zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

UNIQA feiert 35 Jahre Börsennotierung

(Bild: © UNIQA)

UNIQA feiert 35 Jahre Börsennotierung

09. Dezember 2025

|

2 Min. Lesezeit

|

Recht & Wissen

Seit dem 10. Dezember 1990 ist die UNIQA Insurance Group AG über ihre Vorgängergesellschaft (Bundesländer-Versicherung) an der Wiener Börse notiert.

Kerstin Quirchtmayr

Redakteur/in: Kerstin Quirchtmayr - Veröffentlicht am 09.12.2025

Andreas Brandstetter, CEO UNIQA Insurance Group AG:

"Seit über 200 Jahren versichern Menschen bei UNIQA, was ihnen wichtig ist. Seit 35 Jahren notieren wir an der Wiener Börse, vor etwa 25 Jahren begann unsere Expansion nach Osteuropa, in eine Region mit 150 Millionen Einwohnern. Heute vertrauen uns insgesamt mehr als 17 Millionen Kundinnen und Kunden: Mehr als 13 Millionen in CEE und knapp 4 Millionen in Österreich, wo wir die bekannteste Versicherungsmarke sind."

Kurt Svoboda, Chief Financial und Risk Officer, beschreibt die kapitalmarktorientierte Entwicklung des Unternehmens:

"Mit dem Börsegang vor 35 Jahren – damals noch als Bundesländer-Versicherung – haben wir den Grundstein für eine neue Wachstumsphase gelegt. Es ging darum, unsere Eigenkapitalbasis zu stärken und das Unternehmen für die Zukunft am Kapitalmarkt zu positionieren. Die Expansion nach Osteuropa kam erst Jahre später, aber der Schritt an die Börse war entscheidend, um diese Entwicklung überhaupt erst möglich zu machen. Heute zeigt sich: Die Verbindung von Tradition und Kapitalmarkt hat UNIQA Stabilität gegeben und den Weg für langfristiges Wachstum geöffnet."

Die Unternehmensgeschichte und wichtige Etappen werden in mehreren Kurzvideos aufgearbeitet, in denen Verantwortliche und frühere Wegbegleiter zu Wort kommen.

Foto oben: Andreas Brandstetter, CEO UNIQA Insurance Group AG

zurück zur Übersicht

Beitrag speichern

sharing is caring

Das könnte Sie auch interessieren


Ihnen gefällt dieser Beitrag?

Dann hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

(Klicken um Kommentar zu verfassen)