin schließt Immobilienkauf in Brüssel für 173 Mio. Euro ab

CORUM Origin schließt Immobilienkauf in Brüssel für 173 Mio. Euro ab

10.02.23

|

2 Min.

Markus Spellmeyer: „Es wird 2023 viele Rennen geben, die wir gewinnen müssen“

Markus Spellmeyer: „Es wird 2023 viele Rennen geben, die wir gewinnen müssen“

10.02.23

|

6 Min.

Cybersicherheit in Zahlen: Jedes zweite Unternehmen erhöht Investitionen in IT-Sicherheit

Cybersicherheit in Zahlen: Jedes zweite Unternehmen erhöht Investitionen in IT-Sicherheit

10.02.23

|

3 Min.

Beruf, Fachgruppe, Feuerwehr: Hannes Pfeifenberger setzt auf restriktives Zeitmanagement

Beruf, Fachgruppe, Feuerwehr: Hannes Pfeifenberger setzt auf restriktives Zeitmanagement

09.02.23

|

3 Min.

Vom Lead zum Abschluss: So macht man aus Anfragen sicheren Umsatz

Vom Lead zum Abschluss: So macht man aus Anfragen sicheren Umsatz

09.02.23

|

5 Min.

AssCompact Event-App – jetzt downloaden!

AssCompact Event-App – jetzt downloaden!

09.02.23

|

2 Min.


Ihnen gefällt dieser Beitrag?

Dann hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

(Klicken um Kommentar zu verfassen)