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Vermittlererfolg wird heute komplett neu definiert

(Bild: ©rosifan19 - stock.adobe.com)

Vermittlererfolg wird heute komplett neu definiert

20. September 2023

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2 Min. Lesezeit

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Im Blickpunkt

Gerade die jungen Erfolgreichen gehen in geschätzt acht von zehn Fällen gänzlich anders vor als die Vorgängergenerationen. Dies sollte zumindest zwei Konsequenzen haben. Zum einen sollten sich etablierte Makler hierfür interessieren, wenn sie ihren Betrieb auch künftig erfolgreich führen wollen. Zum anderen sollten sich Maklerbetreuer von Österreichs Versicherern hierfür interessieren, da sie sonst alsbald Vermittlern keinen Mehrwert mehr bieten können.

Artikel von:

Steffen Ritter

Steffen Ritter

Institut Ritter GmbH|www.vermittlerschule.at

Was genau läuft heute anders?

Gleich zu Beginn: Noch immer müssen Kunden gewonnen, müssen Termine vereinbart, müssen Kunden betreut, müssen Kunden serviciert werden. Aber allein diese vier Bereiche laufen heute anders ab. Ganz zu schweigen von all den Detailfragen rund um die Führung des eigenen Betriebs und der eigenen Mitarbeiter. Und gar nicht erst erwähnt sei die Frage des persönlichen Selbstmanagements, das heute nicht einfacher ist als noch vor 10 oder 20 Jahren.

Folgende vier Themen fallen auf den ersten Blick insbesondere ins Auge. Jede Leserin, jeder Leser kann sich ja einmal selbstkritisch hinterfragen, wie umfänglich diese Themen bislang inhaltlich durchdrungen bzw. im eigenen Unternehmen umgesetzt werden.

1. Systematische Neukundengewinnung bzw. Kundensog in automatisierter Form, oft online, aber auch offline, passend zur eigenen Strategie

2. Systematische Terminierung, über die sichergestellt wird, dass alle Kundenberater eine festgelegte Zahl von Gesprächen pro Woche haben

3. Systematischer Serviceworkflow, der – zum Teil automatisiert – das Fundament einer bedarfsorientierten Betreuung und Entwicklung selbst großer Bestände sichert

4. Systematische Integration diverser Tools zur Arbeitsvereinfachung, die Teams kollaborativ vertriebsorientiert agieren lassen

Diese – hier erst einmal nur vier – Punkte sind natürlich nicht vollständig. Sie führen aber oft dazu, dass eine erste Sensibilisierung erfolgt.

Den nächsten Schritt gehen

Meine Empfehlung ist, das nächste eigene Entwicklungsthema zu wählen, egal in welcher Rolle Sie Teil der Branche sind. Die Gefahr, abgehängt zu werden, ist groß. Die Chance, über neue Wege noch deutlich erfolgreicher zu werden, ist größer. Heute sind persönliche und unternehmerische Neugier gefragt. Neugier auf die gemeinsame Entwicklung einer Branche, die für mich zu den spannendsten Beraterbranchen unserer Zeit gehört …

Den gesamten Beitrag lesen Sie in der AssCompact Oktober-Ausgabe!

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