Bei der Österreichischen Beamtenversicherung, VVaG (ÖBV), ist seit 1. Jänner 2026 ein neues Vorstandsteam im Amt. Vorstandsvorsitzender Josef Trawöger verlässt das Unternehmen nach über 20 Jahren. Stefan Mikula und Günther Herndlhofer bilden ab sofort das Vorstandsteam.
Redakteur/in: Kerstin Quirchtmayr - Veröffentlicht am 09.01.2026
Der bisherige Vorstandsvorsitzende Josef Trawöger hat sein Mandat mit 31. Dezember 2025 zurückgelegt. Er war mehr als zwei Jahrzehnte für das Unternehmen tätig.
Josef Trawöger:
"Ich blicke mit Dankbarkeit und Stolz auf dieses Unternehmen. Gemeinsam mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist es uns gelungen, die ÖBV auch in herausfordernden Zeiten in allen Bereichen konsequent weiterzuentwickeln – sei es die Angebotspalette, unsere Vertriebswege und die Organisationsstruktur. Dank unserer Unternehmenskultur, bei der Motivation, Flexibilität und Eigenverantwortung im Mittelpunkt stehen, ist die ÖBV heute ein erfolgreiches, stabiles und modernes österreichisches Versicherungsunternehmen. Es war mir eine Freude und Ehre, diesen Weg mitgestalten zu dürfen, und ich bin überzeugt, dass die ÖBV mit ihrem neuen Vorstandsteam noch viel Potential entfalten wird."
Die Leitung der ÖBV übernahmen Stefan Mikula, seit November 2021 Mitglied des Vorstands, und Günther Herndlhofer, der seit einem Jahr dem Unternehmen angehört, als gleichberechtigtes Vorstandsteam.
Stefan Mikula:
"Er hat die ÖBV modernisiert und geöffnet. Mit seiner ganzheitlichen Sichtweise hat er entscheidende Entwicklungen angestoßen und begleitet. Wir übernehmen diese Verantwortung mit großem Respekt. Wir werden neue Impulse setzen und das Bewährte weiterführen."
Günther Herndlhofer:
"Die ÖBV ist ein Unternehmen, in dem sehr viele richtige Entscheidungen getroffen wurden und das resilient, erfolgreich und zukunftsorientiert ist. Ich freue mich darauf, diesen Weg gemeinsam mit meinem Vorstandskollegen im Sinne der ÖBV, unserer Versichertengemeinschaft, aller Mitarbeiter:innen sowie unserer Partner fortzusetzen."
Foto oben: v.l.n.r.: Günther Herndlhofer und Stefan Mikula
zurück zur Übersicht
Beitrag speichern
sharing is caring
Das könnte Sie auch interessieren








